Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von GeizigerHund
    Mal zum alten, leidigen Thema ungebetene Währungsumrechnung, hier: Polen:
    Nachdem ich Tage zuvor an einer Shelltankstelle schon unbemerkt in EUR bezahlt hatte, wollte man mir in meinem Stammhotel an der Ostsee auch die Currency Conversion unterjubeln. Habe hier noch den Annulierungsbon: 1545,70 PLN sollten mit 387,79 EUR zu Buche schlagen. Diese Transaktion habe ich aber unter Ausdruck meines Missfalles dieser dreisten Abzocke stornieren lassen, nachdem man mich zunächst sogar angelogen hat. Auf die Frage, warum dort auch ein Eurobetrag ausgewiesen wäre, sagte man mir, dies wäre lediglich zu meiner Information. Ein zweiter, genauerer Blick auf den Bon offenbarte dann den bekannten Satz: "You have chosen, not to use the Mastercard currency conversion..."!
    Da man an der Rezeption nicht in der Lage (bzw. ich vermute eher nicht willens) war, meine Advanziakarte in PLN zu belasten, musste ich ein letztes Mal in diesem Urlaub meine DKB-KK bemühen und die Hotelrechnung in bar begleichen. Am Geldautomaten bekam ich 1550 PLN für 377,25 EUR und sparte somit mehr als 10 EUR bei einer einzigen, relativ niedrigen Transaktion!
    Da kann man nur sagen: Augen auf beim Zahlen von Fremdwährungsrechnungen mit Kreditkarte!
    Ich werde in Zukunft schon im Vorfeld der Zahlung auf Zahlung in Landeswährung bestehen bzw. ungewünschte Umrechnungen sofort stornieren lassen! Lohnt eine Meldung des Vorfalls an Mastercard? Kann ja eigentlich nicht in deren Sinn sein, dass man statt die Karte einzusetzen in bar bezahlt.


    Ich würde mich auf jeden Fall bei meiner kartenausgebenden Bank beschweren und den zuviel abgezockten Betrag zurückfordern. Vielleicht hilft ja auch eine deutliche Mail an Shell, ggf. in D., damit die das nach PL weiterleiten. Schließlich ist im PL der Zloty und nicht der Euro gesetzliches Zahlungsmittel. Eine Anzeige wegen Betrug dürfte wohl eher im Sand verlaufen.

    Herbert

  • Könnte mir bitte jemand , der seine Advanziakarte erst vor kurzem bekommen hat, sagen, ob die Karte das auf der gebuhrenfrei-Website gezeigte prollige Golddesign hat oder das neu, dass hier schonmal gezeigt wurde.
    Danke

  • Meine neue Karte, die man mir außerplanmäßig wegen Umstellung auf Chip Anfang April geschickt hat, war nicht die "prollige" mit kursivem schwarzem "Gold"-Aufdruck (die hatte ich seit 2010), sondern die, deren Foto hier im Thread ca. März bis April geposted wurde.

  • Das klingt schonma gut...
    Wäre schön wenn sich noch jemand melden könnte, der die Karte erst vor ein paar Wochen bekommen hat ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Ich würde mich auf jeden Fall bei meiner kartenausgebenden Bank beschweren und den zuviel abgezockten Betrag zurückfordern.


    Wenn er den Beleg in Euro unterschrieben hat, dann dürfte das kaum Erfolg versprechen.


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Schließlich ist im PL der Zloty und nicht der Euro gesetzliches Zahlungsmittel. Eine Anzeige wegen Betrug dürfte wohl eher im Sand verlaufen.

    Eben, und daher sind nationale Behörden in PL wohl erste Ansprechpartner - viel Spaß dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wenn er den Beleg in Euro unterschrieben hat, dann dürfte das kaum Erfolg versprechen.


    So wie ich es verstanden habe, waren beide Beträge auf dem Beleg. Vielleicht hilft auch eine E-Mail an info.pl@shell.com oder an die deutsche Shell Zentrale Kundenanfragen-de@shell.com, denn ich kann mir nicht vorstellen, das diese Gaunereien von der Zentrale gedeckt sind.
    Ich hatte vor einigen Jahren so einen Fall in der Türkei und konnte den Betrag in Lira beweisen. Eine Reklamation hat genügt und mir wurde der abgezockte Betrag wieder gutgeschrieben. Angeblich sollte das Unternehmen eine Abmahnung erhalten. Was dann tatsächlich daraus geworden ist, habe ich nicht erfahren.

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von lufus
    Könnte mir bitte jemand , der seine Advanziakarte erst vor kurzem bekommen hat, sagen, ob die Karte das auf der gebuhrenfrei-Website gezeigte prollige Golddesign hat oder das neu, dass hier schonmal gezeigt wurde.
    Danke


    also ich hab meine in der letzten Mai-Woche bekommen, und die ist einheitlich matt-goldfarben. Oben rechts das stilisierte Alpha-Zeichen mit dem Schriftzug advanica darunter.

    Viele Grüße


    Martin

  • Das Trügerische an der Sache ist, dass man zwei Belege bekommt. Einmal der Bon der Tankstelle, der mich zunächst in Sicherheit gewogen hat, dass ich in PLN bezahlt habe, denn dort steht in großen Lettern: SUMA Zł 213,01
    Und dann ist da noch der Kreditkartenbeleg, auf dem klein der amount in merchant currency und etwas größer der amount 53,12 in EUR angegeben ist.
    Ich werde eine kurze Beschwerde-Email aufsetzen, danke für den Tip, herbert. Mal sehen, was Shell dazu sagt. Melde hier natürlich das Ergebnis. Bei der Lotos-Tankstelle in Kolbaskowo kurz vor der Grenze auf dem Rückweg ging es komischerweise problemlos in Zloty.

    5x Vertrauensliste

  • Auch für die Nicht-Durchführung der MC-Zahlung in Zloty im Hotel könnte der Kartenherausgeber dein Ansprechpartner sein, denn durch das Anbringen des Aufklebers verpflichtet sich das Hotel eigentlich zur Annahme der Karte. Als Nachweis hast ja den Stornobeleg.

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