ZitatOriginal geschrieben von Applied
Wäre schön, wenn du deine eigenen Quellen lesen könntest
"Zu den Mahngebühren zählen: Portokosten für die Zahlungserinnerung, 1. Mahnung, 2. Mahnung und Material (Papier, Briefumschlag für die Zahlungserinnerung, 1. Mahnung, 2. Mahnung)
Zu den Mahngebühren gehören nicht die Kosten für: die Verwaltung, Personal und Technik Da die Kosten für diese zu den Ausgaben für den allgemeinen Geschäftsbetrieb gehören und nicht auf den Schuldner abgewälzt werden dürfen."
Und was habe ich da jetzt falsch gelesen? Wäre schön, wenn du meinen Beitrag lesen könntest. :p Habe ich Personal, Technik und Verwaltung geschrieben? Die Advanzia mahnt (auch) per Post. Für diejenigen, die Briefe im elektronischen Zeitalter nicht mehr kennen: Ein Blatt Papier wird mit Wörtern bedruckt/beschriftet, in einen Briefumschlag gesteckt und frankiert.
Und wie ich bereits sagte, sind die Mahngebühren für mich ok. Diese Haltung hätte ich auch, wenn ich wüsste, dass die Advanzia diese gesetzlich nicht erheben dürfte. 4,90 EUR sind zwar vermutlich mehr als die verursachten Kosten, aber vollkommen im Rahmen. Zudem habe ich die Mahnung selber zu verschulden. Beim Gutschriften Problem sieht es anders aus. Da würde ich wahrscheinlich auch versuchen, die Mahngebühr zurückzubekommen.