Achung, völlig neue Kontoverbindung zur Begleichung der Advanzia-Rechnung - siehe Angaben auf der Rechnung
Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)
-
-
-
Wem es noch nicht aufgefallen ist und vielleicht Vorlagen verwendet: die Bankverbindung zum Überweisen hat sich geändert.
-
Zitat
Original geschrieben von dham
Wem es noch nicht aufgefallen ist und vielleicht Vorlagen verwendet: die Bankverbindung zum Überweisen hat sich geändert.Kleiner Umsatzpush für Advanzia zum Jahresbeginn, wenn's die Hälfte verpennt?
Der Wegfall des "Auslandseinsatzentgelts", das besser Fremdwährungsentgelt heißen sollte, ist schon nett und machte bei mir allein im letzten Monat immerhin knapp 5 EUR aus. :top:
-
Für gewöhnlich gibt es bei solchen Änderungen die Möglichkeit, das alte Bankkonto noch eine Weile anzusprechen. In zwei bis drei Monaten werden die Bankverbindungen endgültig aus den Rechenzentren verbannt. Einen direkten Cut von Heute auf Morgen gibt es bei so etwas eigentlich nicht. Wenn ja, ist das von Advanzia eine miese Aktion. Unsere Sparkasse hatte mal von den kurzen Konten auf zehnstellige Konten umgestellt. Die alten Konten wurden noch ein halbes Jahr später akzeptiert, z. B. wenn die Kunden noch auf die alten Konten überwiesen hatten. Es liegt aber auch etwas an Advanzia, ob Advanzia die Bewegungsdaten noch nach einigen Monaten einspielen und die Buchungen auf die Kreditkartenkontoen vornehmen will.
-
So, habe gerade mal meine Abrechnung mit einigen Auslandszahlungen (CHF) verglichen: Die Fremdwährungskurse von Firstdata oder gar den Interbankenkurse erreicht die Advanzia natürlich nicht, sondern meistens schlechtere "Kurse". Bewegt sich immer deutlich unterhalb von 2% Differenz.
Im Schnitt allerdings wohl auch unter beispielsweise den 1,75% bzw. 1,85%, die beispielsweise DKB und Postbank draufschlagen - und bei letzteren kommt erst dann noch der Wechselkurs drauf.
Anders formuliert: Meines Erachtens ist die Gebuhrenfrei damit auch im Ausland zumindest eine der günstigeren/günstigsten Karten. Zzumindest für mich und bis jetzt hier in der Schweiz.
Werde mich aber wohl doch nach einer Schweizer Kreditkarte umsehen...
ZitatEinen direkten Cut von Heute auf Morgen gibt es bei so etwas eigentlich nicht. Wenn ja, ist das von Advanzia eine miese Aktion.
Gut, mich betrifft's ohnehin nicht, da ich auf das luxemburgische Konto überweise. Aber gibt es irgendwo irgendwelche Belege dafür, dass Advanzia den direkten "Cut" macht?:confused:
In jedem Fall tut man gut daran, die Geschäftsbedingungen und Angaben der Advanzia aufmerksam zu lesen und sich danach zu richten. Die Bank scheint halt nicht nur hart aber fair zu sein, sondern fair aber hart zu sein.
-
Selbst wenn es keinen harten Cut gibt (wovon ich mal ausgehen würde), sollte Advanzia so oder so mal auf die Veränderung der Verbindung hinweisen. Das heimlich umzuändern ist schon seltsam.
Wenn ich meine USD->EUR Buchungen so anschaue und mit Firstdata vergleiche, dann habe ich unter der Annahme das Advanzia den Kurs des Folgetages nimmt(sprich gebucht am 10.12, Kurs vom 11.12), immer nur eine Abweichung an der dritten Nachkommastelle. Das Advanzia es nicht für notwendig hält den Kurs auf mehr als 2 Stellen anzugeben ist auch wieder so eine Sache, aber alles in allem ist der Kurs schon ziemlich gut und schlägt Paypals eigene Umrechnung um Welten.
-
Die Änderung der Bankdaten hab ich total übersehen und artig an die alten Daten überwiesen.
Mal schauen wo das Geld nun landet
-
Zitat
Original geschrieben von dham
Wenn ich meine USD->EUR Buchungen so anschaue und mit Firstdata vergleiche, dann habe ich unter der Annahme das Advanzia den Kurs des Folgetages nimmt(sprich gebucht am 10.12, Kurs vom 11.12), immer nur eine Abweichung an der dritten Nachkommastelle
Bei mir ist das meist auch so, sprich: Mit den Folgetageskursen von Firstdata sieht es "besser für mich" aus. Allerdings habe ich dann immer noch ein paar "Ausreisser", die schon in der zweiten Nachkommastelle differieren.Beispielsweise:
CHF 17,40 / EUR 11,45 am 30.11.2008
1,519651 Kurs von AdvanziaFirstdata dagegen für MasterCard:
1,544610 CHF am 30.11.2008
1,544610 CHF am 01.12.2008 (mhm... nochmal exakt derselbe?)CHF 30,90 / EUR 20,27 am 19.12.2008:
1,524420 Kurs von AdvanziaFirstdata dagegen für MasterCard:
1,535458 am 19.12.2008
1,539989 am 20.12.2008
1,539989 am 21.12.2008
1,539989 am 22.12.2008Mhm... dreimal die gleichen Kurse von Firstdata? Wer's glaubt. Und wie auch immer: Die Differenzen sind wirklich relativ gering. So gering, dass ich mir jetzt nicht den Kopf darüber zerbreche. Zumindest ist der Totalbetrag für die Konversion vergleichsweise gering und fair.
ZitatOriginal geschrieben von dham
Das Advanzia es nicht für notwendig hält den Kurs auf mehr als 2 Stellen anzugeben ist auch wieder so eine Sache
Die tatsächlichen Buchungen werden aber mit Kursen mit mehr als 2 Dezimalstellen umgerechnet. Anders formuliert: Nur der in der Abrechnung in Klammern angegebene Kurs ist auf 2 Dezimalstellen gerundet. -
Könnte man vielleicht so erklären:
- am Wochenende "stehen" die Kurse weil nicht gehandelt wird
- 1 Tag Verzögerung, sprich Freitagskurs erscheint Samstag und ist dann halt gültig bis Montag
- Advanzia nimmt den Kurs des nächsten Handelstages- wäre für den 30.11 dann der Kurs des 2.12 1,522819 CHF
- 19.12 würde auf den Kurs vom 23.12 1,527580 CHF passen, aber zu erwarten wäre 20.12 hm -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!