Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Ich hab mal ne Frage zur Andasa-MC.

Gibt es die 0,5% Cashback eigentlich nur bei ebay, DB, Tankstellen und Restaurants oder bei allen Umsätzen?

• Hallo!

Ich hab meine advanzia Karte und alles ist OK, ich hatte nach 3 Monaten von Limit von 1500 euro.
    Wenn ich jetzt ca 800 im minus bin und als Beispiel nur 600
    Überweise, werde ich dann wieder runter gestuft?
    Oder bleibt es bei meinem derzeitigen Limit.

Ich hab so eine Problematik und möchte nicht auf einmal ein Limit von 100 Euro haben...

Viele grüße
    Faraway21

--
    Grüße
    faraway21

• Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Ich hab mal ne Frage zur Andasa-MC.

Gibt es die 0,5% Cashback eigentlich nur bei ebay, DB, Tankstellen und Restaurants oder bei allen Umsätzen?

Die gibt es auf alle (Netto)Umsätze

• Zitat

Original geschrieben von faraway21
    [...]Wenn ich jetzt ca 800 im minus bin und als Beispiel nur 600
    Überweise, werde ich dann wieder runter gestuft?[...]

Damit bist du doch ein Kunde, der das Advanzia-System am Leben erhält :D
    Von daher werden sie dich ganz sicher nicht verprellen wollen, sondern das Limit tendentiell eher hoch- als runterstufen.

• Zitat

Ich hab meine advanzia Karte und alles ist OK, ich hatte nach 3 Monaten von Limit von 1500 euro.
    Wenn ich jetzt ca 800 im minus bin und als Beispiel nur 600
    Überweise, werde ich dann wieder runter gestuft?
    Oder bleibt es bei meinem derzeitigen Limit.

Wenn Du deine Karte im Sinne des Anbieters benutzt wird dein Limit sinnvollerweise nicht herabgesetzt. Dafür ist die Karte ja schließlich da. Im Gegenteil Du kannst mit weiteren Erhöhungen rechnen.
    Nach den AGB von Avanzia wird nämlich in diesem Fall der volle Betrag seit generierung der jeweiligen Umsätze bis zum überweisen der 600 EUR verzinst. Wogegen ein anderer Kunde der im selben Beispiel den vollen Rechnungsbetrag innerhalb der Frist bezahlt überhaupt keine Zinsen hat. Gerade in Fällen wo man den Rechnungsbetrag fast (aber nicht ganz) bezahlen kann wird das schnell ärgerlich.

Kreditkartenunternehmen freuen sich ganz doll über Teilzahler die generell liquide sind. So machen die ein Teil ihres Geldes mit dem sie dann andere Knauser wie mich mit kostenlosen Kreditkarten mit optionalem Zahlungsziel versorgen.

Martin

• Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Kreditkartenunternehmen freuen sich ganz doll über Teilzahler die generell liquide sind.

Ganz sicher? Teilzahler haben wahrscheinlich eher einen finanziellen Engpass.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Ganz sicher? Teilzahler haben wahrscheinlich eher einen finanziellen Engpass.

Nicht unbedingt, man beachte seinen Relativnebensatz:

Zitat

... die generell liquide sind.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Man betrachte die Sache einfach mal aus Sicht der Bank. So lange:

• jeden Monat regelmäßig und pünktlich Beträge bezahlt werden,
    • die möglichst häufig, idealerweise immer, deutlich über dem Mindesttilgungsbetrag liegen, und
    • das Kreditlimit die ganze Zeit eingehalten wird,
    • keinerlei Negativkriterien auftreten (z. B. Rücklastschrift, Schufa-Negativeintrag, Insolvenzantrag, Verbraucherinsolvenz, Eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl zur Abgabe der EV usw.)

erweist sich der Kunde doch als Goldesel für die Bank. Wenn der Kunde dann zusätzlich noch alle paar Monate durch die 0 geht und den Saldo mal komplett abgestottert hat, hat er sich doch als ausgesprochen zuverlässig erwiesen, die ganze Zeit brav 15 bis 20_% Zinsen gezahlt. Was will man als Bank mehr.
    An einem solchen Goldesel verdient die Bank doch wesentlich mehr als an den Umsatzprovisionen. Außerdem kann der Kunde die Karte auch nicht selbst kündigen, solange er Teilzahlung leistet. Er ist folglich auch Zinserhöhungen und AGB-Verschlechterungen hilflos ausgeliefert. Die "Gefahr" der Kündigung besteht ja nur bei Ständig-Vollzahlern. Das dürfte in aller Regel auch der Grund sein, warum jedem Vollzahler die Teilzahlung ständig wie Warmbier angeboten wird.

Gruß
    Lisa

• Das ist schon klar, dass die Teilzahler die besseren Kunden sind und die Banken am liebsten jeden Kunden in einen Teilzahler umwandeln möchten. Mir ging es nur um die Liquidität. Die schätze ich bei Vollzahlern höher ein. Bei Teilzahlern besteht die Gefahr, dass sie irgendwann die Zahlungen nicht mehr leisten können. Aber bestimmt sind derlei Ausfälle einkalkuliert und das Risiko Teilzahler zahlt sich für die Bank aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!