Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Nein. Wenn Du den kompletten Betrag (- vorher eingezahltes) zu spät überweist fallen die Zinsen ab Kauf an. Daher lohnt es sich fast immer auf biegen und brechen pünktlich zu sein.

Grüße,

Martin

• Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Nein. Wenn Du den kompletten Betrag (- vorher eingezahltes) zu spät überweist fallen die Zinsen ab Kauf an. Daher lohnt es sich fast immer auf biegen und brechen pünktlich zu sein.

Grüße,

Martin

Die Zinsen fallen aber doch nur auf den noch nicht bezahlten Teil an oder auch auf den Betrag, der schon beglichen wurde?

Beispiel: Etwas für 100 Euro mit der Karte gekauft und dann nur 60 Euro überwiesen. Die Zinsen fallen dann doch nur auf die 40 Euro an oder werden dann auch Zinsen für die 60 Euro berechnet? (vom Bezahlen mit der Karte, bis zum Tag der Überweisung der 60 Euro)

• Zitat

Die Zinsen fallen aber doch nur auf den noch nicht bezahlten Teil an oder auch auf den Betrag, der schon beglichen wurde?

Auf den gesamten Betrag, auch auf den schon beglichenen. Ich habe da auch nicht schlecht geguckt.

Hast du eine Rechnung über 100€ und überweist punktlich 99,99€, dann darfst du auf der nächsten Rechnung Zinsen über 1,5 Monate für 100€ bezahlen.

• Vermeidung von Zinsen bei Barabhebung

Ich weiß, wir hatten das Thema schon ein-/zweimal, aber der Thread ist so 'übersichtlich', dass ich es nicht mehr finde. Damals hatte es mich nicht betroffen, daher habe ich es mir nicht bewusst gemerkt. Jetzt wird es mich betreffen, daher interessiert mich die Regelung, damit ich mich nicht hinterher ärgere.

Ich will mehrere Barabhebungen mit der KK machen und eine Zinsbelastung möglichst vermeiden.

Mir ist bekannt, dass bei Barabhebungen (Wucher-)Zinsen ab dem Zeitpunkt der Abhebung berechnet werden, selbst wenn ich den Betrag pünktlich mit der Monatsrechnung begleiche.

Mir ist aus diesem Thread auch bekannt, dass die Advanzia es offensichtlich 'duldet', wenn jemand Überweisungen vorab auf sein KK-Konto tätigt und dieses damit kurzfristig im Plus geführt wird. Somit kann man vorab Geld auf das KK-Konto überweisen, um es dann per ATM wieder abzuheben und eine Zinsbelastung zu vermeiden.

Ich meine mich zu erinnern, dass es da noch ein Problem gab, wenn zwischenzeitlich Belastungen durch normale KK-Zahlungen auf dem KK-Konto gebucht wurden, da die Adanzia eingehende Beträge zunächst immer zur Tilgung der offenen KK-Zahlungen verwendet, der durch ATM-Abhebung offene Betrag immer zuletzt verrechnet wird und es dadurch doch zu Zinsbelastungen kommen kann.

Um Zinsbelastungen zu vermeiden, müsste man somit stets vor einer Barabhebung die Gesamtsumme aus offenen KK-Zahlungen und geplanter Barabhebung am ATM auf das KK-Konto überweisen.

Ist das so korrekt wiedergegeben? Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit Vorabüberweisungen auf das KK-Konto, die dies ins Plus bringen, gemacht? Wenn die Advanzia nämlich den positiven Kontostand sofort zurücküberweist, bin ich bei dieser Strategie gekniffen....

• Setz halt ne Terminüberweisung einen Tag nach der Abhebung an. Je nach den Beträgen kann man denen doch auch ruhig mal einen EUR Zinsen gönnen und etwas später ausgleichen. Ansonsten richtig beschrieben.

Man umgeht das Problem entweder mit einer 2. GebFrei Karte z.B. vom Mitreisenden, oder langfristig mit der DKB oder sonst einer Karte die gut fürs Abheben geeignet ist.

Grüße,

Martin

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Auf den gesamten Betrag, auch auf den schon beglichenen. Ich habe da auch nicht schlecht geguckt.

Hast du eine Rechnung über 100€ und überweist punktlich 99,99€, dann darfst du auf der nächsten Rechnung Zinsen über 1,5 Monate für 100€ bezahlen.

Huh? Das kann und darf doch wohl nicht stimmen!? :confused:

Denn gemäss AGB hat man ja das Recht, den Kreditbetrag jederzeit ganz oder teilweise zurückzahlen - und dann wird dieses nicht mehr verzinst. Klar ist: Zahlt man die Rechnungsbeträge nicht vollständig bis zum angegebenen Datum zurück, so findet auf jeden Fall eine Verzinsung statt. Und auch klar ist: Die Zinsberechnung beginnt immer ab Abrechnungsdatum der Transaktion, NICHT ab Rechnungsdatum der Advanzia, NICHT ab Verstreichen des zinslosen Zahlungsziels (20. eines Monats) oder sonstwas. Und noch eines ist klar: (nur) wenn ich den Rechnungsbetrag bis zum zinslosen Zahlungsziel komplett zurückzahle, dann werden gar keine Zinsen auf Kartenzahlungen berechnet.

Aber ich verstehe es natürlich so:
    Ich zahle immer (hohe) Zinsen auf den jeweils ausstehenden Betrag - aber auch nur auf den jeweils ausstehenden Kreditbetrag, welcher natürlich durch jede Rückzahlung vermindert wird.
    Beispiel (nur diese Transaktionen finden statt):

1. Kartenverfügung am 20.01. über 100 EUR
    2. Rechnungsstellung der Advanzia am bspw. 03.02.
    3. Zahlung am 20.02. über 99 EUR an die Advanzia Bank
    4. Zahlung am 20.03. über 1 EUR an Advanzia Bank

Es fallen Zinsen an:

1. Zinsen für Kredit von einem Monat (Transaktionsdatum 20.01. bis Rückzahlung 20.02.) auf 99 EUR und
    2. Zinsen auf 1 verbleibenden EUR vom Transaktionsdatum 20.01. bis zu dessen Begleichung (wenn man also immer am Monats-20. an die Advanzia überweist, dann wären das 2 Monate Kredit über 1 EUR).

(Feinheiten wie Zinseszins, Überweisungsdatum und Zahlungseingangsdatum jetzt einmal vernachlässigt)

Man korrigiere mich bitte, falls ich irre ;)

• Zitat

1. Zinsen für Kredit von einem Monat (Transaktionsdatum 20.01. bis Rückzahlung 20.02.) auf 99 EUR

ok, vielleicht stimmt es auch so. ich hoffte, dass bei meiner teilrückzahlung für den pünktlich gezahlten anteil gar keine zinsen anfallen, auch nicht für einen monat. ich durfte jedenfalls knapp 30€ zinsen bezahlen, dabei fehlten zum vollen betrag bei meiner pünktlichen überweisung kaum 100€ ^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!