Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von DL10
    bei mir war es CZK zu Euro war insgesamt eine Differenz von knapp 50,- € (ca. 2%) zum offizellen Kurs.

    Ich habe die Karte letztes Jahr in Prag genutzt und kann deine Beobachtungen absolut nicht bestätigen.

  • meines Wissens werden die (sich täglich ändernden) Wechselkurse am Verfügungstag für die Umrechung in EUR zugrunde gelegt, nicht der Kurs am Tag der Abrechnung. Das muss man bei Aussagen zu beobachteten Abweichungen berücksichtigen.

  • ja es ist der eigentlich Kauftag aber dass es innerhalb eines tages schwankende Kurse sind glaub ich nicht.


    hier gibt es meines Wissens die offizellen Umrechnungskurse der KK


    dl

  • Zitat

    Original geschrieben von DL10
    hier gibt es meines Wissens die offizellen Umrechnungskurse der KK


    interessanter Link, werde mal meine letzten Fremwährungsbuchungen in CHF und GBP genauer untersuchen


    Edit: wenn das tatsächlich die maßgeblichen Kurse sind, so sind auch die bei meinen Abrechnungen zugrundegelegten Kurse ausschließlich zu Gunsten von advanzia überhöht, und zwar um ein bis zwei Ziffern an der zweiten Nachkommastelle, macht bei mir jedes Mal rund ein Prozent.


    Interessant wäre nun zu wissen ob das bei anderen Mastercards auch so ist oder ob sich Advanzia doch eine inoffizielle Auslandsgebühr von 1% genehmigt....


    Edit2: aus den AGB der Advanzia:

    Zitat

    13. Fremdwährungsumrechnung: Transaktionen mit einer Karte, die nicht in Euro erfolgen, werden zu den von MasterCard International festgesetzten Wechselkursen umgerechnet. Diese entsprechen denen der internationalen Devisenmärkte des jeweiligen Abrechnungstages und -ortes (Börsenplatz).

  • Dass bei verschiedenen Transaktionen an ein und demselben Tag verschiedene Wechselkurse auftauchen können, liegt meines Wissens daran, dass der Kurs vom jeweiligen Abrechnungstag zugrunde gelegt wird, so, wie es in den AGB auch drin steht. Der Abrechnungstag ist (wenn ich es richtig verstehe) nicht unbedingt identisch mit dem Tag der Transaktion, an dem gegebenenfalls nur eine Anfrage über die Durchführung einer Zahlung gemacht wird. Der Abrechnungstag ist vielmehr der Tag, an dem die Durchführung der Zahlung endgültig bestätigt wird, das kann ja auch ein paar Tage später sein, an welchem Tag genau, sieht man der Rechnung nicht an.


    Dieser Umstand erschwert leider die genaue Überprüfung, ob korrekt umgerechnet wurde. Hinzu kommt ja noch, dass die Wechselkurse auf der Rechnung nur auf zwei Nachkommastellen genau angegeben werden. Ich habe meine Rechnung nach meinem Prag-Aufenthalt auch mit Hilfe dieses Währungsumrechners nachgeprüft und konnte damals keine groben Abweichungen zu meinen Ungunsten feststellen, höchstens vielleicht Rundungsdifferenzen.


    NACHTRAG:
    Ich hatte damals unmittelbar nach meiner Rückkehr aus Prag die Hotline angerufen, um men Saldo zu erfragen, um sicher zu gehen, dass alles einigermaßen stimmt. Der mir bei dieser Gelegenheit genannte Betrag wich um ein paar Cents von dem Betrag ab, der dann tatsächlich auf der Rechnung stand. Offenbar waren zum Zeitpunkt meines Anrufs noch nicht alle Transaktionen endgültig gebucht und der mir genannte Betrag enthielt Posten, die nur vorläufig mit den Kursen vom Transaktionstag gebildet worden waren. Die Beträge auf der Rechnung wurden dann mit den Kursen der jeweiligen Abrechnungstage berechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von heini5131 Hinzu kommt ja noch, dass die Wechselkurse auf der Rechnung nur auf zwei Nachkommastellen genau angegeben werden. Ich habe meine Rechnung nach meinem Prag-Aufenthalt auch mit Hilfe dieses Währungsumrechners nachgeprüft und konnte damals keine groben Abweichungen zu meinen Ungunsten feststellen, höchstens vielleicht Rundungsdifferenzen.


    ja, und genau die zweite Nachkommastelle weicht um eine oder zwei Stellen ab, und zwar immer zu Gunsten von advanzia, es ist also keine statistische Streuung oder Rundungsfehler. Habe allerdings nur vier Positionen in zwei Währungen, an denen ich das überprüfen kann.

  • Kontoauszug nach Kündigung


    Nach Ablauf des Kündigungsdatums 30.11.2008 ist der Kontoauszug nunmehr da.


    Meine Restzahlung für den noch offen stehenden Saldo ist noch nicht verbucht worden. Obwohl die Zahlung weit vor dem Datum für den Rechnungsschluss getätigt wurde. Schade, dafür habe ich jetzt noch etwas Zinsen zahlen müssen, die ich auch sofort überwiesen habe.


    Lt. Hotline ist das Kreditkartenkonto ausgeglichen, wenn die Zahlung für die Zinsen eingeht. Ich bekäme aber noch einen Endgültigen Kontoauszug, in dem dann der Nullsaldo aufgeführt ist. Dass das Kreditkartenkonto geschlossen ist, soll man anhand des Kontoauszuges wohl nicht sehen können.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich damit durch bin. Mit der Karte war es war eine interessante Zeit, ich hatte interessante Erfahrungen gemacht und hier im Forum war es echt spannend, die Erfahrungen mit euch auszutauschen. Aber trotzdem ist die Karte für mich ab sofort gestorben und ich werde sie nie wieder beantragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DL10
    also der DKB Visakurs stimmt exact mit dem auf der Seite angezeigtem überein (Kauftag)


    ich habe mal bei Advanzia angefragt ob die Kursberechnung für den Kunden nachvollziehbar eingesehen werden kann, mal sehen ob bzw. was als Antwort kommt.


    Dieser Thread betrifft zwar nicht die Advanzia sonder Schweizer Kreditkarten (die ja sicher viel häufiger Fremwährungstransaktionen verkraften müssen als unsere), es ist aber dennoch interessant dass die Banken Umrechnungskurs und Umrechnungszeitpunkt sehr unterschiedlich handhaben.


    Das wird auch auf forium.de bestätigt...


    Ein wirklicher Vergleich scheint dann nur möglich, wenn am gleichen Tag in der gleichen Währung mit mindestens zwei verschiedenen Karten Transaktionen erzeugt und verglichen werden.


    Jedenfalls ist keinesfalls sicher, dass die "gebührenfreie" Advanzia bei Fremwährungstransaktionen günstiger als andere Karten mit Auslandseinsatzgebühr und/oder mit Jahresgebühr ist - was für mich aber das Hauptargument zur Anschaffung war... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von DL10
    hier gibt es meines Wissens die offizellen Umrechnungskurse der KK


    Pluscard liefert offenbar die gleichen Ergebnisse, aber die Kurssuche in der Vergangenheit ist etwas komfortabler

  • Ich habe am 12.08.2008 einen Kauf im Wert von 35,38 Pfund Sterling mit der Karte bezahlt. Auf der Abrechnung ist das in 45,00 € umgerechnet worden. Natürlich weiß ich nicht, wann genau das gebucht wurde, aber wenn ich mir die Kurse vom 12. August und den folgenden Tagen anschaue, scheint die Umrechnung absolut fair zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!