Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von pennyknock
    auf das MasterCard-Signet hab ich nicht geschaut, nur habe ich schon mehrmals mit einer Visakarte an dem Automaten abgehoben. Ist es denn insofern nicht dasselbe?

Prinzipiell nicht. Prinzipiell kann ein Terminal oder Automat nur VISA aber keine MasterCards akzeptieren. Wäre allerdings wohl eher ungewöhnlich - und wenn Kreditkarten gesperrt sind, dann eher noch VISA als MasterCards (die einschlägigen Bargeldversorgungs-Kreditkarten der Direktbanken sind mehrheitlich VISA).

• Zitat

Original geschrieben von pennyknock
    danke für den hinweis, ich werde morgen gleich mal nachschauen, ob das mastercard-signet vorhanden ist.

vielleicht gab es ja auch nur eine technische Störung.
    Ich würde es einfach nochmal versuchen, und wenn es wieder nicht klappt, einfach am Schalter fragen ob sie mal schauen können warum die Abhebungen genau abgelehnt wurden.

Darf ich fragen welche Sparkasse das war und ob die inzwischen auch ein direktes Entgelt für MC-Verfügungen berechnen (so wie bei Fremdkunden-girocards auch)

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Die angegebenen 0,5% CB sind also eine Mogelpackung und es sind tatsächlich nur 0,42%.

Diesen Umstand hatte ich vor zwei Wochen auch im entsprechenden Thread des Kundenforums erwähnt. Nach Absenden meines Beitrags erschien die Meldung, dass der Beitrag zunächst von einem Moderator dort vor Veröffentlichung überprüft werde - die Überprüfung dauert offenbar noch an :D

• Zitat

Diesen Umstand hatte ich vor zwei Wochen auch im entsprechenden Thread des Kundenforums erwähnt. Nach Absenden meines Beitrags erschien die Meldung, dass der Beitrag zunächst von einem Moderator dort vor Veröffentlichung überprüft werde - die Überprüfung dauert offenbar noch an :D

Ich hatte mich diesbezüglich auch mal per email an den Andasa Service gewandt. Dort hieß es, dass die MWST leider pauschal mit 19% abgezogen würde, da Advanzia nur die Höhe aber nicht Art der Umsätze mitteile.

• PIN & Unterschrift

Meine Beobachtung:

- die Advanzia-Karte wird eigentlich immer mit Unterschrift abgerechnet, während andere Karten PIN-Eingabe verlangen. Mehrmals wechselnd getestet z.B. beim REWE (DKB-Visa/Gebührenfrei MC).
    - Im Ausland (konkret: PT) wurde die Advanzia sowohl am Automaten (nach PIN-Eingabe) als auch persönlich (Kaution, Terminal mit PIN) *abgelehnt*. DKB-Visa mit PIN in beiden Fällen erfolgreich.

Kann mir das jemand erklären? Also mehr, warum das so ist - aus Neugierde. Meine Vermutung: Irgendwie akzeptiert die Advanzia-Karte keine PIN-Zahlungen. Aber warum? Immerhin habe ich einen Chip drauf, ich meine, das wäre genau der Zweck dieses Teils.

Juten Rutsch!
    /T

• Zitat

Das bestätigt ja meine Feststellung. Dann sollten sie aber auch so ehrlich sein und 0,42% statt 0,5% als Bonushöhe angeben.

Die werden sich womöglich darauf hinausreden, dass niemand wegen vermeintlich verschwindend geringer 0,08%-Punkten Differenz vom Umsatz berechnet zum Kadi rennen wird. Dass es 19% Abweichung sind, würde bei dieser Betrachtung natürlich verwischt.

Eventuell müsste man nochmal ausdrücklich Rechenbeispiele bringen und immer wieder auf die zahlenmässig augenfälligeren , ins Auge springenden 19% hinweisen, darauf beharren.

Oder liege ich damit verkehrt?

Unterschied Prozent vs. Prozentpunkte

• Re: PIN & Unterschrift

das war vor kurzem auch meine erfahrung bei der omv (DE)
    ich hoffe jedoch nicht, dass das nun auch im ausland so wäre
    denn dann würde die gebührenfrei ihren großen pluspunkt verlieren :(

nokia*night*

• Re: Re: PIN & Unterschrift

Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    das war vor kurzem auch meine erfahrung bei der omv (DE)
    ich hoffe jedoch nicht, dass das nun auch im ausland so wäre
    denn dann würde die gebührenfrei ihren großen pluspunkt verlieren :(

OMV ... wat is dat?

In Ländern wie der Ukraine, Rumänien, Frankreich und allem, was mal Jugoslawien war hat die Karte prima funktioniert - bis zum kleinen Supermarkt in irgendwelchen Dörfern. Umso mehr hat es mich ja gewundert, dass ich in Portugal Probleme hatte. Ist dort zwar halb so wild, weil Euro-Land, aber trotzdem komisch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!