Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Wenn dir die Advanzia schon sagt, dass du es einfach schriftlich beanstanden sollst (ohne Formular), dann mach das doch einfach. "Schriftlich" bedeutet, dass eine Email ausreicht.

  • Wo ich gerade Currency Conversion lese:
    Ich habe Shell in Polen angeschrieben und erhielt den Aufschlag für die Währungsumrechnung zurücküberwiesen.
    Mache nächste Woche eine Städtereise nach Prag. Ist diese Abzocke mit der Währungsumrechnung dort auch verbreitet?

    5x Vertrauensliste

  • Ich habe das Gefühl die Abzocke verbreitet sich überall immer mehr.
    Mit einer Karte in CHF habe ich nun fast überall immer die Abfrage ob man in Landeswährung zahlen möchte... Teilweise sogar schon online gesehen (sogar PayPal versucht es damit) - muss man höllisch aufpassen.

  • Es wird angeboten beim Bezahlen mit Kreditkarte in der Währung der benutzen Kreditkarte zu zahlen.
    Dieser Wechselkurs ist meist jedoch extrem schlecht, selbst wenn man eine "normale" Kreditkarte mit 1-2% Wechselgebühren nutzt. Im Falle der Gebührenfrei.com zahlt man viel viel mehr, als wenn zum MasterCard Kurs umgerechnet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von bene2k1
    Es wird angeboten beim Bezahlen mit Kreditkarte in der Währung der benutzen Kreditkarte zu zahlen.
    Dieser Wechselkurs ist meist jedoch extrem schlecht, selbst wenn man eine "normale" Kreditkarte mit 1-2% Wechselgebühren nutzt. Im Falle der Gebührenfrei.com zahlt man viel viel mehr, als wenn zum MasterCard Kurs umgerechnet wird.


    Kleine, aber feine Ergänzung:
    Wenn es angeboten würde, dann wäre es ja noch ok, denn man könnte wählen und würde sich natürlich immer für die Landeswährung entscheiden, nachdem einem die Problematik bekannt ist.
    Aber es wird nicht selten ohne Aufforderung eine kostenpflichtige Währungsumrechnung vorgenommen. Man kann nur vor Ort im Vorfeld darauf hinweisen, dass die Kreditkarte doch bitte in Ländeswährung belastet wird. Den Beleg sollte man sofort nach Erhalt checken und ggf. umgehend stornieren lassen (Stornierungsbeleg aufheben).

    5x Vertrauensliste

  • Zitat

    Original geschrieben von GeizigerHund
    [...]Man kann nur vor Ort im Vorfeld darauf hinweisen, dass die Kreditkarte doch bitte in Ländeswährung belastet wird.[...]


    Danke für die promte Aufklärung! :top:
    Schaue nämlich in 3 Wochen bei den Eidgenossen vorbei.

  • Zitat

    Original geschrieben von full moon
    Schaue nämlich in 3 Wochen bei den Eidgenossen vorbei.


    Meiner Erfahrung nach wird in der Schweiz zwar nicht so selten (gerade in den typischen Touri-/Fernverkehrsumgebungen) die Umrechnung in EUR angeboten - allerdings habe ich es noch nie erlebt, dass automatisch (ohne Auswahl) in fremder Währung abgebucht worden wäre.


    Anders formuliert: die Umrechnung habe ich schon einige Mal angeboten gesehen - aber nie als "Abzocke" automatisch gebucht.

  • Also entweder versteh ich hier was nicht....


    was ich nicht ausschließen will


    oder ihr seid alle völlig daneben ;)


    Wenn ich zb in der Schweiz etwas mit der Kreditkarte bezahle, warum sollte ich das in Euro tun???


    Ich bezahle doch immer in der jeweiligen Landeswährung, alles andere wäre doch "Banane"


    Mit Euro kann ich doch da nichts anfangen


    In Norwegen habe ich dieses Jahr auch mit der Kreditkarte bezahlt, aber in Kronen


    Ich bin nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, das in Euro tun zu wollen ;)


    Ich habe diese Mastercard Gold schon ewig, noch nie Probleme irgendwelcher Art gehabt und bei etwas Disziplin ist das wesentlich preiswerter im Ausland als die EC-Karte


    Ihr braucht nur mal richtig nachrechnen ;)


    Schönes WE
    Thomas

  • Da verstehst da wirklich etwas nicht.
    Kein Mensch will in Euro zahlen, aber es wird nicht selten einfach automatisch und ungefragt zu einem schlechten Kurs umgerechnet und in Euro belastet.

    5x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!