Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Das ist eine absolute Quatsch-Antwort zum Abwimmeln des Kunden...

In den verlinkten amerikanischen Regeln, die Weltweit gelten und spezielle Sektionen für verschiedene Regionen haben, steht u.a.

"No specific currency conversion method may be implemented as the default option. As an exception to the preceding requirement, when POI currency conversion is offered on the Internet a currency conversion option may be preselected."

Gibt es bei Kreditkarten eigentlich eine Beschwerdestelle ähnlich eines Ombudsmannes?

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Selbst in den verlinkten amerikanischen Regeln steht u.a.

"No specific currency conversion method may be implemented as the default option...."

Mag sein, nur wenn europäische Händler daran nicht gebunden sind, dann nützt das wenig...

• Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Laut Advanzia scheint die DCC-Abzocke in Europa völlig legitim zu sein.

Ich habe auf folgende Grundsätze verwiesen:
    http://www.mastercard.us/merchants/support/rules.html

"[...] Desweiteren gelten die von Ihnen zugeschickten MasterCard Regeln für den US-amerikanischen Markt und nicht für Europa.

Frag die Advanzia doch mal...

1. wo das bitte in dem Dokument steht, und vor allem
    2. warum sowohl auf der

- polnischen (Land des Händlers), als auch der
    - deutschen (Land des Kunden, der Kartenkennung) und der
    - luxemburgischen (Sitz der Bank, mangels eigener Landesversion die globale Seite)

Version der MasterCard-Webseite immer ein und dieselben Regeln für Händler verlinkt sind, wenn die doch angeblich nur "für den US-amerikanischen Markt" gelten!? ;)

Im Ernst: Ich habe mich damit jetzt nicht im Detail beschäftigt, aber ich halte die Aussage der Advanzia eher für Bullshit. Möglicherweise hat da einfach einer das "us" in der URL gesehen, und gedacht, damit wimmele er den Fragesteller einfach mal ab.

Egal, ob man jetzt Deutschland, Polen oder Luxemburg als Land wählt. Alle Länderseiten verlinken im Händlerbereich auf dieselben "MasterCard rules".

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Mag sein, nur wenn europäische Händler daran nicht gebunden sind, dann nützt das wenig...

sparfux war mit seinem Beitrag schneller.
    Aber wie gesagt: Dieselben Regeln sind auf den genannten Länderseiten vorhanden.

Im übrigen stehen in den - laut Advanzia angeblich nur für "den amerikanischen Markt geltenden" - Regeln auch spezifische Kapitel für alle möglichen Weltregionen.

• Sehe ich auch so. Dann sollte man mal nachfragen, worauf diese Aussage beruht

Zitat

In Europa ist es in der Tat so, dass ein Händler eine Transaktion entweder in der Landeswährung oder in der Währung der Kreditkarte buchen darf. In Ihrem Fall hat der Händler sein Terminal so eingestellt, dass auslämdische EU-Kreditkarte direkt in EURO belastet werden. Wir haben in diesem Fall kein Rückbelastungsrecht.

bzw. die Einsicht in die angeblich separate europäische Vorschrift.

• Da ist wohl kein weiterkommen. Ob ich mich mal direkt an Mastercard wenden sollte?

"Unglücklicherweise sind wir nicht befugt, Ihnen die MasterCard Regularien auszuhändigen, da diese nur für bankinterne Angelegenheiten bestimmt sind. Wir verstehen Ihren Standpunkt sehr gut und in der Regel buchen seriöse Händler auch in der Landeswährung ab. Sie können dies vermeiden, in dem Sie kleinere Beträge bar zahlen und nur bei grossen Transaktionen bei seriösen Händlern die Kreditkarte einsetzen."

• Zitat

Da ist wohl kein weiterkommen. Ob ich mich mal direkt an Mastercard wenden sollte?

Fürchte, die verweisen dich wieder auf die Bank, aber einen Versuch wäre es wert. Wobei du ja unterschrieben hast, dass du nicht die MasterCard-Umrechnung "gewählt" hast....

Mit der Antwort wird die Advanzia ein no-go für Polen, bin mir nicht sicher ob denen das klar ist...

• Zitat

"Unglücklicherweise sind wir nicht befugt, Ihnen die MasterCard Regularien auszuhändigen, da diese nur für bankinterne Angelegenheiten bestimmt sind

Ist natürlich irgendwo absurd, dass man ein Dokument mit Händlerregeln auf der Webseite findet, sich als Kunde jedoch anscheinend weder darauf, noch auf irgendetwas anderes beziehen kann.

Dass sie MasterCard-Regularien unabhängig davon nicht weiterleiten dürfen, dass glaube ich (zumindest auf ihr Verhältnis zu MasterCard bezogen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!