Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Polen DCC

So, jetzt kann ich auch eure Erfahrungen mit der ungefragten Euroumrechnung bei Zahlung mit Kreditkarten in Polen teilen.

Mir ist es in einem Restaurant in Warschau passiert.
    Ich habe die Bedienung sofort zur Rede gestellt. Ich bekam zur Antwort, dass nur EURO Zahlung möglich sei.
    Als ich hartnäckig blieb, hat sie mir vor meinen Augen noch einmal eine Zahlung simuliert. Und tatsächlich, war die PLN Option grau hinterlegt/ nicht möglich. Wie läuft das ganze also? Programmiert der Restaurantbesitzer das Kartenlesegerät oder wer blockt die Zahlungswährungsoption?

Wie gehe ich am besten vor?
    Beschwerde bei Advanzia oder bei Mastercard direkt?

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge!

• Zahlung nicht möglich

Und ich komme auch nochmal mit einem anderen, aber bereits vor einiger Zeit aufgegriffenen Thema:
    Bei der Jobbörse Elance möchte ich einen Auftrag mit der Advanzia-Kreditkarte anzahlen. Die Zahlung wird verweigert mit der Meldung "There was a problem processing the charge using the selected payment method [Adyen request failed]." und das nach erfolgreicher SecureCode-Eingabe. Zwei Mal Advanzia angerufen, sagen Karte ist ausreichend gedeckt (mit dem zehnfachen des eigentlichen zu zahlenden Betrag von $150), Anfrage wurde nie gestellt. Tatsächlich konnte ich die Karte am gleichen Tag bei zwei anderen Anbietern erfolgreich einsetzen. Support der Webseite meint Problem liegt bei der Karte/Bank. Ich habe jetzt nochmal hingeschrieben, dass die das bitte prüfen.
    In den letzten Monaten habe ich öfters mal gelesen, dass der eine oder andere Shop die Karte nicht akzeptiert. Aber wie seid ihr dann letztendlich damit umgegangen? Bei wem liegt dann die Schuld? Möchte mir ungern eine zweite Karte zulegen müssen, nur damit ich bei diesem Anbieter zahlen kann.

• Re: Polen DCC

Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Zahlung mit Kreditkarten in Polen...

...nur EURO Zahlung möglich sei.

Wie gehe ich am besten vor?
    Beschwerde bei Advanzia oder bei Mastercard direkt?

Nicht aufregen. Bar zahlen. (Cash z.B. mit DKB Karte ohne Gebühr abheben).

Spart dich Geld und Nerven. Und je mehr das so machen, desto eher werden MC/VISA mal was gegen diese Umrechnerei unternehmen...

• Re: Re: Polen DCC

Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Und je mehr das so machen, desto eher werden MC/VISA mal was gegen diese Umrechnerei unternehmen...

Nee, bei Barzahlung bekommen sie ja nichts davon mit.

@gobble Formen des Protests & der Reklamation wurden hier doch gerade diskutiert, einfach zurückblättern.

Zitat

Spart dich Geld und Nerven. Und je mehr das so machen, desto eher werden MC/VISA mal was gegen diese Umrechnerei unternehmen...

Genau das ist meiner Meinung nach nicht der Fall. Alleine Beschwerden setzen MC/VISA über den Missbrauch in Kenntnis, was zu Maßnahmen ihrerseits führen könnte.

rmol: Danke, ich habe eine Beschwerde per email an advanzia versandt.

Zitat

ich sehe das auch anders.
    Mit Bargeld statt mit Karte zahlen ist ok. Aber es dabei bewenden lassen sollte man nicht. Wenn man das macht wie beschrieben wird sich nämlich nichts ändern, da niemand etwas von dem Problem mitbekommt.
    Woher soll MC/VISA dann wissen, dass nicht mit der Karte bezahlt wurde eben weil es Zwangs-DCC gab.

Zumindest ein kurzes Beschwerde-Schreiben/-Mail sollte man schicken. Ich schwanke noch zwischen der Advancia als Kartenausgeber oder direkt Mastercard als Adressat.
    Das Schreiben kann man ja immer wieder verwenden. Einfach beim nächsten Vorfall das Standort abändern, wo man gerne mit Karte bezahlen wollte und man es aufgrund des Zwangs-DCC nicht konnte.

Viele Grüße

Martin

• Interesante Antwort von Advanzia.
    Laut Advanzia scheint die DCC-Abzocke in Europa völlig legitim zu sein.

Ich habe auf folgende Grundsätze verwiesen:
    http://www.mastercard.us/merchants/support/rules.html

"[...] Desweiteren gelten die von Ihnen zugeschickten MasterCard Regeln für den US-amerikanischen Markt und nicht für Europa. In Europa ist es in der Tat so, dass ein Händler eine Transaktion entweder in der Landeswährung oder in der Währung der Kreditkarte buchen darf. In Ihrem Fall hat der Händler sein Terminal so eingestellt, dass auslämdische EU-Kreditkarte direkt in EURO belastet werden.

Wir haben in diesem Fall kein Rückbelastungsrecht.

Mit freundlichen Grüßen

Advanzia Bank S.A. Kundenbetreuung"

• Zitat

Original geschrieben von gobbble
    "[...] Desweiteren gelten die von Ihnen zugeschickten MasterCard Regeln für den US-amerikanischen Markt und nicht für Europa. In Europa ist es in der Tat so, dass ein Händler eine Transaktion entweder in der Landeswährung oder in der Währung der Kreditkarte buchen darf. In Ihrem Fall hat der Händler sein Terminal so eingestellt, dass auslämdische EU-Kreditkarte direkt in EURO belastet werden.

In der Tat sehr interessant. Mir war zwar bewusst, dass der Link die amerikanischen Regeln wiedergibt, genau darauf wurde imho aber irgendwo auch auf den europäischen Seiten verwiesen.

Stellt sich die Frage, welche Regeln denn für Europa gelten sollen und wo der Kunde dies nachlesen kann.

Die Advanzia schießt sich imho mit dieser Antwort selbst ins Bein, denn damit entfällt jeder Anreiz die Karte in Nicht-Euro-Europa einzusetzen.

@gobble: enthielt dein Ticket nicht den (englischsprachigen?) Satz, dass du auf Euro-Abrechnung hingewiesen wurdest und diese gewählt hast?

• Bei mir steht:

"I have chosen not to use the mastercard currency conversion method and I will have no recourse against mastercard concerning the currency conversion or its disclosure"

Da ich vorher schon meinen Otto durnter gesetzt habe, bin ich gewisserweise selber schuld.
    Ich Restaurant können die mich mal lieb haben. Zahl ich PLN, gibt es Trinkgeld. Zahl ich Euro gibt es nischts. Kommt für mich auf dasselbe heraus...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    In der Tat sehr interessant. Mir war zwar bewusst, dass der Link die amerikanischen Regeln wiedergibt, genau darauf wurde imho aber irgendwo auch auf den europäischen Seiten verwiesen.

Stellt sich die Frage, welche Regeln denn für Europa gelten sollen und wo der Kunde dies nachlesen kann.

Die Advanzia schießt sich imho mit dieser Antwort selbst ins Bein, denn damit entfällt jeder Anreiz die Karte in Nicht-Euro-Europa einzusetzen.

richtig blöde, dass es so viele unterschiedliche Regelungen seitens MC gibt.
    Was meint ihr, wovon ist Abhängig welche Regeln gelten? Die Regeln aus dem die KK stammt oder die Regeln des Landes, in dem die Karte eingesetzt wird?

Hier finde ich die Aussagen der Advancia nicht eindeutig. Es heißt "Regeln für den am US-amerikanischen Markt".
    Heißt das dass diese Regeln für Karten gelten, die aus den US kommen?

Bedeutet das dann tatsächlich, wenn ich mit einer US-KK an dem gleichen Terminal bezahlen würde, dass das Terminal dann was anderes auf den Beleg schreibt als bei meiner EU-KK? Sprich kein DCC oder zumindest eine Wahlmöglichkeit?

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!