manchmal richtet sich der CB nach den Nettobeträgen (also geteilt durch 1,19 für Einkäufe mit deutscher MWSt), weiß aber nicht ob das bei Andasa auch so ist
Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
manchmal richtet sich der CB nach den Nettobeträgen (also geteilt durch 1,19 für Einkäufe mit deutscher MWSt), weiß aber nicht ob das bei Andasa auch so istGutern Hinweis! Vielen Dank! Das kommt hin!
-
Zitat
Original geschrieben von gobbble
Natürlich darf der Händler Fremdwährung akzeptieren. Die Frage ist, ob er wirklich dem Kunden die Kartenwährung zu ungünstigem Kurs aufzwingen darf.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Probieren darf er es durch Nachfragen sicher.Aber was hat die Bank damit zu tun?
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Probieren darf er es durch Nachfragen sicher.Aber was hat die Bank damit zu tun?
Gegen Nachfragen ist ja auch nichts einzuwenden. Es geht ja darum, dass einem die EURO-Zahlung aufgezwungen wird.
Mastercard nimmt keine direkten Kundenbeschwerden entgegen. Dementsprechend muss man sich an die Kartenausgebende Bank wenden... -
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Hier hast du gegenüber der Bank noch ganz andere Standpunkte vertreten - woher der Sinneswandel?
Eigentlich kein Sinneswandel.
Ich bin mir recht sicher, dass die Händler gegen die MasterCard-Regeln verstossen. Ich denke auch, dass die Advanzia bei MasterCard darauf einwirken sollte, dass sich teilnehmende Händler an die Regeln halten.Auf der anderen Seite sehe ich bei der Advanzia kein Verschulden, für das man sie rechtlich oder auf dem Weg über die CSSF belangen könnte.
Höchstens, indem man eine Transaktion als "böswillige Täuschung durch den Händler" zurückweist und dieser Buchung widerspricht - und darauf besteht bzw. es ausficht.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Ich denke auch, dass die Advanzia bei MasterCard darauf einwirken sollte, dass sich teilnehmende Händler an die Regeln halten.Genau dies wollte die Advanzia offenbar aber nicht tun, sondern hat den Schwarzen Peter an den Kunden zurück geschoben.
Insofern könnte eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde wegen vermuteter Verletzung der Sorgfaltspflichten durchaus Sinn machen und die Bank zum Umdenken bewegen - auch wenn sie kein "Verschulden" im rechtlichen Sinne für den einzelnen Umsatz trifft.
-
Kursumrechnung
Mit den Umrechnungskurses steige durch wer will. Wir hatte hier ja schon die Diskussion, dass Kalixa Mastercard zum Teil bessere Kurse als andere Mastercards hat.
Ich hatte jetzt Kaufdatum 16.10., Buchungsdatum 17.10. eine Buchung mit meiner Amazon Kreditkarte gemacht. Der Kurs (PLN) war 4,09200. Somit besser als beide bei First Data angegebenen Kurse für VISA.
-
Also in puncto Umrechnungskurse hab ich vielleicht die Diskussion nicht ganz verstanden.
Aber Advanzia nimmt schlicht und einfach die Kurse: https://www.mastercard.com/glo…encyconversion/index.html !
Nur ist es halt so, dass als Datum auf der Rechnung immer das Kaufdatum ist, der Umrechnungskurs aber vom Buchungsdatum kommt.
-
Re: Kursumrechnung
ZitatOriginal geschrieben von gobbble
Mit den Umrechnungskurses steige durch wer will. Wir hatte hier ja schon die Diskussion, dass Kalixa Mastercard zum Teil bessere Kurse als andere Mastercards hat.Ich hatte jetzt Kaufdatum 16.10., Buchungsdatum 17.10. eine Buchung mit meiner Amazon Kreditkarte gemacht. Der Kurs (PLN) war 4,09200. Somit besser als beide bei First Data angegebenen Kurse für VISA.
Bei der Amazon Karte wird je nach Währung eine andere Quelle genutzt (steht im PLV). Für polnische Zloty ist der Kurs der EZB maßgebend:
http://www.ecb.int/stats/excha…rofxref-graph-pln.en.html
und am 16.10. betrug er die besagten 4,09200. Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!