Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Also ich bekam in einem Restaurant, wo sie auf den Tischen protzige "Reserviert"-Aufsteller hatten, auf denen das MC-Logo war, nen Kommentar von der Bedienung: "Das zahlst du jetzt aber schon in bar, weil sonst zahlst du das drauf, was wir dafür draufzahlen müssen!"
    Solche Sprüche sind eine Frechheit! Allein wegen der Dinger am Tisch. Ich jedenfalls überleg mir als zahlender Kunde, ob ich mir nochmal einen solchen Service bieten lassen möchte oder doch lieber wo anders esse.

Wieder mal ein Beweis dass Deutschland in sachen KK-Akzeptanz Entwicklungsland ist...

• Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Meines Erachtens ist das jedoch genauso unzulässig wie Mindestbeträge oder Zusatzgebühren bei Zahlungen oder anderer Unfug (Terminal urplötzlich leider defekt, Kellnerin ohnmächtig ob des Kartendesigns ;) , etc.).

Da irrst Du leider. Mittlerweile ist es bei Mastercard zulässig, Gebühren für die Kreditkartentransaktion zu nehmen:

Zitat

Es kann vorkommen, dass Händler für MasterCard-Zahlungen eine Gebühr erheben. MasterCard selbst schließt keine Verträge mit Händlern zur Akzeptanz von Kreditkarten. Diese Verträge bestehen zwischen dem Händler und seiner Händlerbank (Acquirer). Die entsprechenden Vertragskonditionen werden zwischen dem Acquirer und dem Händler festgelegt. Wenn der Vertrag des Händlers entsprechendes zulässt, ist es ihm freigestellt, die Kosten, die ihm für die Akzeptanz der MasterCard Karte entstehen, an den Karteninhaber weiterzubelasten. Dies muss er jedoch, bevor es zur Kaufhandlung kommt, deutlich ankündigen (z. B. durch ein Schild neben der Kasse). Außerdem muss der Betrag in einem angemessenen Verhältnis stehen, d. h. er darf die Kosten, die dem Händler entstehen, keinesfalls übersteigen.

(Aus der FAQ auf http://www.mastercard.com/de/personal/de/general/faq.html#4 )

• Zitat

Original geschrieben von der_schatten2
    Also ich bekam in einem Restaurant, wo sie auf den Tischen protzige "Reserviert"-Aufsteller hatten, auf denen das MC-Logo war, nen Kommentar von der Bedienung: "Das zahlst du jetzt aber schon in bar, weil sonst zahlst du das drauf, was wir dafür draufzahlen müssen!"
    Solche Sprüche sind eine Frechheit! Allein wegen der Dinger am Tisch. Ich jedenfalls überleg mir als zahlender Kunde, ob ich mir nochmal einen solchen Service bieten lassen möchte oder doch lieber wo anders esse.

Wieder mal ein Beweis dass Deutschland in sachen KK-Akzeptanz Entwicklungsland ist...

In dieses "Restaurant" würde ich keinen Fuß mehr reinsetzen.
    Die absolute Frechheit. :mad:

In meinem Lieblingsrestaurant bezahle ich immer mit der MC. Ich wurde nicht ein einziges mal blöde angemacht.
    Ist zwar kein "Top"-Restaurant, aber für zwei Essen lässt man da auch 60€.
    Allerdings gebe ich auch immer gut Trinkgeld (5-8€ ), je nachdem, wie ich es gerade in der Tasche habe.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Verdammte Axt!
    Nun hab ich gerade meine Rechnung einen Tag zu spät beglichen, da ich mich beim Fälligkeitsdatum um einen Tag verwechselt habe und meine Bank das Geld sicherlich nicht rechtzeitig buchen wird.
    Habe ich außer der Mahnung und der Gebühr von 7,50€ nochetwas zu befürchten?
    Wird die Karte gesperrt?
    Erfährt die Schufa davon?

viele Grüße
    Matti

• Zitat

Original geschrieben von barthong
    Da irrst Du leider. Mittlerweile ist es bei Mastercard zulässig, Gebühren für die Kreditkartentransaktion zu nehmen

Tatsache, das war mir nicht bekannt. Zwar hatte mir damals ein Reisebuero in Thailand die Transaktionsgebuehr weiterberechnet, doch da hielt ich das fuer eigentlich rechtswidrig. Gut zu wissen.

Wie sieht es denn mit den mindestens ebenso nervigen Mindestbetraegen aus?

Zitat

Original geschrieben von fly_AY
    Erfährt die Schufa davon?

Sehr unwahrscheinlich wegen einer solchen Ueberschneidung. Diese Gebuehren duerften das Angebot bestimmt zu einem guten Teil finanzieren, da waere es taktisch unklug, die Kunden gleich mit derlei Sanktionen zu belegen.

• Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Tatsache, das war mir nicht bekannt. Zwar hatte mir damals ein Reisebuero in Thailand die Transaktionsgebuehr weiterberechnet, doch da hielt ich das fuer eigentlich rechtswidrig. Gut zu wissen.

Wie sieht es denn mit den mindestens ebenso nervigen Mindestbetraegen aus?

Mit den Mindestbeträgen ist mir nichts bekannt, ob das reguliert ist. Mir ist in den Mastercard-FAQs auch nichts aufgefallen.

Zu den Transaktionsgebühren: Es mag allerdings trotz grundsätzlicher Legalität der Berechnung häufiger zu Verstößen kommen, in dem zu viel Gebühren verlangt werden oder die Gebühren nicht ordentlich deklariert werden.

• Leider ist es so, dass die MasterCard Akzeptanzstellen Gebühren an den Karteninhaber berechnen dürfen, allerdings nur, wenn vor dem Kauf deutlich darauf hingewiesen wurde. In Deutschland ist mir das noch nicht passiert. Lediglich ein Online-Shop wollte Gebühren verlangen. Ich habe die Seite sofort weggeklickt.

Ein anderes Ärgernis habe ich jedoch schon öfters erlebt:
    Kreditkarten werden erst ab einem bestimmten Mindestbetrag akzepziert.
    Lt. MasterCard und VISA ist das so nicht zulässig, denn lt. Geschäftsbedingungen darf ein Kartenzahler nicht schlechter als ein Barzahler behandelt werden.
    Man wird dann regelrecht zur Barzahlung gedrängt.

Auch wenn angeblich das Terminal defekt ist, wird man zur Barzahlung genötigt und man soll sogar am nächsten Automaten Geld abheben und evtl. dafür 4-5 € Gebühren zahlen! Gehts noch?
    Es gibt auch immer noch die mechanischen Drucker zum Erstellen eines Beleges und bei größeren Beträgen kann der Händler telefonisch eine Genehmigungsnummer einholen. Wenn das Logo angebracht ist, habe ich grundsätzlich einen Anspruch auf Kartenzahlung. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich als Kunde gelegentlich mal wiederkommen soll.

Herbert

• Ein von mir gern genutzer Chauffeurservice verlangt sowohl bei Bezahlung mit ec-Karte, als auch bei Bezhahlung mit Mastercard ein Gebühr. Während es bei einer ec-Karte ein fixer Betrag von lediglich 50ct ist, so ist es bei Bezahlung mit Mastercard immerhin 10% der Gesamtrechnung. :eek:
    Wäre das den Bestimmungen nach zulässig?

Allerdings ist es immernoch komfortabler als in ein Taxi zu steigen wo garkeine Kredit oder Bankkarten akzeptiert werden. Sowas hasse ich wie die Pest. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!