Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    In den USA: ja, und sie erscheint als zu bestätigender Hinweis auf dem Bildschirm, und zwar nach Eingabe aller Daten, direkt vor dem Auslösen des Auszahlungsbefehls.

inzwischen gibt es auch in Deutschland die Möglichkeit, bei Mastercard-Abhebungen eine Extragebühr zu verlangen (Preise sind von Mastercard - im Gegensatz zu Visa - freigegeben), von solch einer Extragebühr wurde bereits berichtet bei einer Netbank Mastercard (die eigentlich auch 5-maliges kostenloses Abheben zusichert).

Ob die Advanzia Mastercard am gleichen Automaten auch betroffen wäre, weiß ich aber nicht - möglicherweise sollen nur Direktbank-Kunden "bestraft" werden.

• Man muss unterscheiden zwischen der Gebühr, die die kartenausgebende Bank für die Benutzung festlegt und der, die der Automatenbetreiber direkt bei der Buchung aufschlägt.

Im zweiten Fall sind auch "generöse" Karten a la Advanzia und SKG/DKB betroffen, da die kartenausgebende Bank über die getätigte Buchung keinen Einfluss nehmen kann (es teilweise jedoch im Nachhinein kulant erstattet).

Eigentlich ist die direkt verbuchte Gebühr im Ausland eine Frechheit, da der ATM-Betreiber ohnehin das "bankinterne" Entgelt erhält und somit hierzulande aus gutem Grund unzulässig.

• Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Eigentlich ist die direkt verbuchte Gebühr im Ausland eine Frechheit, da der ATM-Betreiber ohnehin das "bankinterne" Entgelt erhält und somit hierzulande aus gutem Grund unzulässig.

Wie schon oben gesagt, mit einer Mastercard kann es auch im Inland passieren...

• Advanzia Gebührenfrei-Karte

Die Advanzia-Bank wirbt bekanntlich damit, dass man mit der Gebührenfrei-Kreditkarte kostenlos Geld am Automaten und am Schalter abheben kann.

Ich habe mir im Dezember EUR 1.000 an einem Schalter der Citibank in Deutschland gegen Unterschrift auszahlen lassen. Der unterzeichnete Beleg lautet auch über EUR 1.000. Die Advanzia berechnet mir nun EUR 1.004,60.

Trotz dutzender E-Mails mit dem Kundenservice hält die Advanzia an ihrer Forderung fest. Das Entgelt von EUR 4,60 werde nicht von der Advanzia, sondern von der Citibank erhoben. Ich solle mir das Entgelt direkt von der Citibank wiederholen. Einen von mir unterzeichneten Beleg, mit dem ich die Belastung mit den EUR 4,60 autorisert haben soll, will man mir auch nicht vorlegen.

Die Aussagen der Advanzia sind unzutreffend. Mit der Citibank habe ich keine Entgeltvereinbarung getroffen. Die EUR 4,60 sind die normalen Mastercard-Gebühren für eine Verfügung am Schalter, wie sie zwischen allen Banken verrechnet werden. Das wird mir jetzt das Beschwerdemanagement der Citibank schriftlich bestätigen.

Insgesamt hinterlässt der Kundenservice der Advanzia keinen guten Eindruck. Ich muss von dieser Bank abraten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Re: Advanzia Gebührenfrei-Karte

Das selbe Problem hatte ich mit der ADAC Gold MasterCard bei der Citibank.
    Auch mir wurden 4,60€ mehr von der Citibank abgebucht, obwohl auf dem Beleg nichts darüber stand. Ich meine, das grenzt an Betrug, zumindest an Unterschlagung.
    Ich hatte dann bei der LBB, die die Karte für den ADAC abrechnet, 2 mal reklamiert und die 4,60€ wieder bekommen. Gleichzeitig habe ich mich auch bei der Citibank beschwert. Allerdings habe ich hier nur nichtssagende Auskünfte (Textbausteine) bekommen.
    Am Besten, Du beschwerst Dich weiter bei Advanzia und Citibank. Evtl. kannst Du der Citibank eine Anzeige androhen, denn die müssen auf Extra Gebühren ausdrücklich hinweisen. Wende Dich doch mal an die deutsche MasterCard Vertretung, vielleicht helfen die Dir.
    Übrigens, Barabhebungen am Schalter werden z. B. von der Reisebank korrekt, d. h. ohne Gebühren, abgerechnet. Das habe ich mit der ADAC MasterCard und Barclays VISA getestet.
    Da die Citibank für Tricksereien bekannt ist, würde ich hier die Citibank eher als Schuldigen sehen.
    :flop:

Herbert

• Re: Advanzia Gebührenfrei-Karte

Zitat

Original geschrieben von Max_Müller
    Insgesamt hinterlässt der Kundenservice der Advanzia keinen guten Eindruck. Ich muss von dieser Bank abraten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei mir ging es um etwas anderes, die Schlussfolgerung war aber die Gleiche. Advanzia Kundenservice könntest du in die Tonne klopfen, wenn es ihn denn überhaupt gäbe. Kundenservice = 0; ich kann auch nur abraten, so schön deren Produkt auch sein mag.

• Ich habe das Gegenteil erfahren dürfen:
    Bin mit ganz geringen Erwartungen in das Advanzia-Abenteuer gestartet und achte halt auf die "Regeln". Hatte so auch noch keine Unregelmäßigkeiten.
    Im letzten Urlaub wollte mich dann die Mietwagenfirma über den Tisch ziehen. Wider Erwarten hat sich die Kundenbetreung echt ins Zeug gelegt (das Geld ging mehrere Male hin und her), ich hatte den Eindruck, dass man mein Anliegen auch wirklich ernst nahm und wurde gut auf dem laufenden gehalten. Am Ende habe ich mein Geld behalten dürfen und ich war echt positiv überrascht!

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Jetzt gibts auch einen Ableger der Karte: http://www.yingiz.com/de/articles/mastercard-gold.html

sogar mit 0,2% Provision und ohne Deckelung - besser als die Original-Advanzia, aber zehnmal schlechter als die Bonprix-Karte (allerdings mit Deckelung).

Wenn ich nicht schon eine Advanzia mit vernünftigem Limit hätte, würde ich vielleicht zuschlagen. Aber mit einem Limit von 50€ anfangen ist mir dann doch zu blöd.

• Na bei Advanzia kannst Du 40€ Provisionen abstauben, bei dem Clone 5€. Da kannst Du Dir dann ausrechnen, wie lange Du brauchst, um das durch die 0,2% wieder reinzuholen: bei 5000€ Umsatz mit Zinsen sind das ungefähr 4 Jahre. ... und 5000€ muss man ja auch erstmal schaffen. Da ich die Karte nur im Ausland nehme, schaffe ich das bei weitem nicht.

Beim Limit waren sie bei mir recht großzügig: Ich habe mit 1000€ gestartet. Bin aber auch kein Student. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!