ZitatOriginal geschrieben von jposel
Bedenke aber, daß wie geschildert beim ersten "kompatiblen" Händler während des Zahlungsvorgangs die Aufforderung für den Secure Code aufpoppt.
Sehr richtig. Zu dem Zeitpunkt kann man den Bezahlvorgang allerdings auch immer noch abbrechen. Über das für und wieder möchte ich hier gar nicht diskutieren, da das jeder für sich selbst entscheiden kann. Wenn man aber Securecode/3DS ablehnt, kann es möglicherweise eine gute Idee sein den Händler auch darauf hinzuweisen, warum ihm soeben ein Geschäft durch die Lappen gegangen ist.
Ich gebe mich da allerdings keinen Illusionen hin, dass sich so die Umsetzung von 3DS aufhalten lässt, denn dafür ist der Druck (sowohl aus der Richtung "Haftung", als auch über den Bereich "Compliance") zu hoch und die Sache scheitert dann auch daran, dass die technische Umsetzung so gut wie immer gar nicht in den Händen des Händlers liegt. Vielfach ist es aber doch eben so, dass die Händler, denen 3DS eben auch so verkauft worden ist, dass es keine Nachteile hat, zum ersten mal davon hören, dass sie damit ggf. potentielle Kunden verprellen.