Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht, wie lange es dauert, bis überwiesenes Geld dem KK-Konto gutgeschrieben wird? Habe bereits vorgestern den Betrag von meiner letzten Rechnung per Onlinebanking überwiesen, um online einen Artikel mit der KK zu bezahlen (699€), leider wird die Transaktion immer noch abgelehnt...
Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)
-
-
-
frag doch mal die 0800-Hotline, können dir bestimmt sagen wann der Betrag zur Verfügung steht
-
Zitat
Original geschrieben von ViP
Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht, wie lange es dauert, bis überwiesenes Geld dem KK-Konto gutgeschrieben wird? Habe bereits vorgestern den Betrag von meiner letzten Rechnung per Onlinebanking überwiesen, um online einen Artikel mit der KK zu bezahlen (699€), leider wird die Transaktion immer noch abgelehnt...Bei mir ist bisher immer der Betrag am Folgetag der Überweisung gutgeschrieben worden, jedenfalls steht es so auf den Kontoauszügen.
-
Zitat
Original geschrieben von Olaf44
Das ist dann sicherlich ein von Gebuhrenfrei akzeptierter Grenzfall, weil die Umsätze auf der Karte beim Eingang der Überweisung schon gebucht sind.Das sehe ich nicht unbedingt als "Grenzfall" an - schließlich ist es einem freigestellt, wann der Saldo ausgeglichen wird. Avanzia wird kaum was dagegen haben, wenn jemand freiwillig den (zugegeben meist geringen) Zinsvorteil verschenkt.
ZitatOriginal geschrieben von Olaf44
Das kann teuer für Dich werden (Zinsen, Mahnkosten etc.) werden, falls der Händler nicht umgehend die Rückerstattung an die Karte sendet. Hier kommen mehrere Verträge zur Geltung, die Du nicht gegeneinander aufrechnen darfst. Anders ausgedrückt: Du hast XXX € mit der Karte bezahlt, und Anvanzia hat Anspruch auf die volle Rückzahlung. Was Du mit dem Händler ausmachst (Preisminderung etc.) interessiert Advanzia im Streitfall nicht.
Wenn die Gutschrift erst nach Fälligkeit der Rechnung erfolgt, sicherlich.
ZitatOriginal geschrieben von Olaf44 Hier kommen mehrere Verträge zur Geltung, die Du nicht gegeneinander aufrechnen darfst. Anders ausgedrückt: Du hast XXX € mit der Karte bezahlt, und Anvanzia hat Anspruch auf die volle Rückzahlung. Was Du mit dem Händler ausmachst (Preisminderung etc.) interessiert Advanzia im Streitfall nicht.
Die Erstattung hat an sich ja nichts mit "Händlervereinbarungen" zu tun. Ob Einzahlung durch Überweisung oder Rückbuchung - in beiden Fällen wird der Saldo entsprechend ausgeglichen. Ich habe es noch nicht abschließend getestet, aber eigentlich müsste Advanzia Rückbuchungen als Einzahlungen durch den Kunden werten. Andernfalls entstünde kundenseitig ein Zinsnachteil, wenn die Rückbuchung erst kurz nach Rechnungsversand erfolgt - denn vorher wäre der Betrag ja definitiv in Abzug gebracht worden.
Zum Sparkassen / MasterCard-Thema:
Das ist mir neu - derartige Dreistigkeiten kannte ich bisher nur im Ausland, wo ATM-Betreiber Auszahlungsentgelte direkt dem Buchungsbetrag aufschlagen. Somit kassiert die Bank dann gleich doppelt - einmal das bankinterne Entgelt und dann der zusätzliche Betrag. Nun ja, zu den Sparkassen muss ja nicht mehr viel gesagt werden - hoffentlich verlieren sie weiterhin schön Kunden, die schlau genug sind, die Bank zu wechseln.
-
Zitat
Original geschrieben von little-endian
Zum Sparkassen / MasterCard-Thema:Das ist mir neu - derartige Dreistigkeiten kannte ich bisher nur im Ausland, wo ATM-Betreiber Auszahlungsentgelte direkt dem Buchungsbetrag aufschlagen. Somit kassiert die Bank dann gleich doppelt - einmal das bankinterne Entgelt und dann der zusätzliche Betrag.
Das war aber letztes Jahr schon abzusehen, als Mastercard die ATM-Gebühr dem Betreiber freigestellt hat. Link1
War auch hier schon Thema: Link2 Link3 -
Zitat
Original geschrieben von little-endian Die Erstattung hat an sich ja nichts mit "Händlervereinbarungen" zu tun. Ob Einzahlung durch Überweisung oder Rückbuchung - in beiden Fällen wird der Saldo entsprechend ausgeglichen.
Nö .
Das Geld ist beim Händler. Das ist nämlich der Sinn der Kreditkartenzahlung: Der Händler hat das Geld sofort, und er hat es sicher, sofern er keine krummen Dinge macht.
Selbst wenn Dir die Bank im Rahmen einer Kulanz einen Geldbetrag in gleicher Höhe auf die Karte bucht, hat sie immer noch nicht das Geld vom Händler zurück, sondern tritt in Vorleistung. Das gefällt der Bank nicht so gut. -
Zitat
Original geschrieben von rmol
Das war aber letztes Jahr schon abzusehen, als Mastercard die ATM-Gebühr dem Betreiber freigestellt hat. Link1Danke für die Links. Davon hatte ich auch gehört doch damals hatte ich das so verstanden, dass lediglich das bankinterne Entgelt bei MasterCard zukünftig frei festgelegt werden kann, wie das ja seit langem bei Debitkarten der Fall ist. Nicht jedoch der direkte Aufschlag auf den Abhebebetrag, daher ...
ZitatOriginal geschrieben von Olaf44
Selbst wenn Dir die Bank im Rahmen einer Kulanz einen Geldbetrag in gleicher Höhe auf die Karte bucht, hat sie immer noch nicht das Geld vom Händler zurück, sondern tritt in Vorleistung. Das gefällt der Bank nicht so gut.Von welcher Kulanz sprichst du? Ich meinte jetzt Erstattungen, die die Händler von sich aus durchführen. Da sollte die Sache ja klar sein und Advanzia diese als Einzahlung werten.
-
Zitat
Original geschrieben von little-endian
Davon hatte ich auch gehört doch damals hatte ich das so verstanden, dass lediglich das bankinterne Entgelt bei MasterCard zukünftig frei festgelegt werden kann, wie das ja seit langem bei Debitkarten der Fall ist. Nicht jedoch der direkte Aufschlag auf den Abhebebetrag, daher ...Aber das stand doch schon in dem verlinkten modern-banking-Artikel von 2008:
ZitatUnd ab 2009 sollen Geldautomatenbetreiber die Gebühren für den Einsatz der MasterCard an ihren Automaten frei bestimmen können sowie erstmals auch dem Fremdkunden direkt berechnen können.
-
Ja, stell dir vor. Hin und wieder soll es vorkommen, dass selbst ansonsten aufmerksamen Zeitgenossen wie meiner Wenigkeit mal etwas entgeht. Das hatte ich 2008 wohl schlichtweg überlesen oder aber ob der Dreistigkeit, die nun auch hierzulande Einzug erhalten soll, erfolgreich verdrängt. Außerdem kam ich mangels brauchbarer Angebote (aus dem Stegreif fällt mir nur die SKG ein) auch nicht allzu oft in die "Verlegenheit", per MasterCard Geld abzuheben. :p
Bei VISA scheint das ja wiederum uneinheitlich zu sein - in Deutschland gibt es fixe 1,74 EUR pro Abhebung während Automatenbetreiber in manch anderen Ländern (was man so hört wohl vorwiegend in den USA) durchaus die MasterCard'sche Frechheit besitzen, direkt etwas aufzuschlagen, demgegenüber die DKB sich zwar machtlos fühlt, jedoch durchaus kulant reagiert.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!