Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Re: Andasa Boni, Wechselkurse und Umsatzreklamation

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Hmm, meine damalige Beschwerde über genau diesen Sachverhalt vor etwa 2 Monaten wird doch nicht etwa am Ende was bewegt haben?

Meine bisherigen "MC Gold" Boni harrten nämlich bald ein Jahr ihrer Auszahlung, was echt nicht sein kann, nur weil ein verschnarchter Shop seinen Mickimausbonus nicht bestätigt und die MC-Umsätze dann auch "hängen". Inzwischen aber ausgezahlt. Per Mail wies man mich auch höflich darauf hin, dass die Boni ja schließlich ein "Geschenk an die Nutzer" sei. Nach dem Motto, dem geschenkten Gaul möge man bitte nicht zu detailliert ins Maul schauen.

Dachte auch einen Moment, dass es sich evtl. nur um die Korrektur eines Softwarefehlers handelt, denn die berichtete doppelte 30€-Hürde konnte doch keiner so aus den Bedingungen lesen. Andererseits wurde die Verknüpfung des Karten-CB an den Online-CB dort im Forum als durchaus beabsichtigt bestätigt...

• Zitat

Original geschrieben von Creditfox

jerx
    ...anfang des Jahres ... gabs da auch schon den Geldkurs bei VISA? Mir ist der neu und ich schaue alle par Monate nach, um die Abrechnungen zu prüfen. Gerade hatte ich die Abrechnungen eines Freundes geprüft mit interessantem Ergebnis.

Also Firstdata listet soweit ich mich entsinne schon seit Jahren Geld- und Briefkurs für VISA, wobei bei der DKB immer der Geldkurs verwendet wird, auch bei bargeldlosen Umsätzen (gerade nochmal nachgesehen).

Zitat

Original geschrieben von Creditfox Kalixa ist noch günstiger bei Fremdwährungen, aber das ist glaub ich oftopic.

Wird das noch irgendwo "on-topic" durchexerziert? Klingt interessant, wobei mir Prepaidkreditkarten (schon vom Namen her ein Widerspruch in sich) eigentlich aus Prinzip zuwider sind.

Zitat

Original geschrieben von Creditfox little-endian
    Die "raffinierst versteckten Wechselkosten" sind in den letzten Monaten von etwa 1% auf 0,4% gesunken. Z.B. beim $ oder RMB. Du solltest mal deine Posten rückrechnen du nennst es "Dithergenerator" oder poste sie einfach hier. Ich brauche Datum, Währung und Betrag. Mich hatte genau das auch verwirrt. Advanzia und "transparenz"? ohh je. Ist wie Politiker und ehrlich. Hat System bei denen.

Also absolut grenzwertig finde ich die zwar in aller Regel freundliche, aber oftmals restlos inkompetent wirkende Kundenhotline der Advanzia. Bei einer Rückfrage zu einer Vorautorisierung bei einem Händler wurde ins Blaue hinein gemutmaßt, dass die wohl fehlgeschlagen sei, da Kreditlimit erschöpft. Am Ende war das alles Quark - Bestellung ging durch und rund 4000 EUR waren auch noch verfügbar. Von den Fällen, in denen mal angeblich wieder kein Zugriff auf's System möglich war, ganz zu schweigen. Deren Callcenter kommt mir ein wenig nach AstroTV von zu Hause aus vor. Zugute halten muss man denen aber, dass die Konditionen relativ klar direkt auf der (zugegeben auch etwas dubios wirkenden) Website angegeben sind. Versuch' mal, bei AMEX auf die Schnelle rauszukriegen, was dich wann wieviel kostet - eine Fleißaufgabe.

Nun aber zurück zum Thema Wechselkurse. Ich glaube ja eher, dass Advanzia da nichts krummes dran schraubt und die ihr Geld eher mit den Schnarchern verdienen, die nicht rechtzeitig überweisen.

Leider gibt's bei Abhebungen ja das Problem, dass zeitnahe Einzahlungen erstmal die vorhergegangenen Buchungen decken, was dazu führt, dass man immer den gesamten offenen Betrag überweisen muss, um sicherzugehen, dass man keine Zinsen zahlt. So verschenkt man dann auch wieder einen (wenn auch geringen Zinsvorteil), den man sonst bei Advanzia hätte.

So hier, mal einige Umsätze aus Japan von der letzten Rechnung:

Umsatzdatum * Ursprünglicher Betrag in Yen * In Rechnung gesteller Betrag in EUR * "Effektiver Wechselkurs"

31.07.12 * 3150 * 32,68 * 96,38922889
    02.08.12 * 1970 * 20,43 * 96,4268233
    03.08.12 * 1000 * 10,37 * 96,43201543
    03.08.12 * 6650 * 68,96 * 96,43271462
    03.08.12 * 458 * 4,75 * 96,42105263
    04.08.12 * 3200 * 33,19 * 96,41458271
    04.08.12 * 608 * 6,29 * 96,66136725
    05.08.12 * 2050 * 21,23 * 96,56146962
    06.08.12 * 800 * 8,3 * 96,38554217
    06.08.12 * 8580 * 89,3 * 96,0806271
    09.08.12 * 2825 * 29,51 * 95,73026093
    11.08.12 * 3218 * 33,29 * 96,66566536
    12.08.12 * 3171 * 32,95 * 96,23672231
    12.08.12 * 1550 * 16,11 * 96,21353197
    13.08.12 * 990 * 10,24 * 96,6796875
    13.08.12 * 5750 * 59,49 * 96,65489998
    14.08.12 * 1790 * 18,43 * 97,12425393
    15.08.12 * 4200 * 43,22 * 97,17723276
    15.08.12 * 7928 * 81,59 * 97,16877068
    15.08.12 * 3420 * 35,04 * 97,60273973
    15.08.12 * 1950 * 19,98 * 97,5975976
    19.08.12 * 2106 * 21,41 * 98,36524988
    20.08.12 * 2800 * 28,42 * 98,52216749
    23.08.12 * 1000 * 10,21 * 97,94319295
    24.08.12 * 2300 * 23,36 * 98,45890411
    24.08.12 * 250 * 2,55 * 98,03921569
    27.08.12 * 750 * 7,63 * 98,29619921
    27.08.12 * 4079 * 41,5 * 98,28915663
    27.08.12 * 1780 * 18,16 * 98,01762115
    28.08.12 * 1920 * 19,53 * 98,31029186
    30.08.12 * 1150 * 11,7 * 98,29059829

Die Sterne dienen zur Trennung und sollen eine Synchronisation des geneigten Lesers auch bei grottigster Webforum-Formatierung erleichtern.

An dieser Stelle nochmal zwei bereits gewonnene Erkenntnisse meinerseits:

1. Advanzia gibt weiterhin das Datum des Kaufs/Umsatzes an und nicht das Buchungsdatum, was eine Kontrolle des Kurses ungleich schwieriger macht. Gewürzt wird das ganze ja von MasterCard, die davon sprechen, dass der Wechselkurs zum "Settlement Datum" festgelegt wird. Und das - juhuuu - soll laut Mailauskunft irgendwo zwischen Umsatz- und Buchungsdatum liegen. Die Transparenz, sie lebe hoch - hoch - hoch. Die Nebelkerzen werden in der Kette also schon lange geworfen, bevor unser spannenster Kreditkartenanbieter Advanzia ins Spiel kommt.

2. Advanzia gibt als Wechselkurs in der Rechnung nicht den vermeintlich von MasterCard übernommenen, sondern den auf vier Nachkommastellen gerundeten Quotienten aus ursprünglichem Betrag und umgerechnetem Betrag in EUR an. Bei sehr geringen Beträgen ergibt das lustigen Unsinn - getestet mit ein paar PayPal-Spenden im Cent-Bereich.

Zitat

Zur Bestimung von FX benutze ich http://www.xe.com/currencytables/
    und was mir bisher noch ein Rätzel ist, von wann bis wann gilt ein "Tag". Er beginnt möglicherweise erst um 9 Uhr MEZ? Oder gar um 12 Uhr? Ich habe Buchungen von Kalixa mit Zeitangabe die von 3:40 in Chicago mit FX vom Vortag. War eine UK-Pfund Karte.

Mir ist bereits ein Rätsel, wie aus den bei XE und anderen Websites angegebenen sekündlich schwankenden Kursen ein einziger pro Tag wird bei VISA/EuroFX & Co. Da muss man vermutlich studiert haben, um das zu durchschauen. Ich wäre als "interessierter Laie" ja schon froh, meine Rechnungen ob der MC/VISA-Kurse nachvollziehen zu können.

Zitat

Original geschrieben von Creditfox und Danke für eure Beiträge. In 10 Tagen wird das obligatorische "habt ihr schon eure Abrechnungen bekommen" beginnen, wie das Murmeltier.

Nachdem in den Jahren wohl so ziemlich alle Absonderlichkeiten des Advanzia-Angebots x-fach durchgekaut und somit wiederholt wurden, bleibt die Wechselkursumrechnung das wohl einzig übrig gebliebene Spannungselement.

• Zitat

So hier, mal einige Umsätze aus Japan von der letzten Rechnung:

Gehe ich recht in der Annahme, dass dir das vor kurzem hier thematisierte "erzwungene DCC" in Japan nicht untergekommen ist? Es wurden ja diverse asiatische Länder mit dieser Praxis genannt, Japan hingegen scheinbar noch nicht.

Aus deiner Auflistung sehe ich, dass die Kreditkartenakzeptanz in Japan doch nicht sooo schlecht sein kann. Kannst du zufällig etwas zur Maestro-Akzeptanz sagen (dazu hatte ich bisher auch nur negatives gelesen)?

• Japanknigge (slightly OT)

rmol

Ach, du meinst diese unsägliche "dynamic currency conversion", die dem Kunden mal wieder als super Vorteil verkauft wird, obwohl unnötig wie ein Kropf?

Nein, bisher ist mir die in keinem japanischen Laden untergekommen. Angeboten hat mir das bisher witzigerweise immer nur Amazon Japan, was ich stets dankend abgelehnt habe.

Zu Maestro kann ich leider nicht viel sagen. Jedenfalls ist mir deren Logo (ist ja ein Debitableger von MasterCard) nicht sonderlich aufgefallen. Mir fällt aber aus dem Stegreif auch keine Bank ein, die bargeldlose Zahlung in Fremdwährung via Maestro kostenfrei anbietet.

Zur allgemeinen Akzeptanz kann man in Japan schon sagen, dass diese geringer ist als bei uns. Ich habe vor allem im Family Mart, Book off, Amazon und einigen Restaurants damit gezahlt.

Japan ist auch bei Geldautomaten speziell. Habe nur 4 Banken finden können, die sich zur Akzeptanz nichtjapanischer VISAs (und MCs) herablassen: 7 Eleven, JP Post, Citibank und noch eine, deren Namen mir seit zwei Jahren nicht einfallen will. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, man ist dennoch gut versorgt und immerhin gibt's auch keine Extraentgelte, die wie in den USA gleich mit auf den Auszahlungsbetrag kommen. Bei uns gäbe es aber längst ein Verfahren vor irgendeinem Landgericht wegen Diskriminierung. ;)

• Re: Japanknigge (slightly OT)

Danke für den Erfahrungsbericht :top:

Zitat

Mir fällt aber aus dem Stegreif auch keine Bank ein, die bargeldlose Zahlung in Fremdwährung via Maestro kostenfrei anbietet.

Payback Maestro, momentan aber nicht erhältlich, evtl. später wieder (eigener Thread hier in TT)

• Re: Andasa Boni, Wechselkurse und Umsatzreklamation

Zitat

[...] Vor Jahren hatte ich auch mal eine - nennen wir sie diplomatisch - "Fehlbuchung", auf die mich Advanzia aber von sich aus aufmerksam machte. Eine Anzeige bei der Polizei habe ich deswegen schon damals nie gestellt.

Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung mit dubiosen Buchungen, die zum Glück ja "nur" alle paar Jahre mal vorkommen.

Ja hab ich, wobei der Hinweis dabei auch von Advanzia selbst kam und die Karte nachfolgend ausgetauscht wurde, siehe hier.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

gobbble

PLN scheint sehr wenig zu schwanken und das führt zu nur 1 Promille Differenz zwischen Geld und Brief-Kurs. Interessantes Beispiel.
    und nein, bei bargeldlosen Karteneinsatz bekäme man den Briefkurs. Sonst würde der auch keinen Sinn ergeben. Normalerweise bekommt man für Bargeldtausch einen Schlechteren Kurs als "Elektronentausch". Bei Geldautomaten ist das meiner Meinung nach durch die Automatengebühren gegeben, die wir jedoch wegtricksen können.

Macht für mich gerade irgendwie keinen Sinn.

Dafür gibt es ja Devisenkurse und Sortenkurse

Devisenkurse: Bargeldloser Währungstausch
    Sortenkurse: Barer Währungstausch.

Geldkurs bedeutet lediglich der Kurs der für Ankauf von Fremdwährung von der Bank veranschlagt wird und

Briefkurs stellt den Verkaufskurs dar.

Daher sollten Briefkurs/ Geldkurs unabhängig vom Karteneinsatz sein (ATM vs. Kartenzahlung) oder habe ich da einen Denkfehler?

• Re: Japanknigge (slightly OT)

Zitat

Japan ist auch bei Geldautomaten speziell. Habe nur 4 Banken finden können, die sich zur Akzeptanz nichtjapanischer VISAs (und MCs) herablassen: 7 Eleven, JP Post, Citibank und noch eine, deren Namen mir seit zwei Jahren nicht einfallen will.
    ...
    Bei uns gäbe es aber längst ein Verfahren vor irgendeinem Landgericht wegen Diskriminierung. ;)

hmm, von wann stammt diese Erfahrung?
    Weil das wundert mich doch etwas, dass die das dürfen. Auf den Geldautomaten, die Deine deutsche VISA/MC nicht genommen haben, klebte doch bestimmt das entsprechende MC/VISA-Logo.

Ich würde mal sagen dass das doch wie bei uns ist. Wer mit einem entsprechenden Logo wirbt, der muss auch die entsprechenden Karten akzeptieren.
    So ein Automatenbetreiber kann zwar in der Auszahlsumme teilweise variieren, aber zumindest bei VISA gibt es soweit ich weiß einen Sockelbetrag, der immer ausbezahlt werden muss (natürlich sofern entsprechende Denkung vorhanden). Ich meine wäre so um die 200 Dollar, umgerechnet in die jeweilige Landeswährung.
    Ob es sowas auch bei MC gibt weiß ich nicht.

Das ist ja der Grund warum viele Spk und VoBa in D VISA zunächst nur die VISA-Karten von Direktbanken gesperrt haben. Dann sind diese gegen die entsprechenden Banken vorgegangen eben mit den obigen Hinweis auf die VISA-Vereinbarung, dass es da wohl eine Vereinbarung mit VISA gäbe, dass wenn man VISA akzeptiere, dass man dann auch alle VISA-Karten annehmen und auch den Mindestbetrag ausbezahlen müsse.
    So mussten sich die Spk und VoBas entscheiden, entweder alle VISAs zu sperren und das Logo entfernen, oder eben alle Karten wieder akzeptieren.

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese VISA-Verpflichtung nicht weltweit für alle Automatenbetreiber gilt.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Japanknigge (slightly OT)

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    hmm, von wann stammt diese Erfahrung?

Ganz aktuell - kann ja, bevor ich zurückkehre noch ein Bild schießen. Mizuho und Konsorten erklären, dass der "Advanced Cash Service" nur für japanische Kreditkarten sowie die chinesische Union Pay gelte ...

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist mir in der Schweiz und China auch schon untergekommen...

Kling in der Theorie gut. In der Praxis sage ich, ich will in Landeswährung zahlen und es steht dann trotzdem Eur auf dem Beleg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!