Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Nein, es geht einfach beim online-bezahlen ein Fenster auf, in dem du gebeten wirst, ein Kennwort festzulegen. So war es zumindest bei einer anderen Mastercard.

• Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Nein, es geht einfach beim online-bezahlen ein Fenster auf, in dem du gebeten wirst, ein Kennwort festzulegen. So war es zumindest bei einer anderen Mastercard.

Ohne jetzt zu sehr in die langweiligen Details zu gehen: das ist eine 3DS-"Unterart" namens ADS, bei der man dann wenigstens so konsequent ist, die an sich schon kaum nennenswerten Sicherheitsvorteile fast komplett zu verschenken (die iframe-statt-Popup Manöver waren ja ein schönes Beispiel für die in dem Bereich betriebene Augenwischerei). Ist natürlich sehr nett, denn dann kann man im nächsten Schritt dem Kunden auch gleich ein weiteres System aufdrängen, von dem er gar nicht wusste, dass er es wollte. ;)

Aber an sich ist die Geschichte ja auch nicht unerwartet, denn schließlich hat es für die deutsche KK-Wirtschaft mittlerweile schon Tradition interessante Einsatzgebiete konsequent zu ignorieren und dafür Sachen, bei denen sich in anderen Märkten in der Zwischenzeit die Probleme deutlich herauskristallisiert haben, mit massiver Verspätung zu implementieren. *Seufz*

Und ein Vierteljahr nachdem die tolle, "neue" Technologie dann mit großem Tamm-Tamm eingeführt worden ist, herrscht dann große Überraschung bei denjenigen, die das Kleingedruckte elegant überlesen haben und sich wundern, wie sich auf einmal wieder die Haftungsmaßstäbe verschoben haben.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Und ein Vierteljahr nachdem die tolle, "neue" Technologie dann mit großem Tamm-Tamm eingeführt worden ist, herrscht dann große Überraschung bei denjenigen, die das Kleingedruckte elegant überlesen haben und sich wundern, wie sich auf einmal wieder die Haftungsmaßstäbe verschoben haben.

Was habe ich denn da im Kleingedruckten überlesen? Eigentlich lese ich sowas ja schon immer....

• Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Was habe ich denn da im Kleingedruckten überlesen? Eigentlich lese ich sowas ja schon immer....

Oh, sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Damit hatte ich natürlich nicht dich gemeint. Die Aussage war vielmehr auf die Händler, z.T. die Payment Processing Provider und den ganzen Rattenschwanz, der da noch dranhängt (vom Risikomanagement, Chargeback Insurance, über die DB- und Software-Integration bis zum Endkundenservice, etc) gemünzt.

Für dich als Verbraucher hat die Sache erst einmal keinen unmittelbaren Nachteil. Im Grunde aber auch keinen Vorteil, denn bis auf wenige Szenarien bringt 3DS dir objektiv auch keinen Vorteil. Der Standard ist an sich schon mehr oder weniger zusammengebastelt, die Software-Implementationen sind es erst recht und den meisten herkömmlichen Attacken im KK-Bereich setzt er auch nicht wirklich etwas entgegen (vielmehr ist es so, dass die Betrüger und Phisher sich damit schon seit Ewigkeiten auseinandergesetzt haben). Dazu kommt erfahrungsgemäß, dass es wohl einige Kunden gibt, die aus verschiedensten Gründen (Browser-Einstellungen, Sicherheitssoftware, die Alarm schlägt oder schlicht und einfach "kenn ich nicht") ganz einfach zweimal überlegen werden, ob sie ihr Geld nicht woanders ausgeben.

Letztendlich wird dadurch allerdings ein nicht ganz unerheblicher Teil der Arbeit oder eben des Risikos auf die Händler abgewälzt und deshalb so einiges Theater und Augenwischerei betrieben. Beides könnte man übrigens auch im Hinblick auf gewissen PCI-Aspekte behaupten.

• Mal was anderes: Meine KK läuft in ca. 6 Monaten aus, dann bekomme ich ja eine neue zugeschickt. Hat Advanzia mittlerweile einen Chip auf den neuen Karten untergebracht oder laufen die immernoch nur mit dem Magnetstreifen?

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Mal was anderes: Meine KK läuft in ca. 6 Monaten aus, dann bekomme ich ja eine neue zugeschickt. Hat Advanzia mittlerweile einen Chip auf den neuen Karten untergebracht oder laufen die immernoch nur mit dem Magnetstreifen?

CU
    spurkie

Meine Erstkarte wurde vor 2 Wochen zugestellt und hat keinen Chip sondern Magnetstreifen!

Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!