Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    ...Rechnung, welche ich nicht bediente, weil ich dachte Gutschriften aus Retouren gelten als Zahlungseingang...

bist Du sicher, dass das so ist?

Ich hatte in 2013 mehrfach Erstattungen auf die KK, und wenn die Erstattungen nach der Rechnungsstellung aber vor Fälligkeit der Rechnung war, habe ich immer meinen Überweisungsbetrag um die Erstattung reduziert. Und ich musste dann nie Zinsen bezahlen.
    Bist Du sicher dass es nicht daran lag dass die Gutschrift Valuta nach der Fälligkeit der Rechnung war?

Es würde ja keine Sinn machen, wenn Deine Rechnung z.B. 1000 Euro beträgt, dann eine Erstattung von z.B. 600 Euro vor der Fälligkeit der Rechnung kommt, und du dann trotzdem 1000 Euro überweisen müsstest. Dann wäre die Karte ja in jedem Fall im Guthaben, was ja explizit gar nicht von der Bank gewünscht ist.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    bist Du sicher, dass das so ist?

Ich hatte in 2013 mehrfach Erstattungen auf die KK, und wenn die Erstattungen nach der Rechnungsstellung aber vor Fälligkeit der Rechnung war, habe ich immer meinen Überweisungsbetrag um die Erstattung reduziert. Und ich musste dann nie Zinsen bezahlen.
    Bist Du sicher dass es nicht daran lag dass die Gutschrift Valuta nach der Fälligkeit der Rechnung war?

Es würde ja keine Sinn machen, wenn Deine Rechnung z.B. 1000 Euro beträgt, dann eine Erstattung von z.B. 600 Euro vor der Fälligkeit der Rechnung kommt, und du dann trotzdem 1000 Euro überweisen müsstest. Dann wäre die Karte ja in jedem Fall im Guthaben, was ja explizit gar nicht von der Bank gewünscht ist.

Wenn der Mindestbetrag eingezahlt wurde und die Transaktionen des letzten Monats durch Erstattung ausgeglichen werden, müsste man eigentlich keine Zinsen zahlen, war zumindest bei mir so

• blacksun
    Ja, absolut sicher. Denn so blauäugig war ich nur einmal...
    Mindestbetrag lag bei ~ 90,- EUR. Diesen habe ich nicht überwiesen, da ich eine Gutschrift von gut 120,- EUR am 08. des Monats bekam. Folge, 10,- EUR Mahngebühr!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Siehe es einfach sportlich und altruistisch, denn nur durch Zuspätzahler können die phantastischen Konditionen so angeboten und gehalten werden, wie sie sind ;)

So sehe ich das auch.

Zitat

Und auch diesen Monat bin ich nicht davon abgewichen! Hatte zwei Terminüberweisungen (unterschiedliche Konten) zum 20.12. angelegt, wovon eine sogar taggleich gebucht wurde laut Rechnung. Die zweite am 24.12. und somit deutlich später.
    Es sind wiederum KEINE Zinsen und schon gar keine Mahngebühren angefallen...

migolf

Zitat

Bei welcher Bank bin ich nicht... :D
    Die taggleiche Buchung kam von der Fidor Bank, die zweite von der DKB. (Musste grad selbst nochmal nachschauen)
    Sonst hab ich via comdirect und/oder PSD Berlin-Brandenburg überwiesen.

migolf

Ich habe auch von der DKB überwiesen. Ich habe bei der Advanzia immer das Gefühl, dass die einen Tag länger als den tatsächlichen Eingangstag brauchen, bis man die Bestätigungs-Mail erhält.

Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Hoffen wir mal das mit Umstellung auf SEPA nächsten Monat alles auch wirklich nur noch 1 Werktag dauert.

Bei meiner Bank (Volksbank Westerstede eG) ist noch keine Möglichkeit gegeben Inlandsüberweisung über die IBAN auszuführen :mad:, zumindest hätte ich es jetzt noch nicht entdeckt ;)

Eigentlich dauern Überweisungen idR schon seit einer Weile maximal einen Werktag. Überweise ich morgens, ist das Geld oft auch am selben Tag auf dem anderen Konto.

Zitat

blacksun
    Ja, absolut sicher. Denn so blauäugig war ich nur einmal...
    Mindestbetrag lag bei ~ 90,- EUR. Diesen habe ich nicht überwiesen, da ich eine Gutschrift von gut 120,- EUR am 08. des Monats bekam. Folge, 10,- EUR Mahngebühr!

migolf

So recht Sinn macht es nicht. Ich würde auch davon ausgehen, das man Rückerstattungen abziehen kann.
    Ich habe das in diesem Fall auch gemacht. Zwischen Rechnungsdatum und Überweisung gab es noch eine Gutschrift über 500€, die habe ich abgezogen und überwiesen, allerdings lag der Restbetrag noch deutlich über dem Mindestbetrag.

Warum musste ich denn nun eigentlich keine Mahngebühren bezahlen?

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    [...]Warum musste ich denn nun eigentlich keine Mahngebühren bezahlen?

Vermutlich, weil du gar nicht angemahnt wurdest :D

Ansonsten würde der Gebühr ja auch keine entsprechende Leistung gegenüberstehen und mithin wäre sie ungerechtfertigt und angreifbar...

Und angemahnt wurdest du nicht, weil der Mindesteingang zwar etwas verspätet einging, aber dennoch so pünktlich, dass er im Abrechnungslauf berücksichtigt werden konnte/worden ist, behaupte ich.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    ...allerdings lag der Restbetrag noch deutlich über dem Mindestbetrag.

hmm, das wäre natürlich eine Möglichkeit, die beide Erfahrungen in Einklang bringen würde, also dass die Bank auf jeden Fall IMMER den Mindestbetrag überwiesen haben möchte trotz Erstattung, damit keine Mahnung erfolgt (keine Mahngebühren), aber die Erstattung gleicht trotzdem den Kontostand aus, so dass keine Sollzinsen fällig werden.

Macht zwar auch der Logik nach keinen Sinn, aber gut.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Macht zwar auch der Logik nach keinen Sinn, aber gut.

Doch. Es kann sein das die den Fall in der Software nicht berücksichtigt haben und das daher passiert. Banken machen in Spezialfällen auch mal Fehler. Wenn man das weiß passiert auch nichts weiter.

Grüße,

Martin

• Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    ...Banken machen in Spezialfällen auch mal Fehler. Wenn man das weiß passiert auch nichts weiter...

da unser Vermuten uns nicht weiterbringt war ich mal so frei und habe den Support angeschrieben. Innerhalb von wenigen Stunden kam folgende Antwort:

Wenn eine Gutschrift vom Händler größer dem Mindestbetrag erfolgt und Sie voll zahlen wollen, müssen Sie nur noch den Differenzbetrag zahlen. Per Definition müsste zumindest der Mindestbetrag von Ihnen beglichen werden, da Gutschriften eigentlich nicht als Einzahlungen gelten. Die Reduzierung des Saldo erfolgt aber in höherer Priotät als die Zahlung des Mindestbetrages. Wenn die Händlergutschrift geringer dem Mindestbetrag ausfällt, muss zumindest der gesamte Mindestbetrag oder zum Vollausgleich die Differenz zum Gesamtsaldo erfolgen.

Beim Fall von migolf Tippe ich daher auf einen Fehler. Da migolf noch nicht gesagt hat von wann seine Erfahrung stammt könnte damals die Priorität bei der Advancia noch anders eingestellt gewesen sein.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der überweist grundsätzlich immer den Mindestbetrag, auch wenn der so zusammen mit den Erstattungen zu einem Guthaben auf der Karte führt.
    Bei 1000 Euro macht der Mindestbetrag ja nur 30 Euro aus, die sind denke ich auch schnell wieder mal aufgebraucht.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    hmm, das wäre natürlich eine Möglichkeit, die beide Erfahrungen in Einklang bringen würde, also dass die Bank auf jeden Fall IMMER den Mindestbetrag überwiesen haben möchte

Ich würde auch davon ausgehen, dass der Erhalt des Mindestbetrags bei der Advanzia sehr hohe Priorität hat.

Schliesslich signalisiert dessen Zahlung, dass der Kunde (und dessen Girokonto) noch lebt und willens und in der Lage ist, noch Zahlungen zu leisten - d.h., dass er sich, sein Leben und seine Kreditkarte im Griff hat.

Zitat

Mahngebühr oder Zins?

Denn im (zumindest aktuellen) Preisverzeichnis und den AGB ist von einer Mahngebühr ja keine Rede. Es ist ja auch eine gebührenfreie Karte.

• Hatte ich geschrieben, Stand 2011. Und der Posten nennt sich definitiv Mahngebühr. Die Rechnung hieß in diesem Fall auch nicht Rechnung sondern Mahnung!

Zitat:
    "Mahnung
    Da auf die Rechnung des Vormonats kein entsprechender Zahlungseingang registriert werden konnte, erinnern wir Sie an den Ausgleich des fälligen Betrages.
    Der Zahlungsverzug bringt eine Sperrung Ihrer Kreditkarte mit sich, die erst nach fristgerechtem Eingang des unten genannten Mindestbetrages wieder aufgehoben wird. Stellen Sie bitte nach Rechnungsausgleich auch die termingemäße Abwicklung von zukünftigen Zahlungen sicher."

Mindestbetrag war um die 90,- EUR und sollte bis 21.11.11 eingehen. Da ich am 08.11.11 eine Retoure und somit Gutschrift von gut 120,- EUR bekam, zahlte ich nichts...

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!