Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • ja, stimmt. Bei mir wurde wie gesagt vier Mal zu meinen Ungunsten und gegen die Regeln der Mathematik gerundet, war aber vielleicht nur Zufall. Für eine richtige Statistik braucht es sowieo mehr Buchungen.

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand mit mehr Praxiserfahrung folgendes beantworten:
    Kann es sein dass bei Bargeldabhebungen immer mind. 2 Tage Zinsen anfallen? Ich hatte Guthaben und es vom Automaten abgehoben, auf der aktuellen Rechnung ist ein Sollzins erschienen von 15 Cent, der Betrag war 120€. Beim aktuellen Zinssatz wären 2 Tage wohl 120€ * 0,0194 / 30 * 2 = 0,1552€, wobei mich schon überrascht dass sie dann abrunden würden. Tag der Abhebung war 26.11 und das Saldo der Rechnung wurde am 28.11 erstellt. Jetzt fragt sich ob entweder Advanzia hier gezählt hat 26. abgehoben, 27. ausgeglichen oder eventuell sogar bis Ende des Abrechnungszeitraums die Zinsen veranschlagt wurden (weil ja niemand ausgeglichen hat...).


    Weiss jemand ob der Tag der Rechnungserstellung in den Zinsen berücksichtigt wird? Hat jemand anders schon einmal Guthaben am Automaten abgehoben und dafür Zinsen berechnet bekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    0,1552€, wobei mich schon überrascht dass sie dann abrunden würden.


    ist aber mathematisch absolut korrekt. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Hallo, vielleicht kann mir jemand mit mehr Praxiserfahrung folgendes beantworten:
    Kann es sein dass bei Bargeldabhebungen immer mind. 2 Tage Zinsen anfallen? Ich hatte Guthaben und es vom Automaten abgehoben, auf der aktuellen Rechnung ist ein Sollzins erschienen von 15 Cent, der Betrag war 120€. Beim aktuellen Zinssatz wären 2 Tage wohl 120€ * 0,0194 / 30 * 2 = 0,1552€, wobei mich schon überrascht dass sie dann abrunden würden. Tag der Abhebung war 26.11 und das Saldo der Rechnung wurde am 28.11 erstellt. Jetzt fragt sich ob entweder Advanzia hier gezählt hat 26. abgehoben, 27. ausgeglichen oder eventuell sogar bis Ende des Abrechnungszeitraums die Zinsen veranschlagt wurden (weil ja niemand ausgeglichen hat...).


    Weiss jemand ob der Tag der Rechnungserstellung in den Zinsen berücksichtigt wird? Hat jemand anders schon einmal Guthaben am Automaten abgehoben und dafür Zinsen berechnet bekommen?

    Die Advanzia scheint Zinsen wie folgt zu berechnen (Zinssatz: 25,9 % p.a., x ist der abgehobene Betrag, y der zurückzuzahlende Betrag, n die Anzahl der Tage, für die Zinsen zu entrichten sind):


    y = x * [1,259^(n/365)]


    Im Falle x=120 und n=2 kommt man dann auf y=120,1515...


    Diese etwas merkwürdige Zinsberechnung ist mir aufgefallen, weil ich nur so meine Abrechnungen nach Bargeldverfügungen nachvollziehen konnte. Wahrscheinlich meint die Advanzia das mit "taggenau". Für den Kunden ist diese Rechenweise jedenfalls nicht unbedingt von Nachteil, nur etwas kompliziert nachzuvollziehen.


    Bei Bargeldabhebungen wird der Tag der Abhebung mitgezählt. Hebt man also am 3 ab und gleicht am 5. aus, sind für 3 Tage Zinsen zu zahlen (n=3).


    Warum beim Abheben eines Guthabens (---> Ausgleich quasi sofort) Zinsen für 2 Tage zu zahlen sind, weiß ich auch nicht. Dass sie dann nicht ganz auf Zinsen verzichten wollen, ist klar, weil die Advanzia ja trotzdem Gebühren an die auszahlende Bank zahlen muss. Warum aber nun gerade 2 Tage... Keine Ahnung!

  • Wenn ich mich richtig erinnere sagte jemand Guthaben bzw. Einzahlungen werden zuerst mit anderen Transaktionen (also normale Bezahlvorgänge) verrechnet - vielleicht gab es in dem Zeitraum nicht nur die Bargeldverfügung.

  • [QUOTE] Original geschrieben von heini5131
    Die Advanzia scheint Zinsen wie folgt zu berechnen (Zinssatz: 25,9 % p.a., x ist der abgehobene Betrag, y der zurückzuzahlende Betrag, n die Anzahl der Tage, für die Zinsen zu entrichten sind):


    y = x * [1,259^(n/365)]
    [QUOTE]
    Normalerweise rechnen Banken mit 360 Zinstagen p.a.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wenn ich mich richtig erinnere sagte jemand Guthaben bzw. Einzahlungen werden zuerst mit anderen Transaktionen (also normale Bezahlvorgänge) verrechnet - vielleicht gab es in dem Zeitraum nicht nur die Bargeldverfügung.


    Kann das jemand definitiv bestätigen? Noch ein Grund mehr niemals Bargeld mit der Karte zu holen.
    Wenn es nicht so wäre, könnte man darüber durchaus nachdenken, wenn man die Abhebesumme zeitnah zurückzahlt.

  • Zitat

    Original geschrieben von full moon
    Normalerweise rechnen Banken mit 360 Zinstagen p.a.


    Das war mal in der guten alten Zeit aus Vereinfachungsgründen so (damals hatten auch alle Monate 30 Tage), doch in den letzten zwanzig Jahren hat sich auch bei den Banken die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Jahr meist 365 Tage hat und die EDV ist sogar in der Lage, mit dieser Tatsache bei Zinsberechnungen umzugehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Ich hatte Guthaben und es vom Automaten abgehoben


    Die schreiben doch, dass die Karte nicht auf Guthabenbasis geführt würde? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!