Bei mir sind folgende Daten vermerkt:
KEVIN XXXXX
Advanzia Bank S.A.
LUXX344204000038XXXX – BIC: ADVZLULL
Ihre 16-stellige Kartennummer
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei mir sind folgende Daten vermerkt:
KEVIN XXXXX
Advanzia Bank S.A.
LUXX344204000038XXXX – BIC: ADVZLULL
Ihre 16-stellige Kartennummer
Stimmt! Doch kein Sammelkonto mehr. Edit folgt...
Das hier: "Überweisungen müssen von einem Konto des Karteninhabers erfolgen" gilt allerdings weiterhin!
migolf
Kommentar der DKB zur neuen luxemburger Bankverbindung...
"Ihre eingegebene IBAN ist evtl. ungültig. Bitte überprüfen Sie die IBAN noch einmal."
migolf
Re: Re: ACHTUNG - Neues Sammelkonto Advanzia
ZitatOriginal geschrieben von full moon
Und das IMO merkwürdige ist: Im Feld "Begünstiger" ist der eigene Name einzutragen...
Ich habe die Finger davon gelassen und die darunter stehende deutsche Alternativbankverbindung verwendet.
Sehe ich völlig unkritisch, wenn sie das Einzahlungskonto so auf deinen Namen führen, und dementsprechend den Begünstigten haben wollen. SEPA-technisch spielt's doch wohl ohnehin keine Rolle, sondern es kommt auf die IBAN an.
Bei internationalen Überweisungen natürlich BIC nicht vergessen (In der Übergangszeit Pflicht, und für günstige SEPA-Konditionen benötigt, nicht dass die Bank gebührendraufschlagend korrigiert).
Wäre mir deutlich lieber als das Sammelkonto. Die Zuordnung von Zahlungen darauf hatte die Advanzia meines Erachtens gut im Griff, aber wenn doch was fehl ginge, ist ein individualisiertes Einzahlungskonto doch aus Nachweisgründen zu bevorzugen.
Man überweist jetzt also einmal monatlich auf sein Luxemburger "Nummernkonto"...
Re: ACHTUNG - Neues Sammelkonto Advanzia
ZitatOriginal geschrieben von migolf
[...] dass es eben nicht mehr aufs Konto der West LB geht.
West LB? War das bisher nicht Landesbank Baden-Württemberg?
Aber danke für den Hinweis, als notorischer Nichtnutzer der Karte wäre mir das bei der nächsten Rechnug (wann auch immer die kommt) evtl. gar nicht aufgefallen. Nun habe ich die entsprechene Überweisungsvorlage gelöscht, so dass ich nächstes Mal genau auf die Rechnung gucken muss
Re: Re: ACHTUNG - Neues Sammelkonto Advanzia
ZitatOriginal geschrieben von rmol
... Aber danke für den Hinweis, als notorischer Nichtnutzer der Karte wäre mir das bei der nächsten Rechnug (wann auch immer die kommt) evtl. gar nicht aufgefallen ...
Das war mein Antrieb fürs Mitteilen, denn das werden einige übersehen...
Mit der LBBW hast Du natürlich recht. West LB war im Zusammenhang mit der Payback Maestro.
migolf
ZitatOriginal geschrieben von migolf
Kommentar der DKB zur neuen luxemburger Bankverbindung...
"Ihre eingegebene IBAN ist evtl. ungültig. Bitte überprüfen Sie die IBAN noch einmal."
Das Phänomen tritt bei mir bei Änderung der Auftragsvorlage ebenfalls auf. Erstellt man allerdings eine neue Überweisung ohne die Benutzung der Auftragsvorlage wird die IBAN ohne Probleme akzeptiert.
Eine Änderung der Auftragsvorlage in das neue IBAN Format ging bei mir überhaupt nicht. Ich musste die Auftragsvorlage löschen. Bei der neuen Auftragsvorlage meckert die DKB nicht über die IBAN. Ich habe sie aber nicht abgespeichert, weil man dafür anscheinend die Überweisung wirklich ausführen müsste.
Sind die Überweisungsdauern bei Auslandsüberweisungen die gleichen, oder sollte man sicherheitshalber ein paar Tage früher überweisen, um nicht in die 10 € Falle zu tappen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!