Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Re: Re: Ist mir in der Schweiz und China auch schon untergekommen...


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Nur so aus Interesse, hast Du oder sonst jemand mal probiert was passiert, wenn man den Passus einfach durchstreicht und dann unterschreibt?


    Probiert hab ichs nicht, aber was passiert ist klar: der Betrag wird trotzdem in der DCC-Währung (bei der Gebuhrenfrei also EUR) abgebucht, da der Zahlungsvorgang am Terminal ja schon abgeschlossen ist, wenn man den Beleg zur Unterschrift bekommt.


    Wenn man in deinem Beispielfall (Betrag in Fremdwährung umkringelt, DCC-Passus durchgestrichen) den Betrag später schriftlich bei der Advanzia reklamiert, haben die prinzipiell drei Möglichkeiten:


    - Die Reklamation ablehnen. ("Sie haben ja gesehen, dass DCC stattfindet, und trotzdem unterschrieben.") Eher unwahrscheinlich.


    - Die Reklamation akzeptieren, eine Belegkopie vom Händler anfordern und das ganze zurückbuchen, weil falscher Betrag/falsche Währung ("Chargeback"). Heißt: Dem Händler wird der Betrag zurückbelastet, man selbst kriegt ihn komplett gutgeschrieben, anschließend wird eine korrigierte Zahlung in Fremdwährung vorgenommen. Für alle Beteiligten umständlich. Hätte allerdings den Vorteil, dass der Händler ab einer gewissen Chargeback-Quote irgendwann von MasterCard mangels Zuverlässigkeit komplett ausgeschlossen wird.


    - Die wahrscheinlichste Variante, davon wird unter anderem in diesem englischsprachigen Forum (sorry falls man hier keine Links posten darf) berichtet: Die Bank korrigiert einem die Abrechnung und erstattet die Differenz aus eigener Tasche (weil geringfügig). Kundenfreundliche und einfache Variante, hat allerdings den Nachteil, dass der Händler davon nix mitkriegt und munter weiter den DCC-Scam betreibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wieso Nachholbedarf für Visa? Hier wurde doch nur von erzwungenem Mastercard-DCC berichtet. Die verlinkten Visa-Regeln (Abschnitt "DCC rules") finde ich eigentlich vorbildlich, und wenn sie mal nicht eingehalten werden lässt sich per Reklamation ja prima darauf verweisen.


    Meiner Meinung nach hat Visa/MC die Sache mit der Wahlmöglichkeit strikt zu kontrollieren und nicht der Verbraucher!
    Mit dem Lizenzentzug in letzter Instanz wäre auch ein prima Instrument zur Erziehung uneinsichtiger Händler gegeben, man akzeptiert aber offenbar "das bisschen Schwund" und kassiert fröhlich weiter. Das wir hier überhaupt über solche Vorgänge diskutieren müssen ist ein kleiner Skandal!

    5x Vertrauensliste

  • Re: Re: Re: Ist mir in der Schweiz und China auch schon untergekommen...


    Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Probiert hab ichs nicht, aber was passiert ist klar: der Betrag wird trotzdem in der DCC-Währung (bei der Gebuhrenfrei also EUR) abgebucht, da der Zahlungsvorgang am Terminal ja schon abgeschlossen ist, wenn man den Beleg zur Unterschrift bekommt.


    Wenn man in deinem Beispielfall (Betrag in Fremdwährung umkringelt, DCC-Passus durchgestrichen) den Betrag später schriftlich bei der Advanzia reklamiert, haben die prinzipiell drei Möglichkeiten:


    - Die Reklamation akzeptieren, eine Belegkopie vom Händler anfordern und das ganze zurückbuchen, weil falscher Betrag/falsche Währung ("Chargeback"). Heißt: Dem Händler wird der Betrag zurückbelastet, man selbst kriegt ihn komplett gutgeschrieben, anschließend wird eine korrigierte Zahlung in Fremdwährung vorgenommen. Für alle Beteiligten umständlich. Hätte allerdings den Vorteil, dass der Händler ab einer gewissen Chargeback-Quote irgendwann von MasterCard mangels Zuverlässigkeit komplett ausgeschlossen wird.


    hmm, dass es DCC überhaupt gibt ist richtiger Mist. Das bietet ja enormes Mißbrauchspotential.
    Ich als Terminalbetreiber würde das ganze sogar noch als "Information" verstecken. Sozusagen der Betrag entspricht XXX EUR oder so und dann eben in Euro abbuchen.



    Wenn ich mir das so ansehe bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig als in so "DCC-Risikoländern", in denen man ungefragt DCC untergeschoben bekommt, vor dem Bezahlen immer zu sagen dass man in Landeswährung bezahlen möchte.
    Dann vor dem Unterschreiben immer genau schauen ob nicht doch was in EURO drauf steht und im Zweifel durchstreichen.
    Im Normalfall werden die Belege ja meist von dem Mensch an der Kasse nicht mehr angeschaut, und wenn doch, kann er nicht mäckern weil Du ja explizit darauf hingewiesen hast. Und wenn er mäckert, dann weiß der Kerl ganz genau worum es geht.


    Klar wird der Betrag vermutlich einfach in EUR abgebucht, aber das sieht man ja auch bei vielen Umsätzen relativ einfach auf der Abrechnung wenn plötzlich zwischen den Fremdwährungsumsätzen ein EUR auftaucht. Dann muss man reklamieren.


    Ich hoffe auch dass die mittlere Lösung passiert, dass bei MC/VISA und dem Händler richtig Aufwand entsteht, damit so ein Unfug aufhört.


    @all
    Bisher sind als Länder hier ja nur genannt worden China und Polen, wo man ungefragt in EUR belastet wird, also "falsches DCC". Weiß jemand noch weitere Länder, wo man aufpassen muss?


    Und noch was anderes, muss man eigentlich auch aufpassen, dass man nicht in einer Drittwährung belastet wird?
    Kann mir das mit einer EURO-KK wie der Advancia-KK auch passieren, dass mir ein Terminal/Händler plötzlich z.B. US-Dollar vorschlägt, obwohl die Landeswährung gar nicht US-Dollar ist?

    Viele Grüße


    Martin

  • Es gibt wohl was neues bei der Gebuhrenfrei Card, folgende eMail erhielt ich gerade:



    Finde ich nen feinen Zug :top:


    Falls das hier schon irgendwo drinsteht, schande über mein Haupt!

  • Was ist damit gemeint? Dass man die Karte nun als Guthabenkarte benutzen bzw. das Limit durch Guthaben erhöhen kann?


    In meiner aktuellen Rechnung steht nämlich

    Zitat

    Ihre Gebührenfrei MasterCard Gold weist ein Guthaben auf. Leider ist es lt. unseren AGB nicht gestattet, auf der Kreditkarte
    ein Guthaben zu führen. Wir bitten Sie, dieses - sofern noch nicht geschehen - abzubauen. Wir behalten uns vor, künftige
    höhere Guthabenbeträge an das Absenderkonto zurück zu überweisen.


    Oder geht es dir rein um den Hinweis, dass eine Info über den Eingang des überwiesenen Saldos gegeben wird?

  • Du hast einfach zuviel Geld überwiesen. Und das mag die Advanzia gar nicht gerne.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Nein, habe ich nicht. Aber es wurde mir eine frühere Abbuchung wieder gutgeschrieben. ;)


    Mir ist schon klar, dass Advanzia das nicht mag. Daher frage ich mich ja, was die Mail von cobsch bedeutet.

  • Cobsch hat einfach nur seine monatliche Rechnung bezahlt und die Email von der Advanzia informiert über den Geldeingang.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Re: Re: Re: Re: Ist mir in der Schweiz und China auch schon untergekommen...


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun



    @all
    Bisher sind als Länder hier ja nur genannt worden China und Polen, wo man ungefragt in EUR belastet wird, also "falsches DCC". Weiß jemand noch weitere Länder, wo man aufpassen muss?


    Thailand, bzw. generell Asien (Indonesien eher weniger). Protestieren hilft in der Regel wenig, und wie schlau es ist, auf eine Abrechnung mit Landeswährung zu bestehen, weiß ich nicht, ggf. hat man zwei Abbuchungen auf der KK und erstmal ein Problem- selbst, wenn man es wieder bekommt.


    Überings war VISA genauso betroffen

  • Re: Re: Re: Re: Re: Ist mir in der Schweiz und China auch schon untergekommen...


    Zitat

    Original geschrieben von Steffi21
    Thailand, bzw. generell Asien (Indonesien eher weniger). Protestieren hilft in der Regel wenig, und wie schlau es ist, auf eine Abrechnung mit Landeswährung zu bestehen, weiß ich nicht, ggf. hat man zwei Abbuchungen auf der KK und erstmal ein Problem- selbst, wenn man es wieder bekommt.
    Überings war VISA genauso betroffen


    ich glaube das hast Du mich falsch verstanden.
    Du gehst ja an die Kasse und bekommst den Betrag genannt bzw. die Rechnung vorgelegt. Und beim Übergeben der KK sagst Du dass Du in Landeswährung bezahlen möchtest.
    Wenn Du erst hinterher was sagst, das könnte schon ein Problem werden so wie von Dir beschrieben.


    Der Betrag auf der Rechnung wird ja wohl denke ich immer in Landeswährung sein. Klar wenn er Dir sagt das macht XXX EURO bzw. das war in EURO ausgemacht, dann kannst Du schon in EURO bezahlen.
    Nur das wird ja selten der Fall sein.


    Bei diesem "falschen" DCC ist ja das Ärgerliche dass Du den zu bezahlenden Preis erst bei der Unterschrift auf dem KK-Beleg siehst, alle anderen Preise vorher aber nicht in EUR waren.
    Das wäre so als würdest Du im Supermarkt erst an der Kasse erfahren, was ein Artikel kostet.
    Vielmehr soll an der Kasse ja nur die Addition verschiedener Preise stattfinden und eben die Bezahlung genau dieses Preises und mehr nicht.


    Das denke ich mir schon, dass so ein Bezahl-Terminalbetreiber in Asien bei der "Abzocke" nicht groß unterscheidet ob gerade VISA oder MC vorgelegt wird. Nur hätte VISA wohl genau festgelegt dass der Kunde vor dem Bezahlvorgang entscheiden können muss ob er in Landeswährung bezahlt oder ob DCC stattfindet, und bei MC gäbe es wohl keine solchen offiziellen Dokumente, die für uns MC-Kunden einsehbar sind.
    Sprich bei VISA kannst Du Dich sogar noch auf diese Dokumente bei einer Reklamation beziehen.

    Viele Grüße


    Martin

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