Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Ich überweise immer erst am Stichtag, was ja meist am 20. des jeweiligen Monats ist. Hat bisher nie zu Beanstandungen/Zinsen geführt... ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Also ich habs noch nicht ausgereizt, aber bis 2 Tage verspätet hatte ich schon Eingänge. (Wie immer einfach bei Rechnungserhalt TErminüberweisung eintragen, alles andere macht Streß.)

Heute mal der Einsatzbericht Türkei (Alanya/Side - Türkische Rivera)

Akceptanz ist krass hoch. Auch so Mini Beträge wie 5 TL (<2.5EUR) werden ohne zu Zucken mit der CC akceptiert. Straßenhändler nehmen sie in der Regel nicht, ansonsten jeder. Wie üblich bekommt man immer das Gerät zur PIN Eingabe gereicht, um dann verwundert zu bemerken das eine Unterschrift nötig ist. Gelegentlich muß man die Leute drauf hinweisen. Aber echt alles reibungslos. Einzige Stelle wo sie nicht ging war so ein Outletcenter. Verkäuferin sprach von den Nachwirkungen eines Stromausfalls und wollte unbedingt nochmal Belastung in EUR probieren. Ging auch nicht, aber kam auch keine Fehlermeldung, ich hab den kleinen Verdacht das die einfach nicht wollten, kann aber auch was anderes sein. Ansonsten mindestens 10 Läden jeglicher Art, völlig sorgenfrei.
    Belastung immer in Lira, ganz selten wurde gefragt welche Währung ich will. Abheben ging natürlich auch. Tipp für den Türkeireisenden: Nehmt viele kleine EUR Scheine mit.

Grüße,

Martin

• Zitat

da wir bis zum heutigen Tage auf Ihrem Kreditkartenkonto noch keinen Zahlungseingang feststellen konnten, möchten wir Sie an die Begleichung des offenen Rechnungsbetrages bis spätestens31. diesen Monats erinnern, damit Ihre Karte freigeschaltet bleibt und Sie diese weiterhin wie gewohnt einsetzen können.

Wir möchten Sie zusätzlich darauf aufmerksam machen, dass gemäß unserer Zahlungsbedingungen durch die Einzahlung nach Zahlungsziel (immer der 20. eines Monats) Sollzinsen anfallen.

Na, ich bin gespannt.

• Zitat

Original geschrieben von Bongomann Interessant ist auch, dass Advanzia bei gleichem Datum unterschiedliche Wechselkurse anführt (hier nicht aufgeführt).

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Das liegt daran, dass die Advanzia bis heute, auch nachdem ich sie nunmehr Jahre zuvor darauf aufmerksam machte und man "dies prüfen" wollte, den Ursprungsbetrag durch den gerundeten (!), in Rechnung gestellten Euro-Betrag teilt und den Quotienten wiederum gerundet als Wechselkurs angibt. Wäre er nicht gerundet, könnte man ihn auch als "effektiven Wechselkurs" ansehen. So aber ist das meiner Meinung nach nur verwirrend. Als ob das Gedöns mit der Umrechnung nicht schon intransparent genug wäre. Seitens MasterCard gibt es jedenfalls nur einen Wechselkurs pro Tag, was wohl auch der Grund ist, dass dieser etwas schlechter als permanent Aktualisierte ausfällt. Erstens will man sich wohl absichern und Zweitens natürlich auch noch was dran verdienen.

Die Wechselkurse scheinen jedoch fair zu sein - insbesondere, wenn man die 0,5 Prozent durch Andasa noch mit einrechnet.

Weiß eigentlich jemand, ob das Cashback via Andasa auch für Bargeldabhebungen gewährt wird? Wenn ja, könnte es sich nämlich lohnen, höhere Beträge mit Advanzia-KK statt DKB abzuheben.

• Mal noch ne Frage nach meiner Türkeireise.
    In Side gab es einen Haufen kleiner Läden wo aussen dick "ATM" dranstand. Drinnen war dann aber kein Geldautomat, sondern eine freundliche Frau mit Lesegerät, die einem bei Bedarf Geld gegeben hätte. Dafür wollten die einige % an Gebühren nehmen und haben auf Nachfrage davon erzählt das die Banken normal auch viele Gebühren erheben.
    Ich hatte keine Lust das auszuprobieren, aber hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Dienstart? Sind die Seriös, für Gebfreikunden interessant: wird das als Barverfügung eingetragen, oder als Kauf? Und wie teuer wird das.

Grüße,

Martin

• Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Weiß eigentlich jemand, ob das Cashback via Andasa auch für Bargeldabhebungen gewährt wird?

Nehme an, dass deren Homepage das weiss:

Bei jedem Einkauf, den du mit deiner Andasa MasterCard bezahlst, erhältst du 0,5% Cashback auf den Nettoumsatz deines Einkaufswert

http://www.andasa.de/mastercardinfo.html

Und zwischen Einkäufen und Bargeldabhebungen wird ja ohnehin schon von der Advanzia differenziert.
    Frage mich da allerdings, wie sie buchstabengemäss zwischen abgerechnetem Betrag und Nettowarenwert unterscheiden wollen, für meine Umsätze am türkischen Strand, in den USA, China oder der Mongolei?!

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Frage mich da allerdings, wie sie buchstabengemäss zwischen abgerechnetem Betrag und Nettowarenwert unterscheiden wollen, für meine Umsätze am türkischen Strand, in den USA, China oder der Mongolei?!

Das können sie selbst im Inland nicht, denn wenn du mit der Karte z.B. Bücher oder manche Lebensmittel bezahlst, dann fallen nicht wirklich 19% MWSt an. Dennoch werden immer 19% abgezogen und die beworbenen 0,5% CB sind eine Farce - es sind effektiv 0,42% CB vom Bruttowarenwert.

Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Mal noch ne Frage nach meiner Türkeireise.
    In Side gab es einen Haufen kleiner Läden wo aussen dick "ATM" dranstand. Drinnen war dann aber kein Geldautomat, sondern eine freundliche Frau mit Lesegerät, die einem bei Bedarf Geld gegeben hätte. Dafür wollten die einige % an Gebühren nehmen und haben auf Nachfrage davon erzählt das die Banken normal auch viele Gebühren erheben.

Wenn du Glück hast, dann geht das für Advanzia als Handelsumsatz durch (weil in einem Laden abgewickelt) und du bekommst die Zinsfreiheit, um die Gebühren wirst du aber nicht herumkommen - die werden imho vom Auszahlungsbetrag abgezogen.

• Wie ist das: Wenn ich in der aktuellen Rechnung 70€ zahlen muss, bekomme bis zum 20. aber Eingänge aus Retouren in Höhe von 250€ als Eingang zurückgebucht, muss ich die 70€ trotzdem zahlen?

Akzeptiert Barcleys bei Beantragung einer Kreditkarte, zwei weitere KreditKarten? Eine aus langjähriger Geschäftsbeziehung und eine seit 1Jahr aktuell (also die Advanzia). Weiß das jemand?

• Zitat

Original geschrieben von pennyknock
    Wie ist das: Wenn ich in der aktuellen Rechnung 70€ zahlen muss, bekomme bis zum 20. aber Eingänge aus Retouren in Höhe von 250€ als Eingang zurückgebucht, muss ich die 70€ trotzdem zahlen? ...

Solch einen Fall hatte ich auch mal. Andere Summen, letztlich jedoch die selbe Situation. Ich bekam eine Mahnung! Die Gutschrift wurde nicht als Zahlungseingang gewertet. Reklamation brachte ebenfalls keinen Erfolg. Musste 10,- EUR Mahngebühren zahlen... :mad:

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!