Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von MeisterAlladin
    Also entweder versteh ich hier was nicht[...]

    So ist es. Anscheinend hast du dir den diesbezüglichen Teil des Threads nicht durchgelesen. Da ist die Problematik - für jeden halbwegs klar denkenden Menschen - genau geschildert. Wenn du es dennoch nicht verstanden hast, wirst du auch eine zusätzliche Erklärung nicht verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von GeizigerHund
    Mache nächste Woche eine Städtereise nach Prag. Ist diese Abzocke mit der Währungsumrechnung dort auch verbreitet?

    Derartige Berichte (mit automatischer Euro-Abrechnung) gibt es bisher ausschließlich bzgl. Polen, ich selber habe die Karte erst einmal in CZ eingesetzt und wurde vorher nach der gewünschten Währung gefragt.

  • Ist mir in der Schweiz und China auch schon untergekommen...


    Am Flughafen Zürich haben die Terminals in sämtlichen Geschäften (von Starbucks und Bars über Klamotten-/Uhren-/Schokoladenläden bis Duty Free) DCC aktiviert. Allerdings in der "korrekten" Form, d.h. man darf tatsächlich selbst auf nem Touchscreen oder am Terminal wählen, ob man in CHF oder EUR bezahlen möchte, und es wird einem nicht hinterrücks untergeschoben.


    In China hingegen (so überhaupt Karten genommen werden) fragt das Gerät bei ausländischen Karten gar nicht erst, sondern man bekommt grundsätzlich nen Beleg zum unterschreiben vorgelegt, auf dem irgendwo groß "Amount RMB XXX.XX" steht und nur bei ganz genauem Hinsehen klein am unteren Rand der Unsinn mit "Trans.cur. = EUR" und "I accept that I was given a choice of currencies bla bla".


    Spricht man den Verkäufer drauf an (so er/sie Englisch versteht, also Chance 1:10000000), reagiert der verständnislos, sieht das Problem nicht und meint, das wäre so voreingestellt. Bin dann ziemlich laut geworden, hab die Transaktion am Gerät stornieren und mir sämtliche Belegkopien aushändigen lassen und von da an nur noch bar bezahlt. :mad:

  • Profitiert der Händler eigentlich finanziell daran, dass er einem Kunden die DCC aufdrückt, oder nur die Bank, die das KK-Clearing abwickelt? Ich könnte mir sonst vorstellen, dass vielen kleinen lokalen Händlern das Problem tatsächlich gar nicht bewusst ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von bene2k1
    Dieser Wechselkurs ist meist jedoch extrem schlecht, selbst wenn man eine "normale" Kreditkarte mit 1-2% Wechselgebühren nutzt.

    Schön wär’s. Ich D/&( spare mit Visas DCC. :o

  • Zitat

    Visa rules strictly govern how DCC is offered to customers, ensuring cardholders are given a real choice and that all fees and charges are fully transparent.


    Quelle
    Da besteht dann wohl noch einiges an Nachholbedarf für Visa und auch Mastercard.:mad:


    Mal ein kurzes Zwischenfazit aus Prag.
    Weder am Geldautomaten, noch in Restaurants oder an der Tankstelle wurde ich bisher mit "Dynamic Currency Conversion" belästigt. :top:

    5x Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von GeizigerHund
    Quelle
    Da besteht dann wohl noch einiges an Nachholbedarf für Visa und auch Mastercard.:mad:

    Wieso Nachholbedarf für Visa? Hier wurde doch nur von erzwungenem Mastercard-DCC berichtet. Die verlinkten Visa-Regeln (Abschnitt "DCC rules") finde ich eigentlich vorbildlich, und wenn sie mal nicht eingehalten werden lässt sich per Reklamation ja prima darauf verweisen.


    Edit: UK-Touristen kennen das Problem schon seit 2008 aus Spanien, damals scheinbar auch bei Visa:

    Zitat

    It has become evident that some retailers are not complying with the rules set out by Visa and are applying the conversion service automatically without the cardholder's consent.


    Gibt es einen entsprechenden Link für Mastercard-DCC-Regeln?
    Nochmal edit: ja, Master Card Merchant Rules (Stand August 2012) ist eindeutig, s. S.182-183 des pdf-Dokuments ("POI Currency Conversion"), entsprechend Seiten 8-33 und 8-34 im Dokument.


    Zitat

    Original geschrieben von der.kleine.nick
    Profitiert der Händler eigentlich finanziell daran, dass er einem Kunden die DCC aufdrückt, oder nur die Bank, die das KK-Clearing abwickelt?

    Diese Quelle meint dazu:

    Zitat

    Die Gewinner bei DCC sind die Händler und die Terminalbetreiber.


    Auch aus diesem Werbeblatt wird das gut deutlich:

    Zitat

    When you process DCC transactions [...], you earn a portion of the conversion fee.

  • Re: Ist mir in der Schweiz und China auch schon untergekommen...


    Zitat

    Original geschrieben von astonian
    In China hingegen (so überhaupt Karten genommen werden) fragt das Gerät bei ausländischen Karten gar nicht erst, sondern man bekommt grundsätzlich nen Beleg zum unterschreiben vorgelegt, auf dem irgendwo groß "Amount RMB XXX.XX" steht und nur bei ganz genauem Hinsehen klein am unteren Rand der Unsinn mit "Trans.cur. = EUR" und "I accept that I was given a choice of currencies bla bla".


    Spricht man den Verkäufer drauf an (so er/sie Englisch versteht, also Chance 1:10000000), reagiert der verständnislos, sieht das Problem nicht und meint, das wäre so voreingestellt.


    Nur so aus Interesse, hast Du oder sonst jemand mal probiert was passiert, wenn man den Passus einfach durchstreicht und dann unterschreibt?

    Viele Grüße


    Martin

  • ...oder im Klartext explizit dazuschreiben: "No, I was NOT given that choice"


    Bevor man den derart kommentierten und unterschriebenen Beleg an den Händler zurück gibt, macht man noch schnell ein Foto davon (z.B. mit der Handykamera) und ist somit bestmöglich gerüstet für eine spätere Reklamation - was haltet ihr davon?


    Im Vorfeld die gewünschte Währung abzuklären ist natürlich besser, aber das scheint ja nicht immer zu funktionieren.

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