Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Kurz mal bitte eine Zusammenfassung:

Lohnt sich die gebührenfrei.com (Avenzia) Kreditkarte (immer) noch, wenn man:

a) oft in die USA fährt?!
    b) eine kostenlose Reisekrankenversicherung will
    c) zwar 5-6 andere Kreditkarten hat, die aber alle mehr oder weniger GG kosten?

Zu welchen Konditionen (Umrechungskurs) rechnet die Bank US-Dollar ab?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• a) ja, gerade für den Fremdwährungseinsatz lohnt sich die Karte
    b) Reisekrankenversicherung enthält sie imho nicht
    c) wozu braucht man 5,6 GG kostende andere Karten?

Nicht die Bank, sondern Mastercard rechnet Dollar in Euro um, und zwar zum jeweiligen Tageskurs ohne Aufschläge

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Kurz mal bitte eine Zusammenfassung:

Auch auf die Gefahr der mehrfachen Wiederholung hin, will ich mal so zuvorkommend sein:

Zitat

Original geschrieben von Timba69 Lohnt sich die gebührenfrei.com (Avenzia) Kreditkarte (immer) noch, wenn man:

a) oft in die USA fährt?!

Da dort wohl in aller Regel US-Dollar berechnet werden, dank Wegfall des Fremdwährungsentgelts durchaus, ja.

Ein zwar schon öfter aufgegriffener, jedoch bis heute nicht abschließend geklärter Punkt. Das ist vielleicht für alle von Interesse:

Laut Advanzia AGB und auch Service-Anfragen hin, übernimmt Advanzia die von MasterCard International zur Verfügung gestellten Umrechnungskurse 1:1. Maßgeblich ist laut Advanzia-Service das sogenannte "Settlement-Datum", was sich soweit mit der Aussage von MasterCard International deckt. Jenes Datum ist wohl jenes, an dem das kaum zu durchschauende "Vier-Parteien-System" von Aquirer, Issuer und weiß Gott wem die Buchung durchgekaspert haben. Insofern lässt sich das schwer nachvollziehen, da folglich nicht das Kaufdatum entscheidend ist und man so als Kunde immer einer gewissen (Markt)willkür ausgesetzt ist.

Ungeschickterweise listet Advanzia aber auf der Rechnung nur das Kaufdatum - vom eigentlich maßgeblichen Settlement- respektive Buchungsdatum keine Spur. Desweiteren wird der Umrechnungskurs fehlerhaft angegeben. Der in Klammern angegebene Kurs ist nämlich mitnichten (wie zunächst meinerseits angenommen) der von MasterCard übermittelte und auf zwei Nachkommastellen gerundete Kurs sondern der Kurs, der sich aus Ursprungsbetrag und gerundetem (!) Euro-Betrag ergibt.

Eine Testtransaktion meinerseits ergab folgendes:

26.11.2010 PAYPAL *OOODEV, 353143690 - JPY 1,00 (Kurs 100,00) 0,01

Da der eine japanische Yen unter dem Gegenwert eines Euro-Cents liegt und dieser dann auch einen Cent aufgerundet wird, erscheint entsprechend als Kurs "100". Das ist natürlich Nonsens und die Kursangabe insofern in Extremfällen wie diesem für die Katz. Natürlich ist das rein kosmetischer Natur, spricht jedoch nicht gerade für deren Implementierung des Buchungssystems. Ich habe Advanzia hierauf bereits hingewiesen - man gelobt Besserung. Da bin ich ja mal gespannt ...

MasterCard bietet etwas versteckt einen umfassenden, wenn auch umständlich zu bedienenden Währungsrechner unter https://www.mastercard.com/us/…encyconversion/index.html an.

Wenn das die "offiziellen" Kurse sind, stellt sich mir die Frage, woher Pluscard und Firstdata die Ihren herhaben, einsehbar etwa unter http://www.pluscard.de/kursanzeige.php?d=&org=272.

Im Vergleich zu Pluscard/Firstdata (übrigens deckungsgleich mit DKB Visa und SKB MasterCard, wenn ich mich bei Letzterer recht entsinne) schneidet die Advanzia bei mir erfahrungsgemäß mal besser, mal schlechter ab. Wie bereits erwähnt, ist völlige Transparenz nicht erreichbar, solange das Settlement-/Buchungsdatum nicht ersichtlich ist. MasterCard International weist zwar ihrerseits darauf hin, dass die Kurse der kartenausgebenden Bank ungeachtet etwaiger Fremdwährungsaufschläge (die bei Advanzia definitiv entfallen) abweichen können, erklärt jedoch auch nicht erhellend, weshalb. Mathematik sollte durchaus international nachvollziehbar und zu praktizieren sein. ;)

Kleiner Tip am Rande, sofern du dir das Abenteuer Advanzia geben möchtest (wie hier schon mal jemand meinte "es ist die spannendste Karte"), sei dir die "Andasa MasterCard" nahegelegt. 1:1 die gleichen Konditionen aber 0,2% Cashback sowie ein nicht ganz so peinliches Kartendesign. Waren bei mir 2010 immerhin gut 10 EUR. Nicht die Welt, aber immerhin. Andere zahlen für eine Kreditkarte. :D

Soweit meine erschöpfende Antwort zur Nacht.

rmol, der (mutmaßlich) gerade schneller war: da muss ich dich (leider) korrigieren. Dachte ich auch. MasterCard gibt die Kurse zwar vor, ob diese Anwendung finden, liegt jedoch im Ermessen der kartenausgebenden Bank. Dies konnte ich auch schon in diversen AGB einiger Banken nachlesen. Manche verwenden für eine handvoll Währungen etwa den EuroFX-Kurs, für den Rest den von MasterCard, andere wie die Advanzia nur den von MasterCard (wobei dieser ja wie gesagt auch nicht 100% nachvollziehbar ist).

Es gilt also leider definitiv NICHT, dass die Kurse bei Kreditkarten immer gleich sind, wenn man das Fremdwährungsentgelt herausrechnet.

• Zitat

Original geschrieben von little-endian

Hier stellt sich dann eher die Frage, was die anderen 3-4 Karten noch sollen. ;)

Der größte Nachteil bei der Advanzia ist der stark beschränkte Verfügungsrahmen, meine 50 € (haben sich auch nach der sofortigen Bezahlung der 1. Rechnung nicht erhöht) reichen nur für kleinste Einkäufe im Internet. Fast alles was man mit einer normalen KK normalerweise macht, kann man mit der Karte nicht, mangels Verfügungsrahmen!

Ich rate daher von der Karte ab, lieber gleich eine richtige KK beantragen mit 2000-5000 € Verfügungsrahmen.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    b) eine kostenlose Reisekrankenversicherung will

Die Bedingungen der Reisekrankenversicherung finde ich recht unübersichtlich und zudem gilt generell auch noch

Zitat

Grundsätzlich beträgt die Selbstbeteiligung EUR 100,00 pro Schadenereignis. Die Selbstbeteiligung für Behandlungskosten in EU nach einer Unfallverletzung beträgt EUR 185,00

und

Zitat

Ausschlaggebend für den Versicherungsschutz ist somit, dass die Karte tatsächlich mit den Reisekosten belastet worden ist.

• Zitat

Original geschrieben von MVR
    Der größte Nachteil bei der Advanzia ist der stark beschränkte Verfügungsrahmen, meine 50 € (haben sich auch nach der sofortigen Bezahlung der 1. Rechnung nicht erhöht) reichen nur für kleinste Einkäufe im Internet. Fast alles was man mit einer normalen KK normalerweise macht, kann man mit der Karte nicht, mangels Verfügungsrahmen!

Ich rate daher von der Karte ab, lieber gleich eine richtige KK beantragen mit 2000-5000 € Verfügungsrahmen.

Ich kann dir ein paar Tausender abgeben :o :p Mein Limit wurde wurde jüngst um über 2000€ auf schwindelerregende 7000€ heraufgesetzt und das bei meiner rabenschwarzen Schufa-Weste. Ich fasse es selbst nicht :apaul: :gpaul: und bin einfach nur gerührt. Echt! Auf meinem Girokonto geht bei meinen Lebenslagen gar nix ausser auf Guthabenbasis; die Gegensätze können krasser nicht sein. Ich bin im fünften Jahr Advanzia-Kunde und habe gerade mal vier Käufe à < 40€ getätigt, einen davon nur wg. des Tankrabatts von 20€ Herbst 09. Advanzia ist für mich einfach nur :top:

Fonen: Netzclub, Surfen/Fonen: PremiumSIM - Mein 1. Mal anno 2000 - Wird ein Mann laut, ist es dynamisch, wird eine Frau laut, ist sie hysterisch - Ein Mann macht Erfahrungen, eine Frau hat Vergangenheit - Geburtstag(s)feiern: das Zelebrieren der Tatsache, dass man dem Tod ein Stück näher kommt, ist ein seltsamer Brauch - Aus den Trümmern der Verzweiflung bauen wir unseren Charakter - Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Verzweiflung - Abo- & Vertragsfallen/Inkasso-Stalking

• Zitat

Original geschrieben von bsee
    Ich bin im fünften Jahr Advanzia-Kunde und habe gerade mal vier Käufe à < 40€ getätigt, einen davon nur wg. des Tankrabatts von 20€ Herbst 09. Advanzia ist für mich einfach nur :top:

Bis vor 1-2 Jahren war das mit dem regelmäßig steigenden Verfügungsrahmens scheinbar noch üblich, heute leider nicht mehr. :(

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    doch. Im Zweifelsfall anrufen und lieb fragen!

Und die Karte am besten immer bis ans Limit auslasten ;-)

Ich hab ne freundliche Email geschrieben, Ergebnis: Keine Erhöhung in absehbarer Zeit!

Ich laste voll aus, ist bei 50 € auch nicht allzu schwer :mad: .

• Die Limitstrategie der Advanzia wird wohl unergründlich bleiben.

50 EUR Kreditkartenlimit sind in der Tat reichlich albern. Ich kann mich jedoch ebenfalls nicht beschweren - allein in den letzten beiden Monaten wurde mir das Limit zweimal erhöht.

Ich setze die Karte aber auch ständig ein und zahle damit so ziemlich alles, was sich mit MasterCard zahlen lässt - vom McDonald's Kaffee bis zur Urlaubsreise. :)

MVR: Auch wenn die Frage etwas indiskret erscheint - hast du schufamäßig irgendwelche Altlasten oder ist das in diesem Fall reine Willkür Advanzias?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!