Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Interessanter Ansatz. Ich hatte mir da bisher keine Gednaken drüber gemacht. Fährt man tatsächlich mit der Mastercard Gold und paar Tage Überziehungszins besser als mit einer kostenlosen VISA Bargeldabhebung? Hat da sonst noch jemand Erfahrungen zu?

EDIT: Das kann man anscheinend nicht pauschaliesieren. Ich hab mir mal den Wechselkurs zu Polnischen Sloti vom 05. September angeuckt. Das sind VISA Geld- und Briefkurse beide ebsser als der Maestro Umsatzkurs.

Bei VISA Karteneinsatz dürfte man wohl beim GA als auch beim bargeldlosen Karteneinsatz immer den Geldkurs bekommen. Hat Maestro/Mastercard hingegen nur einen Kurs? So sieht das zumindest http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/frontend.php hier aus...

• Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    [...]Überings, tolles Forum hier mit tiefgründigen Beiträgen.

Wenn du die eine Laberfritte ausblendest, ist da was dran... :D

• Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    [...] Der Kartencashback (der ja seit einiger Zeit nur noch 0,5% beträgt) wird jetzt automatisch bestätigt [...]

Kann ich nicht bestätigen. Bzw. mit welchem zeitlichen Abstand erfolgt die Bestätigung? Cashback vom 13.09. ist aktuell unbestätigt.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Bzw. mit welchem zeitlichen Abstand erfolgt die Bestätigung? Cashback vom 13.09. ist aktuell unbestätigt.

Hatte die letzten Umsätze im Juni, und den dazugehörigen Cashback fand ich nach der Meldung von GeizigerHund tatsächlich bestätigt - also evtl. erst nach größerem zeitlichen Abstand?

• Wechselkurse

Anfang des Jahres habe ich die Wechselkurse verschiedener Währungen bei Visa und Mastercard vergichen. Mein Fazit war, dass keine Karte durchgehend bessere Kurse hat. Bei manchen Währungen schien der Kurs aber fast durchgehend bei einem Anbieter günstiger zu sein. Bei USD war es die Mastercard und bei THB war es Visa.

Ein weiteres Problem ist, dass man die Kurse nur schwer exakt voraussagen/nachvollziehen kann. Ich bin auf diverse Kurslieferanten/-archive gestoßen:
    http://www.pluscard.de/kursanzeige.php?d=&org=272
    http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php
    http://www.freedom-card.co.uk/my-account/currency-converter/(angeblich direkt von Mastercard)

Hinzu kommen die offiziellen Kursquellen:
    http://corporate.visa.com/pd/c…ces/consumer_ex_rates.jsp
    https://www.mastercard.com/glo…encyconversion/index.html

Leider weichen die Kurse immer wieder von den abgerechneten Kursen ab. Denn die herausgebenden Banken scheinen die Wechselkurse selber festlegen zu können oder zumindest sich einen Kurslieferanten frei aussuchen zu dürfen. Hier sind zwei Antworten bezüglich meiner Fragen zum Wechselkurs:

Comdirect Visa

LBB Visa:

Aber meiner Meinung nach sollte man sich da auch nicht zu sehr den Kopf zermatern. Die Hauptsache ist, dass man überhaupt eine gebührenfreie Karte nutzt. In manchen Ländern sollte man noch die Geldautomatengebühren berücksichtigen. Bei den beiden oben genannten Währungen berechnen die Automatenbetreiber gerne noch eine Gebühr. Wenn ich mich nicht irre, erstattet Advanzia diese Gebühr nicht. Banken wie die DKB oder Comdirect tun dies aber. Diese Gebühr ist viel höher als ein evtl. besserer Mastercard Kurs einspart.

Das beste ist auch noch, dass ich in einigen Ländern den Eindruck hatte, dass der Bargeldtausch günstiger als das Verwenden einer Kreditkarte ist. Mir ist noch nicht klar, wie das sein kann oder warum sie sich nicht strikt am aktuellen Kurs orientieren. Meine Vermutung ist, dass sie etwas spekulieren und einen für sie günstigen Wechselkurs abwarten. Aber ehrlich gesagt, habe ich es vor Ort auch nicht so genau beobachtet, denn ich hatte besseres zu tun als mich mit Wechselkursen zu beschäftigen.

• Mein Cashback aus März, April, Juni, Juli ist bestätigt. August ist vorgemerkt. Ich denke schon, dass da eine Tendenz zu erkennen ist. :)

5x Vertrauensliste

• Andasa Boni, Wechselkurse und Umsatzreklamation

Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    Mal gute Neuigkeiten zur Andasa Mastercard Gold: Der Kartencashback (der ja seit einiger Zeit nur noch 0,5% beträgt) wird jetzt automatisch bestätigt und nicht erst bei einer 30€ Auszahlung! Ich habe gerade verwundert die bestätigten Umsätze im Andasakonto gesehen.

Hmm, meine damalige Beschwerde über genau diesen Sachverhalt vor etwa 2 Monaten wird doch nicht etwa am Ende was bewegt haben?

Meine bisherigen "MC Gold" Boni harrten nämlich bald ein Jahr ihrer Auszahlung, was echt nicht sein kann, nur weil ein verschnarchter Shop seinen Mickimausbonus nicht bestätigt und die MC-Umsätze dann auch "hängen". Inzwischen aber ausgezahlt. Per Mail wies man mich auch höflich darauf hin, dass die Boni ja schließlich ein "Geschenk an die Nutzer" sei. Nach dem Motto, dem geschenkten Gaul möge man bitte nicht zu detailliert ins Maul schauen.

Zitat

Original geschrieben von jerx Denn die herausgebenden Banken scheinen die Wechselkurse selber festlegen zu können oder zumindest sich einen Kurslieferanten frei aussuchen zu dürfen.

Advanzia hatte dies auf meine damalige Anfrage hin bestätigt. Demnach schlage MasterCard die Kurse vor, wobei die kartenausgebende Bank selbst entscheiden könne, ob diese zur Anwendung kommen. Nachdem die Advanzia nun nach eigenen Angaben die Wechselkurse von MasterCard 1:1 übernimmt, ist es interessant, dass diese weder mit denen von Pluscard (die mir zum Thema bis heute nicht geantwortet haben) noch mit denen von MasterCard direkt exakt übereinstimmen. Konnte hierbei jedoch keine regelmäßigen Zu- oder Abschläge ausmachen. Falls es versteckte Kosten gibt, sind diese raffiniertst durch die Wechselkursschwankungen maskiert, ansonsten dubios mal besser, mal schlechter. Womöglich hat man einen "Dithergenerator" dazwischengeschaltet. ;)

Davon abgesehen hält es Advanzia bis heute nicht für nötig, das Buchungsdatum mit anzugeben - auf der Rechnung steht weiterhin immer nur das Kaufdatum, was für den Wechselkurs aber nicht maßgeblich ist. Zu lange Buchungstexte werden auch abgeschnitten, eine Zahlung in Japan sieht dann beispielsweise so aus:

"BOOKOFF SHIBUYACENTERG - JPY 2850,00 (KURS"

Transparenz und eine professionelle Rechnung sehen wahrlich anders aus, aber gut sind die Konditionen.

So, dann habe ich noch ein Thema in eigener Sache, in der ich um eure Meinungen bitte:

Auf meiner letzten Rechnung befand sich leider ein vollkommen unbekannter Umsatz, der von mir auch nicht autorisiert wurde. Nachdem ich das bemerkt hatte, gleich bei der Hotline angerufen und gebeten, die Karte sicherheitshalber zu sperren. Allein die Rückfrage, ob nur temporär oder dauerhaft, hat mich schon irritiert. Welchen Sinn sollte eine temporäre Sperre haben? Wenn jetzt schon was ohne mein Zutun gebucht wird, hat ja wohl irgendwer meine Kartendaten und kann potentiell später wieder damit zahlen.

Die Dame hatte wohl den falschen Leitfaden zur Hand, da sie mir allen Ernstes riet, mich doch bitte mit dem Händler in Verbindung zu setzen, da es bei "freiwilliger" Erstattung schneller gehe. Einen Reklamationsantrag könne ich ja immer noch stellen. Davon abgesehen, dass ich es überhaupt nicht als meine Aufgabe sehe, über irgendwelche aus dem Ausland teuer zu bezahlende Servicenummern zu wählen, stehe ich mit dem Anbieter ja auch in keinerlei Geschäftsbeziehung. Von einer etwaigen Zuordnung nur per Buchungstext mal ganz abgesehen.

So, da man im Ausland wohl in aller Regel wenn nicht dauerhaft dort häuslich eingerichtet eher weniger Drucker und Scanner zur Hand hat, um irgendwelche Reklamationsanträge auszufüllen und zu faxen, mal die Frage, wozu ich als Nutzer denn verpflichtet bin.

Die AGB erwähnen eine zu stellende Anzeige gegen Unbekannt bei Kartenmissbrauch. Ist das wirklich meine Aufgabe? Erstens aus dem Ausland schwer möglich und zweitens soll doch Advanzia nachforschen. Mir ist das ehrlich gesagt relativ wurscht, wer da gebucht hat, solange das wieder ausgeglichen wird. Am Ende habe ich als Kreditkartennutzer die ganze Rennerei, weil die Banken sich zu schade sind, das krude System, deren Schaden durch Missbrauchsfälle man ja bereitwillig in Kauf nimmt, zu ändern.

Vor Jahren hatte ich auch mal eine - nennen wir sie diplomatisch - "Fehlbuchung", auf die mich Advanzia aber von sich aus aufmerksam machte. Eine Anzeige bei der Polizei habe ich deswegen schon damals nie gestellt.

Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung mit dubiosen Buchungen, die zum Glück ja "nur" alle paar Jahre mal vorkommen.

• rmol
    vielen Dank für deinen Hinweis

gobbble
    bei 25% Jahreszins sind 2 Tage etwa 1 Promille, besser als 4 Promille schlechterer Geldkurs bei VISA. Ganz billig kannst du es so berechnen: 0.25*2/365, wegen dem Zinseszins ist es dann noch weniger.
    PLN scheint sehr wenig zu schwanken und das führt zu nur 1 Promille Differenz zwischen Geld und Brief-Kurs. Interessantes Beispiel.
    und nein, bei bargeldlosen Karteneinsatz bekäme man den Briefkurs. Sonst würde der auch keinen Sinn ergeben. Normalerweise bekommt man für Bargeldtausch einen Schlechteren Kurs als "Elektronentausch". Bei Geldautomaten ist das meiner Meinung nach durch die Automatengebühren gegeben, die wir jedoch wegtricksen können.

jerx
    ...anfang des Jahres ... gabs da auch schon den Geldkurs bei VISA? Mir ist der neu und ich schaue alle par Monate nach, um die Abrechnungen zu prüfen. Gerade hatte ich die Abrechnungen eines Freundes geprüft mit interessantem Ergebnis. Kalixa ist noch günstiger bei Fremdwährungen, aber das ist glaub ich oftopic.
    Laß dir den Kopf nicht wuschig machen mit dem Blabla der Banken. Firstdata ist für €-Karten der Nachweis. Es gibt noch einen Bankentrick. Die rechnen nach VISA/Mastercard offiziel um und dann nochmal rückwärts, so kommen bei den letzten Stellen abweichungen zustande. Am besten kannst du es bei kleinen beträgen erkennen. Z.B. müßte für 0.01$ der Tauschkurs dann 1:1 sein.
    Bartausch ist eigentlich nur dann günstiger wenn die offizielle Währung aus der "DDR" stammt wie in Venezuela. Dann gibt es einen (deutlich) besseren Schwarztauschwert. Das ist ein großer Nachteil von Bankkarten, wenn man öfters in solchen Ländern sei. Ich würde dann am Flughafen vor dem Abflug zum Geldautomaten ghen und Devisen ziehen.

little-endian
    Die "raffinierst versteckten Wechselkosten" sind in den letzten Monaten von etwa 1% auf 0,4% gesunken. Z.B. beim $ oder RMB. Du solltest mal deine Posten rückrechnen du nennst es "Dithergenerator" oder poste sie einfach hier. Ich brauche Datum, Währung und Betrag. Mich hatte genau das auch verwirrt. Advanzia und "transparenz"? ohh je. Ist wie Politiker und ehrlich. Hat System bei denen.

Zur Bestimung von FX benutze ich http://www.xe.com/currencytables/
    und was mir bisher noch ein Rätzel ist, von wann bis wann gilt ein "Tag". Er beginnt möglicherweise erst um 9 Uhr MEZ? Oder gar um 12 Uhr? Ich habe Buchungen von Kalixa mit Zeitangabe die von 3:40 in Chicago mit FX vom Vortag. War eine UK-Pfund Karte.
    Auch interessirt mich auf welchen Tag sich das FX fixing bezieht. Üblich ist es den Kurs des Vortages zu nutzen, so daß theoretisch "jeder" beim Benutzen den Kurs kennt. Die Deutsche Bank hatte vor einigen Jahren auf Folgetag umgestellt, so kann keiner mehr bei denen Kursschwankungen zu deren Ungunsten ausnutzen.

und Danke für eure Beiträge. In 10 Tagen wird das obligatorische "habt ihr schon eure Abrechnungen bekommen" beginnen, wie das Murmeltier.

• Praxisbeispiele:
    Am 27.6.2012 in Hong Kong HKD ausm Automaten gezogen. "Kurs"= 9,69, Rückgerechnet ergibt es einen Tauschkurs von 9.69480746112382 und jetzt kommt firstdata:
    Kursdatum MasterCard VISAGeldkurs VISA Briefkurs
    27.06.2012 9,700203 HKD 9,667627 HKD 9,706288 HKD
    28.06.2012 9,694221 HKD 9,657264 HKD 9,695841 HKD
    29.06.2012 9,663399 HKD 9,624269 HKD 9,662769 HKD
    Anscheinend wurde der Kurs vom 28.6.2012 genommen.
    Am 30.7.2012 HKD, Kurs "9,52" , 9.5209884901828 Realkurs
    Kursdatum MasterCard VISAGeldkurs VISA Briefkurs FX=ForeigneXchange
    30.07.2012 9,532629 HKD 9,501820 HKD 9,539800 HKD 9.5003495940
    31.07.2012 9,518911 HKD 9,489917 HKD 9,527802 HKD 9.5494114180
    01.08.2012 9,553914 HKD 9,504168 HKD 9,542167 HKD 9.5385366965
    02.08.2012 9,522768 HKD 9,525170 HKD 9,563155 HKD 9.4193175732
    irgendwas stimmt nicht so ganz. In diesen Tagen hatte der € wieder mal gezittert.
    Am 4.7.2012 CNY in China, Kurs "7,92" Realkurs= 7.91740562452496
    Kursdatum MasterCard VISAGeldkurs VISA Briefkurs FX=ForeigneXchange
    04.07.2012 7,947410 CNY 7,917129 CNY 7,948702 CNY 7.9529613371
    05.07.2012 7,910228 CNY 7,904460 CNY 7,935941 CNY 7.8723227130
    06.07.2012 7,859365 CNY 7,846535 CNY 7,877863 CNY 7.8213584432
    Anscheinend wieder der Folgetag.
    Firstdate zeigt nicht die Kurse, die Advanzia benutzt, bei comdirect hatte es genau gestimmt.
    Offizielle Kurse gibs bei:
    http://corporate.visa.com/pd/c…r_ex_rates.jsp?src=ex_rez
    https://www.mastercard.com/glo…encyconversion/index.html
    da kommt aber nur das gleiche wie bei firstdata, vielleicht um einen Tag verschoben raus.
    Auf jeden Fall sind die Kurse inklusive aller Gebühren schon richtig gut.
    Interessant ist es auch die Spread zu berechnen. Die ist für jede Währung fix. Für PLN am 30.7.2012 war sie bei Mastercard 4.113764*0.241585=0.99382367594 also 6,2 Promille. Je niedriger die Spead, desto besser. Und da sind die VISA Geld-Kurs Aufschläge Gift für. VISA: 4.140973*0.242462=1.004028595526 VISA verschenkt Geld? Kurse von ihrer eigenen Webseite.
    Als Beispiel sollte man besser Zeiten nehmen, in denen die Kurse nicht so schwanken.
    Auf jeden Fall ist die Spread deutlich besser geworden. Auch AmEx berechnet "nur" noch 1,5% Kursaufschlag bei nicht $ oder € Währung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!