Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Um die Spekulationen hinsichtlich Limiterhöhung noch etwas anzuheizen: Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Karteneinsätze (nur Wareneinkauf, keine Bargeldverfügung) im außereuropäischen Ausland in Kombination mit Bezahlen der Rechnung nahe am Fälligkeitszeitpunkt das Limit deutlich erhöht haben. Evtl. ist die Logik ja die, dass die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls bei Leuten, die ins entferntere Ausland reisen/fliegen (können), geringer ist.

Deine Begründung ist durchaus nachvollziehbar; macht Sinn was du sagst und deckt sich zu 100% auch mit meiner Erfahrung. Ich hatte die Karte außnahmslos im Ausland eingesetzt, nie Bargeld damit geholt, immer kurz vor Fälligkeit komplett ausgeglichen und hatte ohne dass ich jemals selbst aktiv geworden bin ein "unverschämt" hohes Limit.

• Wie seht ihr das denn bei Leuten die auf Teilzahlung ihre Rechnungen begleichen?
    Da verdienen die ja schon mit der Verzinsung
    . Kann ja nicht sein dass dies auch ein Grund ist dass das Limit nicht erhöht wird.

iPhone 7+ 256GB silver

• Zitat

Original geschrieben von Superfly
    Wie seht ihr das denn bei Leuten die auf Teilzahlung ihre Rechnungen begleichen?
    Da verdienen die ja schon mit der Verzinsung
    . Kann ja nicht sein dass dies auch ein Grund ist dass das Limit nicht erhöht wird.

Ist zwar nur Spekulation, aber wenn ich die Advanzia wäre, würde ich niemandem, der trotz der Wucherzinsen Teilzahlung macht, das Limit substantiell erhöhen, und zwar aus folgender Überlegung heraus: Niemand würde diese Zinsen zahlen, wenn man in der Lage wäre, das zu verhindern. Und wenn man nicht anders kann, also "klamm" ist, weshalb sollte ich das Limit erhöhen? Würde doch nur ein höheres Ausfallrisiko bedeuten. Da verzichte ich doch lieber auf das etwaige Mehr an Zinseinnahmen.

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ist zwar nur Spekulation, aber wenn ich die Advanzia wäre, würde ich niemandem, der trotz der Wucherzinsen Teilzahlung macht, das Limit substantiell erhöhen, und zwar aus folgender Überlegung heraus: Niemand würde diese Zinsen zahlen, wenn man in der Lage wäre, das zu verhindern. Und wenn man nicht anders kann, also "klamm" ist, weshalb sollte ich das Limit erhöhen? Würde doch nur ein höheres Ausfallrisiko bedeuten. Da verzichte ich doch lieber auf das etwaige Mehr an Zinseinnahmen.

Genauso ist es, da absolut logisch: Wer die Wucherzinsen der Advanzia bezahlt,
    kann nicht kreditwürdig sein, weil Geld von Banken immer nur derjenige bekommt, der schon welches hat und nicht derjenige, der welches braucht.

Die Kreditlinie resultiert mehr aus den Parametern der Ausfallwahrscheinlichkeit als nach dem was an einem Kunden zu verdienen ist.

Wie sag' ich immer zu ... ... : Du bist doch wohlhabend.
    Kuck dir nur mal deinen Schuldenstand an, das sagt alles. So viele Schulden hätte ich auch gern ;)

Ganz spitz formuliert könnte der Chef der Advanzia mal gesagt haben: Wer meine Zinsen bezahlt, bei dem liegt die Vermutung nahe, dass er nicht mit Geld umgehen kann. Dem geben wir dann natürlich auch keinen Kredit.

Ich will hier niemanden zu nahe treten, bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist nun mal die Realität bei den Banken. Ob das immer sinnvoll ist, sei dahin gestellt, aber bei einer reinen Onlinbank entscheiden Computerprogramme und keine Menschen über die Kreditwürdigkeit eines Kunden. Wie sollen sie es denn auch anders machen?

• Re: Re: Re: Re: Zinsberechnung

Zitat

Original geschrieben von zardi77 Wer verlangt denn, dass man das Girokonto nutzt? Das ist halt dabei. Na und? Die EC-Karte legst du in die Schublade und das war's. Ich würde auch nie das Girokonto der DKB benutzen.

Weshalb der kategorische Ausschluss, das Girokonto der DKB zu verwenden?

Zitat

Original geschrieben von zardi77 Das hindert doch aber nicht, die Kreditkarte weltweit zum kostenlosen Geldabheben zu benutzen.

Ob der vermutlich nicht vorhandenen regelmäßigen Gutschrift auf das Girokonto dann auf Guthabenbasis?

• Re: Re: Re: Re: Re: Zinsberechnung

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Weshalb der kategorische Ausschluss, das Girokonto der DKB zu verwenden?

Das kategorische daran sollte natürlich nur individuell rein auf mich bezogen gelten. Ich sehe das so: Außer ein paar Spezialgirokonten (z.B. für Wohnungen, selbstständige Nebeneinkünfte, u.ä.) hat man doch in der Regel ein einziges Hauptgirokonto, über das alle laufende Zahlungen abgewickelt werden. Das heißt: Entweder benutze ich ein Girokonto richtig oder gar nicht. Und da ich außer den o.g. Nebenkonten bereits ein Girokonto bei meiner Hausbank vor Ort habe, damit sehr zufrieden bin und in ganz Deutschland kostenlos an Bargeld komme, brauche ich kein zweites. Ein weiteres Manko bei Girokonten von Onlinebanken: Ich zahle öfter Bargeld ein und das geht nun mal nur in einer Bankfiliale.

Zitat

Original geschrieben von little-endian Ob der vermutlich nicht vorhandenen regelmäßigen Gutschrift auf das Girokonto dann auf Guthabenbasis?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch unabhängig der Nutzung des Girokontos einen Kreditrahmen auf der Karte. Den kann ich nutzen. Aber in der Praxis mache ich es meistens wie von dir vermutet. Bevor ich ins Ausland reise, zahle ich Geld auf das Kartenkonto ein und hebe dann aus Guthaben ab. Die gute 3,8%ige Guthabenverzinsung macht mir diese Entscheidung leicht. Sollte ich zu viel einbezahlt haben, kann ich das Guthaben nach der Heimkehr wieder zurück überweisen oder mit 3,8% Zinsen stehen lassen. Sollte ich zu wenig einbezahlt haben, transferiere ich während meiner Reise nochmal Geld auf das Kartenkonto. Ist also alles sehr flexibel handhabbar und ökonomisch.

Die DKB VISA ist m.E. die beste Karte, wenn es um die Frage des Geldabhebens im Ausland geht.

Nachtrag: Wareneinkäufe tätige ich selbstverständlich NICHT mit der DKB-VISA. Zum einem weil es in puncto Auslandseinsatzentgelt günstigere Alternativen gibt, zum zweiten, weil ich mir bei barggeldlosem Einsatz der Karte aus Guthaben ja selbst ins Knie schießen würde. Da lasse ich doch lieber das Konto einer anderen Karte ins Minus laufen, nutze also den zinslosen Kredit bis zur Monatsabrechnung und gleiche dann erst nach Rechnungserhalt aus.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zinsberechnung

Aus genau diesem Grund haben manche ja zwei DKB VISA. Mit der einen besorgt man sich das Bargeld und zahlt vielleicht ab und zu damit in EUR und mit der anderen gibt's die 3,8%. :D

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zinsberechnung

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Aus genau diesem Grund haben manche ja zwei DKB VISA. Mit der einen besorgt man sich das Bargeld und zahlt vielleicht ab und zu damit in EUR und mit der anderen gibt's die 3,8%. :D

Als ob du mich kennen würdest; du hast genau ins Schwarze getroffen. Allerdings habe ich nicht zwei DKB-VISA, sondern eine DKB-VISA für ATM's, die i.d.R. im Plus geführt wird und eine DKB-Master für's Shopping, die ausnahmslos im Minus (bzw. 12 Tage im Jahr auf Null) geführt wird.

• Hehe, hatte ich schon vermutet. Doch schlägt die DKB MasterCard nicht mit 20 EUR jährlich zu Buche?

Ich verwende derzeit die Kombination aus DKB VISA und Advanzia MasterCard und bin soweit sehr zufrieden (wenn auch das arg kitschige Kartendesign letzterer beim Einsatz vor Ort etwas schmerzt).

Nun bin ich am Überlegen, mir für die 3,8% eine zweite DKB VISA zu beantragen. Von daher wäre es natürlich interessant, weshalb du die MasterCard der VISA vorziehst.

• Das ist bei mir keine Geldfrage; ich habe die MasterCard sowieso; ist 'ne Lufthansa Miles&More-Karte von der DKB.

Grundsätzlich sehe ich es so wie du: Die Advanzia Master und die DKB VISA sind vom Prinzip her das unschlagbare Doppel für's Ausland. Cash mit Visa, alles andere mit Master.

Bloß gefallen mir die dubiosen Geschäftspraktiken der Advanzia nicht. Wenn man hier die ganzen Beiträge verfolgt, weiß man ja was ich meine. Deswegen habe ich die Advanzia gekündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!