Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Verfügungslimit

Ich habe die Advanzia-Mastercard jetzt seit 10 Tagen, nachdem ich seit der Beantragung 2 Monate! darauf gewartet habe, ohne Zwischenmitteilung.

Die Aktivierungskarte habe ich sofort nach Erhalt zurückgeschickt, die Freischaltung erfolgte dann 1 Woche später.

Mein Verfügungslimit beträgt stolze 50 € :flop:, natürlich ein schlechter Witz, da für die Dinge, die ich eigentlich mit der Karte machen wollte (z.B. Zugtickets kaufen, Hotelzimmer buchen, Mietwagen etc.) schlicht nicht nutzbar.

Ich habe dann mal freundlich beim Email-Support angefragt, ob eine Limiterhöhung möglich wäre. Etwa 1 Tag später kam die Antwort, dass diese in meinem Fall nicht möglich sei, auf Grund der Schufa-Auskunft (habe eine eingetragene Restschuldbefreiung), eine Limiterhöhung ist auch in "absehbarer Zeit" nicht möglich. Sollte ich die Karte "längere Zeit" nutzen und meine Rechnungen zuverlässig begleichen, sei evtl. eine "moderate Limiterhöhung" möglich.

Da stellen sich natürlich einige Fragen:

1. Was versteht Advanzia unter "längere Zeit nutzen"? 6 Monate oder 6 Jahre?

2. Und was ist eine "moderate Limiterhöhung"? Von 50 € auf 100€? oder 300 €?

Um die Dinge damit bezahlen zu können, für die man Kreditkarten üblicherweise benutzt, brauche ich ein Limit von zumindest 500-1000 €, für eine Kreditkarte ein eher bescheidenes Limit.

Zugegeben, meine Schufa ist nicht berauschend durch die RSB, dann hätte die Advanzia mir aber die Kreditkarte besser gleich ganz verweigert. Was soll ich mit einer KK mit 50 € Limit? Man kann diese ja noch nicht mal "aufladen" wie eine Prepaid-Karte.

Bin jetzt schon ziemlich enttäuscht :( .

Falls jemand über aktuelle Erfahrungen verfügt und/oder meine Fragen 1 und 2 beantworten kann würde ich mich freuen.

• Versuch' es eher positiv zu sehen - gibt wohl wenige Kreditkartengesellschaften, die dir mit so einer Schufa überhaupt eine Kreditkarte gewähren.
    Das 50€-Limit kannst z.B. für Einkäufe bei real oder Rewe nutzen, nach einigen postiven Zahlungszyklen (eher Monate als Jahre) wird das Limit dann automatisch erhöht. Zur Zeit der Finanzkrise haben hier viele mit 50€ Limit angefangen, es gibt einige Berichte darüber hier im Thread.
    Wenn du für höhere Summen eine KK brauchst wäre wohl eine Prepaid-Kreditkarte das geeignetste für dich, es gibt hier einen extra Thread dazu.

• Klar, du kannst Guthaben überwiesen, dazu solltest du dankbar sein, da du mit einer RSB überhaupt eine echte KK bekommst....aber erstmal rumpoltern.

Du kannst sie halt nur nicht als reine Gutahbenkarte führen.

1) Längere Zeit sind schon länger als ein paar Monate, schliesslich wird man aus der vergangenen Zeit Rückschlüsse auf dein zukünftiges Zahlungsverhalten berechnen.

Und damit hast du dich in der Vergangenheit ja nicht unbedingt richtig verhalten, wenn ich deinen Text lese, oder?

2) Moderat wird das 3-5 fache sein.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Klar, du kannst Guthaben überwiesen, dazu solltest du dankbar sein, da du mit einer RSB überhaupt eine echte KK bekommst....aber erstmal rumpoltern.

Für mich ist das aber keine "Kreditkarte", da der dazu erforderliche Kredit (Verfügungsrahmen) fehlt.

Objektiv betrachtet bin ich zahlungsfähiger als ein Student, ohne Einkommen, der aber problemlos einen vierstelligen Verfügungsrahmen bekommt :mad: .

Die Frage ist auch, was die Advanzia eigentlich davon hat, mir eine Pseudo-Kreditkarte mit 50 € Limit zu geben? Verdienen kann sie daran eigentlich nichts.

• Meine Schufa ist sauber (98%)
    und trotzdem hatte ich ebenfalls 50€ Kreditlimit :o
    Bei jeder neuen Rechnung wurde mein Limit um 50€ erhöht. Als ich ca 400€ oder so als Limit hatte kam auf einmal ein Sprung auf 5.000€.

Gruß
    Flatie

• an MVR

Du hast zwei Möglichkeiten.
    1. Du nutzst die Karte erstmal innerhalb deines 50 Euro-Kreditrahmens und dein Limit erhöht sich wahrscheinlich innerhalb eines Jahres auf ein paar hundert Euro, wenn du dich vernünftig verhälst.

2. Du kündigst sie sofort.

Es gibt sowieso keinen einfach ersichtlichen Algorithmus, wie der Verfügungsrahmen von Advanzia nach oben gesetzt wird.

Z.B. in meinem Falle konnte ich überhaupt keine Übereinstimmung mit anderen hier beschriebenen finden.

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Meine Schufa ist sauber (98%)
    und trotzdem hatte ich ebenfalls 50€ Kreditlimit :o

Das könnte am Geoscore liegen, d.h. an Deinem Wohnumfeld.
    Ich hab als Selbständiger gleich 800 Euro bekommen, ebenfalls mit Schufa von ca. 98%.
    Nach 2 Monaten nun schon 1200 Euro.
    Geht recht schnell hoch und die Sprünge werden tendenziell eher größer.

Sascha

• Zitat

Original geschrieben von SaBoTT
    Das könnte am Geoscore liegen, d.h. an Deinem Wohnumfeld.

Mal wieder ein schönes Beispiel wie schwachsinnig dieses erbärmliche "Scoring" ist . :flop:

• Vor zwei Jahren fing das Limit noch bei 1000€ an und kletterte dann nach 4 Monaten auf 4000€ und dann nach 8 Monaten auf 6000€ und schließlich nach 12 Monaten auf 8000€.

Beu neueren Karten wird meist nach 4 Monaten das Limit um den Faktor 4-10 erhöht.

• Heute wurde ich über eine Änderung der "Kontaktdaten" für die Reiseversicherung ab 01.01.2011 informiert. Für mich sieht das allerdings eher so aus, als ob nunmehr die AXA die Vers.-Gesellschaft ist, die den Vers.-Schutz bietet. 0800er Ruf-Nummer, Sitz in Deutschland, namhaftes Vers.-Unternehmen - das nenne ich mal echten Mehrwert zum Nulltarif (auch wenn die Leistungen gleich geblieben sind). :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!