ZitatOriginal geschrieben von zardi77
...Fakt ist doch, dass ich von einer Bank nur dann 1 Mio. Kredit bekomme, wenn ich entsprechend solvent bin. Und wer nur 10.000 EUR von seiner Bank bekommt, obwohl er 50.000 wollte, ist wohl mit seinen 10.000 EUR Schulden ärmer dran als derjenige, der 1 Mio. in den Miesen ist. Wenn ich wählen dürfte, hätte ich gerne 1 Mio. Schulden. Das war auch nicht als Frage, sondern als plakative Feststellung gedacht, weil viele Leute immer glauben, Schulden seien schlecht für den Score. Das genaue Gegenteil ist i.d.R. der Fall (Einzelfälle wie von dir geschildert ausgenommen). Wenn du Kredite ohne Negativeintrag laufen hast, wurdest du von den entsprechenden Kreditinstituten bereits auf deine Kreditwürdigkeit geprüft, sonst hättest du die Kredite nicht bekommen. Also sieht jeder Banker bei einem, der 1 Mio. Schulden hat, wenn er deinen Schufa-Auszug in Händen hält, dass bei dir etwas dahinter sein muss. Mehr wollte ich nicht sagen. Und das ist kein Blödsinn, sondern vollkommen logisch und real life.
ich bin ja kein Fachmann, aber das von Dir geschilderte war/ist IMHO in Amerika übliche Praxis, aber nicht in Dtl. mit der lieben Schufa. Ich wage es ja auch zu bezweifeln, dass mit zunehmenden Krediten, die Ausfallwahrscheinlichkeit sinkt und würde mich als Kreditgeber keinesfalls auf die Prüfung anderer Banken verlassen. Hängt ja auch davon ab, welche Kreditpolitk zu als Kreditgeber verfolgst. Hat man ja in USA gesehen, was dabei rauskommt, wenn alle anderen auch noch draufspringen, auf einen Kreditnehmer der bereits einen ersten Kredit wie auch immer bewilligt bekommen hat, was dort ja auch nicht schwer ist.
Just my 2 Cts.