Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Gebuhrenlogik der Advanzia Kreditkarte

Werbeversprechungen:
    Bis zu 7 Wochen zinsfreies Zahlungsziel
    Gratis Kredit bis zu 7 Wochen

Praxis:
    1. Zum Monatsanfang wird eine Ware zum Preis von 1000 Euro mit der Kreditkarte bezahlt
    2. Zum nächsten Monatsanfang erhält man darüber eine Rechnung mit Zahlungsziel zum 20. des Monats
    3. Bis zum Zahlungsziel überweist man den Rechnungsbetrag minus 1 Cent

=> Da man nur eine Teilzahlung geleistet hat, werden seitens Advanzia ab Kaufdatum Zinsen über den vollen Kaufpreis berechnet.

=> Weil man 1 Cent z.B. aus Schusseligkeit vergessen hat, soll man bei Advanzia bis ca. 22 Euro an Zinsen für die Zeit zwischen Kauf- und Überweisungsdatum nicht nur für 1 Cent, sondern für den gesamten Kaufpreis von 1000 Euro bezahlen, obwohl man im Zweifelsfall z.B. nur 1 Cent vergessen hat zu bezahlen?!

Wo ist hier bitte das beworbene zinsfreie Zahlungsziel? Grenzt diese Praxis nicht an Sittenwidrigkeit?

Bei Teilrückzahlung gibt es keinen Gratis Kredit und kein zinsfreies Zahlungsziel! Es werden Kreditzinsen sofort ab Kaufdatum fällig! Selbst wenn nur ein Cent des Rechnungsbetrages versehentlich nicht überwiesen wird, werden für den gesamten Rechnungsbetrag Zinsen für den Zeitraum ab dem jeweiligen Kaufdatum bis zum Überweisungsdatum fällig!

• Re: Gebuhrenlogik der Advanzia Kreditkarte

Zitat

Original geschrieben von shv
    .....
    Wo ist hier bitte das beworbene zinsfreie Zahlungsziel? Grenzt diese Praxis nicht an Sittenwidrigkeit?

Bei Teilzahlung gibt es keinen Gratis Kredit und kein zinsfreies Zahlungsziel! Es werden Kreditzinsen sofort ab Kaufdatum fällig! Selbst wenn nur ein Cent des Rechnungsbetrages fehlt, werden für den gesamten Rechnungsbetrag Zinsen für den Zeitraum ab dem jeweiligen Kaufdatum bis zum Überweisungsdatum fällig!

Ja, bei dieser Karte muß man sehr aufpassen, damit man nicht draufzahlt.
    Ich nutze die Karte nur selten und wenn, dann stelle ich bei größeren Beträgen gleich eine Terminüberweisung ein, damit ich nichts vergesse.
    Als Vorteil sehe ich, dass man auch bei Umsätzen in Fremdwährung keine Auslandsgebühren zahlt. :)

Herbert

Zitat

=> Da man nur eine Teilzahlung geleistet hat, werden seitens Advanzia ab Kaufdatum Zinsen über den vollen Kaufpreis berechnet.

Hä? AGB Pkt. 3:

Zitat

Sie haben innerhalb der in der Rechnung genannten Frist einen Teilbetrag von mind. 3% des Gesamtbetrages, bzw mind. € 30, zu zahlen. Der dann noch offene Betrag ist gem. dem vereinbarten Zinssatz weiter zu verzinsen. Die Verzinsung erfolgt ab dem Transaktionstag, ist taggenau und wird monatlich fällig gestellt.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Exakt, der dann noch offene Betrag ist gem. dem vereinbarten Zinssatz weiter zu verzinsen. Das schließt nicht aus, dass auf den Gesamtbetrag bei Inanspruchnahme der Teilzahlung für den Zeitraum zwischen Transaktion und Zahlungseingang Zinsen erhoben werden dürfen, denn:

Zitat

Die Verzinsung erfolgt ab dem Transaktionstag, ist taggenau und wird monatlich fällig gestellt.

Und im übrigen:

Zitat

Zahlen Sie bis zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt den vollen Betrag des Rechnungsabschlusses, verzichten wir auf die Geltendmachung von Kreditzinsen.

Aber eben nur bei Zahlung des vollen Betrages.

Wenn ich eine Rechnung über beispielsweise 15,99 € von irgendeinem x-beliebigen Händler bekomme und dann bis zur Fälligkeit nur 15,98 € bezahle, muss ich mich ja auch nicht wundern, wenn ich eine Mahnung samt entsprechender Gebühren bekomme. Insofern sehe ich die Praxis der Advanzia durchaus als üblich an.

Allerdings ging es mir mal ganz genau so, da ging es um nur 7 Cent, die fehlten. Nach ein paar Emails hin und her wurden die in Rechnung gestellten Zinsen von der Advanzia kulanterweise gestrichen.

• Finde ich nicht schlimm, wenn die sowas machen. Wer nicht in der Lage ist den richtigen Betrag zu überweisen, sollte vielleicht nochmal in die 4. Klasse gehen und keine Kreditgeschäfte durchführen. Irren ist zwar menschlich und so aber, dann muss auch bezahlen und es nächstes mal besser machen.

Den Unmut kann ich nicht so ganz nachempfinden. Durch die - in der Werbebranche übliche - Verwendung des Begriffes "bis zu" ist doch schon unmittelbar ersichtlich, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, damit diese (Werbe)Aussage zutrifft. Setzt man sich kurz mit dem Produkt auseinander, kommt man zu dem schlichten Ergebnis: Nutzt man die Karte nicht für Bargeldverfügungen und überweist den Rechnungsbetrag fristgerecht zurück, gibt es Null Zinsen und Null Probleme ==> Spitzenkarte!

• Re: Karte mit Chip

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Angeblich gibt's die Karte bald auch mit Chip, die Homepage zeigt einen solchen ja (glaube ich) schon längere Zeit auf dem Bild.
    Dem Text nach zu urteilen kann man sich wohl auch bald im Geschäft mit PIN und nicht nur per Unterschrift legitimieren.

Ich hab heute die folgende Mail bekommen:

Zitat

[...]das Gültigkeitsdatum Ihrer Gebührenfrei MasterCard Gold läuft in Kürze ab. Sie werden daher eine neue Gebührenfrei MasterCard Gold mit modernem Sicherheits-Chip zum Austausch Ihrer bisherigen Kreditkarte erhalten.
    [...]Der Chip macht sämtliche Bezahlvorgänge und Bargeldabhebungen für Sie in Zukunft noch sicherer und schützt Sie vor unberechtigtem Zugriff auf Ihre Kartendaten.

Ihre aktuelle PIN bleibt auch für die neue Karte gültig.[...]

Zitat

3. Bis zum Zahlungsziel überweist man den Rechnungsbetrag minus 1 Cent

Warum sollte man das tun?

Zitat

Ja, so steht's geschrieben. Transparent und nachvollziehbar.

Zitat

=> Weil man 1 Cent z.B. aus Schusseligkeit vergessen hat, ...

Wenn man bei einem Rechnungsbertrag von 1.000 EUR nur 999,99 EUR überweist, ist das doch keine Schusseligkeit, sondern hochgradigste Dummheit. Und wer zu doof ist, den richtigen Betrag zu überweisen, sollte lieber gar keine KK besitzen.

Zitat

Wo ist hier bitte das beworbene zinsfreie Zahlungsziel?

Vom 1. eines Monats bis zum 20. des Folgemonats sind es i.d.R. 7 Wochen. Was willst du eigentlich?

Und selbst wenn man so schusselig ist wie ich, dem es das erste Mal in x Jahren passiert ist, dass es vergessen wurde, den - in diesem Fall allerdings relativ geringen - Rechnungsbetrag zurückzuüberweisen, wird einem die in der Folgerechnung präsentierte Mahngebühr (nicht aber die Zinsen) erstattet, wenn man die Hotline nett darum ersucht. Ein Unternehmen, dessen Zweck nur Abzocken ist, hätte da gewiss nicht so kulant reagiert. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!