Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Okay, verstehe. Die Advanzia wirkt allerdings merkwürdig - das fängt für mich schon bei der irgendwie "billig" aussehenden Website an.


    Was die Nutzung angeht, so ist eine Kartensperrung "aus heiterem Himmel" heraus eigentlich das Schlimmste, was einem passieren kann - schließlich schulde ich ja der Advanzia Geld und wenn was ist, lässt man es eben darauf ankommen.


    Der Umgang mit persönlichen Daten gibt jedoch durchaus Grund zur Sorge und kann nicht angehen. Allerdings frage ich mich, wie das wohl die anderen Unternehmen handhaben, bei denen man vielleicht nur nicht davon erfährt. Die Konditionen im Ausland sind derzeit einfach unschlagbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von little-endian
    Was die Nutzung angeht, so ist eine Kartensperrung "aus heiterem Himmel" heraus eigentlich das Schlimmste, was einem passieren kann - schließlich schulde ich ja der Advanzia Geld und wenn was ist, lässt man es eben darauf ankommen.


    Der Umgang mit persönlichen Daten gibt jedoch durchaus Grund zur Sorge und kann nicht angehen. Allerdings frage ich mich, wie das wohl die anderen Unternehmen handhaben, bei denen man vielleicht nur nicht davon erfährt. Die Konditionen im Ausland sind derzeit einfach unschlagbar.


    Das ist ja nicht das Einzige was dort "unrund" läuft. Der Umgang mit unberechtigten Belastungen (z.B. hanebüchene Auslegung der Bedingungen) ist fast schon kriminell und hat mich veranlasst zu kündigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Ganz spitz formuliert könnte der Chef der Advanzia mal gesagt haben: Wer meine Zinsen bezahlt, bei dem liegt die Vermutung nahe, dass er nicht mit Geld umgehen kann. Dem geben wir dann natürlich auch keinen Kredit.


    Nun könnte der Chef von der Advanzia allerdings auch sagen: Wer den Kredit in Anspruch nimmt, von dem kassieren wir mächtig Zinsen. Wenn er ein höheres Limit hat, kann er mehr einkaufen - und wir kassieren mehr Zinsen.


    Im übrigen: Wenn jemand vielleicht ein geringeres Einkommen hat, aber heute eine Waschmaschine, einen Computer oder einen Urlaub braucht, und das dann abstottern will, dann habe ich dafür schon Verständnis. Ich persönlich würde es vielleicht nicht so tun, aber darum geht's ja nicht. Teilzahlung über 3 Monate wären dann vielleicht zusätzlich so 4% für Zinsen. Ist nicht wenig, aber jetzt auch nicht unbezahlbar. Einige andere Kreditverträge gehen ja ohnehin erst ab einem Jahr los, und vielleicht bekommt man sie gar nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von little-endian
    Okay, verstehe. Die Advanzia wirkt allerdings merkwürdig - das fängt für mich schon bei der irgendwie "billig" aussehenden Website an.


    Und - wenn das Produkt stimmt? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Und - wenn das Produkt stimmt? :confused:


    Und? Tut es das? Ich habe auch zwei Jahre lang gedacht, dass das Produkt stimmt. Es stimmt eben nur solange nicht jemand unberechtigt deine Karte belastet. Dann rennst du deinem Geld hinterher ... ergo stimmt das Produkt nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Das ist ja nicht das Einzige was dort "unrund" läuft. Der Umgang mit unberechtigten Belastungen (z.B. hanebüchene Auslegung der Bedingungen) ist fast schon kriminell und hat mich veranlasst zu kündigen.


    Das hatte ich zwar bedacht, jedoch nicht mehr explizit erwähnt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Konditionen attraktiv sind, jedoch natürlich nur so lange, wie man von "dubiosen Randerscheinungen" nicht betroffen ist. Seien wir ehrlich - allein der Versand der E-Mail im schwindlig-unverschlüsselten HTML-Format gibt ja schon zu denken. An irgendeiner Stelle im System bezahlt man wohl immer. Doch leider lässt sich nicht prüfen, inwieweit man bei der Konkurrenz für eine gefühlt höhere Seriosität bezahlt.


    Zitat

    Original geschrieben von zardi77
    Und? Tut es das? Ich habe auch zwei Jahre lang gedacht, dass das Produkt stimmt. Es stimmt eben nur solange nicht jemand unberechtigt deine Karte belastet. Dann rennst du deinem Geld hinterher ... ergo stimmt das Produkt nicht.


    Mir nach wie vor nicht klar ist, wer in solchen Fällen de jure eigentlich gegenüber wem haftet. Hat mir der Kartenausgeber als Kunde Buchungen eines Händlers analog zur Lastschriftrückgabe vorbehaltlos zu erstatten oder ist der Verweis auf direkte Klärung mit dem Händler am Ende rechtens, wenn auch alles andere als kundenfreundlich?


    Sofern Advanzia mich hier je widerrechtlich auflaufen lassen würde, gäbe es die fristlose Kündigung sowie Zahlung des unstrittigen Restbetrags. Klagen muss dann Advanzia, wenn sie noch was wollen - mit diesem Risiko kann ich leben; da sorgt mich der Umgang mit persönlichen Daten schon eher. Doch genau da fürchte ich, dass der Datenschutz auf breiter Front mehr und mehr zum Rückzugsgefecht verkommt.

  • Hoot...


    Meine auch. :)
    Sieht auf den ersten Blick auch alles korrekt aus, sämtliche zwischendurch getätigten Einzahlungen sind da, die Umrechnungskurse der drei in Pfund getätigten Käufe stimmen überein mit denen im Internet verfügbaren Wechselkursen der jeweiligen Tage - so spontan gibt es also nichts zu meckern.


    Einzig mein Limit ist auch im zweiten Monat 50,- Euro.


    - Poot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!