Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Nein, stimmt nicht. Applied liegt falsche. Genaues Lesen der Hinweise der Avanzia beschreibt das auch.

Mhm... vielleicht hätte ich es oben noch im Kontext dieser Diskussion hier eindeutiger formulieren können (der jeweils ausstehende Betrag ergibt sich natürlich immer vom Transaktionstag bis zu dessen Rückzahlung gerechnet), aber das Beispiel sollte eigentlich klar sein. Und sorry, ich bin immer noch von meiner Auffassung überzeugt.
    Deshalb: Welche "Hinweise der Advanzia meinst du denn"?
    Meines Erachtens ist es recht klar:

"Sie haben das Recht, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise zurückzuzahlen" -> Wenn ich einen Kredit teilweise zurückzahle, dann besteht meines Wissens - zumindest in Ermangelung anderer Gebühren ("Vorfälligkeitsentscheidung") - keine Pflicht zur Zahlung von Zinsen.

Im übrigen: Zumindest für den monatlichen Mindestbetrag schreibt die Advanzia Bank ja ganz explizit davon, dass dessen Zahlung die zu verzinsende Summe verringert:

"Der zu verzinsende Darlehensbetrag verringert sich um den Mindestbetrag erst ab dem Zeitpunkt seines Zahlungseingangs"

Im Grunde ist es aber natürlich im Kontext des Absatzes zu lesen:

"Die Verzinsung der Umsätze erfolgt taggenau und wird monatlich fällig gestellt. Sie haben (...) jeweils bis zum 20. des Monats(...) einen Teilbetrag von mind. 3% des Gesamtrechnungsbetrages (...) zu zahlen. Der dann (= am 20. des Monats) noch offene Darlehensbetrag wird gem. dem vereinbarten Zinssatz weiter verzinst (beginnend ab dem Transaktionstag)."

Effektiv zahlt man auf jeden EUR Zinsen - vom Transaktionstag bis zu dessen Rückzahlung an die Advanzia. Im Grunde einfach und transparent, wie andere Kredite auch. Man darf sich nur vom zinsfreien Zahlungsziel nicht irritieren lassen - welches nur und ausschliesslich dann greift, wenn man den Rechnungsbetrag komplett zurückzahlt.

Wenn ich am 27. Februar eine Zahlungstransaktion gemacht habe und heute an die Advanzia zurückzahle, dann zahle ich in jedem Falle für zwei Wochen Kreditzinsen - mit einer einzigen Ausnahme: Wenn ich den gestellten Rechnungsbetrag komplett bis zum 20. März begleiche, dann zahle ich gar keine Zinsen (Bargeldverfügungen ebenfalls mal aussen vor gelassen).

• Aus dem Preisverzeichnis der HP

Sollzins auf Ihre Einkäufe (Begleichung des Gesamtrechnungsbetrages bei Fälligkeit) 0 %
    Sollzins auf Ihre Einkäufe bei Nutzung der Teilzahlungsmöglichkeit, 19,94 % p.a. Effektivzins (variabel und bonitätsabhängig) ab Transaktionstag, nominal pro Monat 1,53 %

Applied, ich hab mich verlesen. Deine Beschreibung stimmt schon, Du schreibst damit allerdings dasselbe wie Fluxor, der sich wundert, dass die Zinsen verspätet erscheinen.

Solche versehentlichen Teilzahlungen von 99% sind sehr ärgerlich, weil man eben dann Zinsen für den gesamten Betrag, bis zum Eingang der Teilzahlung bezahlt, im blödesten Fall etwa 1 Monat und 20 Tage. Ich hab mir daher angewöhnt immer auf den nächsten vollen Euro aufzurunden.

Und ja, man zahlt natürlich nur für Beträge die man auch tatsächlich in Anspruch genommen hat.

Grüße,

Martin

• Zitat

Applied, ich hab mich verlesen. Deine Beschreibung stimmt schon, Du schreibst damit allerdings dasselbe wie Fluxor, der sich wundert, dass die Zinsen verspätet erscheinen.

Es hat es anders beschrieben.

Ich dachte:
    20.5. Abbuchung 100€
    2.6. Rechnung über 100€
    20.6. Zahlung über 99€
    2.7. Rechnung über (Hier dachte ich, dass mir durch meine Einzahlung nur für den einen Euro für die Tage ab 20.5. bis 2.7. Zinsen berechnet werden. Das wären ein paar Cent, also 1€ + ca 10 Cent)

Aber das ist so falsch. Richtig ist eben, dass vom 20.5 - 2.6. für 100€ Zinsen berechnet werden und erst ab dem Tag nur für 1€, jedenfalls, wenn das stimmt, was ihr sagt. Macht aber so auch Sinn.

• Müsste in deinem Beispiel doch eigentlich der 20.06. (Zahlung 99€) sein und nicht der 2.6. (Rechnung). :confused:

• Zitat

Original geschrieben von karsten
    Müsste in deinem Beispiel doch eigentlich der 20.06. (Zahlung 99€) sein und nicht der 2.6. (Rechnung). :confused:

Jupp. Einfacher aufgedröselt sieht es doch so aus:
    - Grundsätzlich werden auf alle Umsätze ab dem 1. Tag bis zum Zeitpunkt der Begleichung Zinsen berechnet.
    - Diese Zinsen werden für alle in der Monatsrechnung genannten Transaktionen gestrichen, wenn der komplette, in der Monatsrechnung genannte Betrag bis zum Stichtag (20.) überwiesen wird.

• arg, bei bargeldabhebungen werden ja nicht nur bis zum rechnungsdatum, sondern weiter für jeden tag bis zur überweisung die zinsen berechnet, auch wenn man rechtzeitig zum 20. bezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    arg, bei bargeldabhebungen werden ja nicht nur bis zum rechnungsdatum, sondern weiter für jeden tag bis zur überweisung die zinsen berechnet, auch wenn man rechtzeitig zum 20. bezahlt.

Ja. Grob gerechnet (im Schnitt zahlt man nach 40 Tagen - min 30, max 50) - zahlt man so gut 2% auf den Betrag. Also 1€ auf 50€, was ja immer noch deutlich weniger ist als bei den "normalen" Banken. Und auch nicht viel mehr als die 1,x%, die diverse Banken fürs "kostenlose" Geldabheben in Fremdwährung berechnen.

Für Fälle, in denen die DKB mal nicht mag, ist das doch ganz ok ...

• Zitat

Original geschrieben von Okie
    [...]im Schnitt zahlt man nach 40 Tagen [...] so gut 2% auf den Betrag. Also 1€ auf 50€, was ja immer noch deutlich weniger ist als bei den "normalen" Banken.[...]

Weiß ja nicht, welche "normalen" Banken du da meinst, aber hiesige ganz sicher nicht, denn auf's Jahr gerechnet sind es in deinem Beispiel etwa 9€ auf 50€ => 18 auf 100 = 18%. Und das sei noch "deutlich weniger"...

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Weiß ja nicht, welche "normalen" Banken du da meinst, aber hiesige ganz sicher nicht, denn auf's Jahr gerechnet sind es in deinem Beispiel etwa 9€ auf 50€ => 18 auf 100 = 18%. Und das sei noch "deutlich weniger"...

Ich meine das 0815 Sparkassen-, Postbank-, Volksbankkonto. Damit kostet einmal Abheben im Ausland (oder an einem "fremden" Automaten) immer noch um die 5€.

Und aufs Jahr rechnen müssen wir das nicht, es geht hier ums Geldabheben, nicht um einen Jahreskredit (du gehst ja davon aus, dass man den abgehobenen Betrag 1 Jahr nicht zurückzahlt!). Meine Rechnung bezieht sich auf den Fall, dass man ganz normal die KK-Rechnung zum Fälligkeitsdatum zahlt, ohne irgendwelche Verrenkungen mit Vorab-Überweisung und Ausrechnen der Zinsen und Beachtung vielleicht vorher angefallener Buchungen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!