Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Moin,


    ich habe denen am Donnerstag eine Mail geschrieben und irgendwann in der Nacht kam die automatische Nachricht das die Sache in Bearbeitung ist. AM Telefon sagte man mir am 05.09 das gerade die Mails vom 02.09 bearbeitet werden. Also 3-5 Tage hieß es. Das liegt an dem Kartenrückruf von Mastercard, da scheint es wohl noch offene Fragen zu geben.

  • Bin neu hier in diesem Thread und habe öfter wegen Problemen in Frankreich wegen fehlendem Chip gelesen und dass andere deutsche CC ohne Chip oft auch nicht akzeptiert würden.


    Dazu muss man wissen, dass in Frankreich die Maestro-Karte (die frühere EC) und die Kreditkarte meistens auf ein und derselben Karte vereint sind.
    In den meisten Fällen merkt der Kunde gar nicht, ob er über die Maestro- oder über die CC-Funktion bezahlt.


    Die französiche Maestro ("carte bleue") hat einen Chip, auf dem u.a. die PIN gespeichert ist - wegen dem besseren Kopierschutz. Zum Auslesen wird die Karte mit dem Chip nach vorn ins Lesegerät gesteckt und dann die PIN eingegeben. Klar, dass das bei fehlendem Chip nicht funktioniert :D.


    Die meisten Lesegeräte haben noch einen Schlitz an der Seite, damit kann dann der Magnetstreifen ausgelesen werden - vorausgesetzt die Karte wird richtig herum und in angemessener Geschwindigkeit durchgezogen. Man bekommt dann einen Kassenbeleg, den man ganz klassisch unterschreibt.
    Das wissen aber viele französiche Kassenkräfte nicht, weil es wie gesagt bei den inländischen Karten immer über den Chip geht - manchmal muss man es ihnen zeigen :D


    Davon abgesehen gibt es wegen der anfallenden Gebühren wie in DE noch das Problem, dass manchmal nur Maestro aber keine CC akzeptiert wird - egal ob Chip oder nicht. Typischerweise ist das z.B. bei den Tankstellen-Automaten (also ohne separate Bezahlung an der Kasse) der Supermärkte der Fall - obwohl auch Master- und Visa-Zeichen auf der Säule stehen. Da geht dann wirklich nur die Maestro-Karte... was der Kunde mit französischer Karte aber nicht merkt, weil es wie gesagt die gleiche ist :)

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Bald gibt es höhere Gebühren für Mastercard-Operationen am Geldautomaten. Wie wird sich das auf Nutzer der gebuhrenfrei.com auswirken?


    Gar nicht. Als nachdenkender Kunde der MC von Advanzia sollte man mit dieser Karte niemals Bargeld am Automaten holen.

  • Hallo,


    Arminius: Im Gegenteil, man sollte gerade mit der MasterCard der Advanzia Geld am Geldautomaten abheben, wenn man an einer fremden Bank mit der EC-Karte Geld abheben muss und ggf höhere Gebühren anfallen würden, als Zinsen anfallen. Denn wenn man den Betrag zeitnah zur Abhebung an die Advanzia überweist, sind diese recht gering.


    Gruß dobitnik

  • Zitat

    Original geschrieben von dobitnik
    Hallo,


    Arminius: Im Gegenteil, man sollte gerade mit der MasterCard der Advanzia Geld am Geldautomaten abheben, wenn man an einer fremden Bank mit der EC-Karte Geld abheben muss und ggf höhere Gebühren anfallen würden, als Zinsen anfallen. Denn wenn man den Betrag zeitnah zur Abhebung an die Advanzia überweist, sind diese recht gering.


    Gruß dobitnik


    Jo du hast recht. War von mir ausgegangen. (Habe ein DKB-Konto und nutze die DKB-Visa-Karte zum Bargeld holen)

  • Bzgl Bargeldabhebung, hatte letztens 500 Euro abgehoben, dann 11 Tage später wieder ausgeglichen und für diesen kurzen Zeitraum will die Advanzia jetzt 15 Euro Sollzinsen. Die Leute an der Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Muss aber sagen das ich diese auch nicht für sehr kompetent halte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Typologe
    Bzgl Bargeldabhebung, hatte letztens 500 Euro abgehoben, dann 11 Tage später wieder ausgeglichen und für diesen kurzen Zeitraum will die Advanzia jetzt 15 Euro Sollzinsen. Die Leute an der Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Muss aber sagen das ich diese auch nicht für sehr kompetent halte.


    Wahrscheinlich hast du 100% Überzugszinsen/Jahr vereinbart :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Typologe
    Bzgl Bargeldabhebung, hatte letztens 500 Euro abgehoben, dann 11 Tage später wieder ausgeglichen und für diesen kurzen Zeitraum will die Advanzia jetzt 15 Euro Sollzinsen. Die Leute an der Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen. Muss aber sagen das ich diese auch nicht für sehr kompetent halte.


    Naja, so verkürzt dargestellt kann man da wenig zu sagen.
    Ruf halt nochmal an, kostet ja nichts. Man hat halt manchmal gute Mitarbeiter dran und meistens schlechte (bei jeder mir bekannten Hotline).
    Ich meine aber, wir hatten das Problem in diesem Thread schon mal. Es war glaub ich so, dass Advanzia das überwiesene Geld nicht auf die höchstbezinste Schuld anrechnet, sondern chronologisch. Wenn also vorher Einkäufe getätigt wurden, dann gleicht man zuerst die Einkäufe aus.
    [/Spekulationsmodus]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!