Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von der_schatten2
    a) läuft die Zinsuhr bei Barabhebung immer weiter, bis beglichen ist, oder gibt es einen "Zinsstop" bei der Abrechnung?

b) hat schon jemand erlebt, dass KEINE Zinsen bei Abhebung enstanden? Ich habe mal 15€ abgehoben, anscheindend wurden keine Zinsen berechnet. (Bei der Hotline den Rechnungsstand abgefragt, waren keine dabei)

Wieso sollte es einen Zinsstop geben? Bei Barabhebungen fallen ab sofort bis zur Begleichung Zinsen an. Die Zinsen werden dann auf der jeweiligen Monatsabrechnung berechnet. Man kann also nicht die jeweils bis zum aktuellen Tag angefallenen Zinsen über die Hotline erfragen.

Zudem: So wie ich das sehe, muss man wenn man erst 100 Euro im Laden ausgegeben hat und danach 50 Euro am Automaten gezogen hat die komplette Summe überweisen, um möglichst zinsarm zu bleiben. (Sprich: Zwischendurch mal nur den Automatenbetrag zurücküberweisen und den Rest dann bei Rechnungsstellung wird wohl kaum funktionieren - denn wie soll erkannt werden, welche Buchung man begleichen will?)

little-endian: Ja, ich für mich habe auch entschieden, dass ich das "Risiko" des Verpennens eingehe. Aber es gibt eben andere, denen ich deswegen die Karte schlicht nicht empfehle. Ich würde lieber auf den spätere Abbuchung verzichten, wenn ich eine Lastschrift haben könnte.

• Zitat

Original geschrieben von barthong
    Wieso sollte es einen Zinsstop geben? Bei Barabhebungen fallen ab sofort bis zur Begleichung Zinsen an. Die Zinsen werden dann auf der jeweiligen Monatsabrechnung berechnet. Man kann also nicht die jeweils bis zum aktuellen Tag angefallenen Zinsen über die Hotline erfragen.

aha. danke! hier stands ja:
    "Die Verzinsung erfolgt ab dem Transaktionstag, ist taggenau und wird monatlich fällig gestellt."

Zitat

Zudem: So wie ich das sehe, muss man wenn man erst 100 Euro im Laden ausgegeben hat und danach 50 Euro am Automaten gezogen ...

das wusste ich. deswegen hab ich alles (an der Hotline den Betrag nachgefragt) + 0,50 "Puffer" (wie hier empfohlen) überwiesen.

mfg

• habe ich irgendwo in den 30er Seiten richtig verstanden, dass man bei einer Barabhebung mit der Advanzia Karte und Nichtabwarten der Rechnung inkl relativ zügiger Begleichung der Abhebungssumme der Betrag irgendwie verrechnet wird und man kaum Zinsen zahlt?

quasi: wenn ich 200 Pfund abhebe und diese 3 Tage später in etwa mit ein wenig Puffer in Euro überweise, dann zahle ich für nur circa 1 Woche die Zinsen? und nicht für ca 6 Wochen bis die Rechnung eintrudelt?

200 Pfund = 250 Euro
    Zins 25,9 % p.a.
    Zins für 365 Tage 250 Euro ausleihen = 64,75
    Zins für 10 Tage 250 Euro ausleihen = ca 2 Euro

das wäre für mich i.O. - dann würde ich mir die DKB gar nicht erst zulegen. die paar Cent Gebühr verschmerze ich dann noch. So nen Geiz mir wegen den paar Cent noch die DKB Karte zuzulegen, das ist mir die DKB Karte dann nicht wert. Dann käme ich prima nur mit der gebuehrenfrei Karte klar.

andererseits "wozu" nicht die DKB auch nutzen:-)
    wenn auch kostenfrei.

• Zitat

Original geschrieben von gonzofant
    habe ich irgendwo in den 30er Seiten richtig verstanden, dass man bei einer Barabhebung mit der Advanzia Karte und Nichtabwarten der Rechnung inkl relativ zügiger Begleichung der Abhebungssumme der Betrag irgendwie verrechnet wird und man kaum Zinsen zahlt?

Richtig.

Zitat

Original geschrieben von gonzofant
    das wäre für mich i.O. - dann würde ich mir die DKB gar nicht erst zulegen. die paar Cent Gebühr verschmerze ich dann noch. So nen Geiz mir wegen den paar Cent noch die DKB Karte zuzulegen, das ist mir die DKB Karte dann nicht wert. Dann käme ich prima nur mit der gebuehrenfrei Karte klar.

Nur mit dem Nachteil, dass es gelegentlich vorkommt, dass die Advanzia-Karte nicht akzeptiert wird, weil sie in Luxemburg ausgestellt ist, der Inhaber aber aus einem anderen Land kommt. Passiert selten, kommt aber dennoch vor. Von daher ist ein Backup manchmal ganz nett.

• Zitat

Außerdem reicht es anscheinend nicht aus, nur die Bargeldverfügung auszugleichen, um der Zinsberechnung zu entgehen, sofern man in diesem Monat auch unbare Umsätze hatte. Das ist eben auch blöd.

ja - da wird die Bargeldgeschichte dann ein wenig zu riskant.

ich hab jetzt die DKB auch mal bestellt - was die alles wissen wollen die Halunken... Frechheit. Die Advanzia wollte ja im Vgl dazu fast gar nix wissen, fast schon fahrlässig, aber deren einfache Methoden säumige Zahler jahrelang an sich zu binden, um rentable Zinsen einzutreiben.

all in all zwei gute Angebote, mit denen ich jetzt auch endlich mal im www mit Karte zahlen kann und im Ausland keine Gebühren mehr zahle - super Angelegenheit!

• Ja, die liebe Advanzia ist in der Hinsicht recht freizügig. Die DKB fährt da eher das Standardprogramm. Fast schon amüsant, dass es offenbar Leute gibt, denen der von der Aufmachung her recht "simple" Internetauftritt gar unseriös erscheint. Tja, die kennen dann http://www.gebuhrenfrei.com nicht. :D

Was mich an der DKB aber weitaus eher nervt als deren Wissensdurst, ist die knickrige Haltung, was Verfügungsrahmen angeht.

Nehme nun schon den zweiten Anlauf, um mal endlich das "Kinderlimit" aus vergangenen Azubi-Tagen erhöht zu bekommen. Zwei mit Schülerstatus, die ich kenne, wurden sogar mit läppischen 100 EUR Dispo sowie Verfügungsrahmen abgespeist. Reichlich albern.

• Zitat

Original geschrieben von Scorpio75
    Und wenn Du es schaffst, dass Dir ein Laden die Rechnung gleich in Euro macht,

... bekommst Du üblicherweise einen extrem ungünstigen Kurs. Das ist ein von bestimmten Anbietern, wie z.B. Ryanair, gern genutzter Trick, um noch mehr zu verdienen.

Als Ergänzung zur goldenen empfehle ich für Barabhebungen im Ausland auch die Sparcards der Post (10 Abhebungen/Jahr, überall) und der Deutschen Bank (beliebig oft, nur bei Partnerbanken).

• Hab mal ne Frage wegen des Verfügungsrahmens. Ich hab 300€ Limit und möchte einen Flug für 900€ kaufen. Normalerweise darf man ja kein Guthaben auf der Karte haben, aber hat jemand schonmal probiert Guthaben raufzupacken und danach sofort was zu bezahlen? Kommt man damit durch?

Ich möchte nämlich unbedingt mit der Advanziakarte zahlen wegen der Reiseversicherungen.

• Kann ich dir leider nicht sagen, da noch nicht ausprobiert. Wenn ich mich recht entsinne, sollen bei manchen größere Beträge aber postwendend zurückgekommen sein.

Bedenke aber auch, dass du mit etwas Glück vermutlich in wenigen Tagen einen höheren Rahmen haben wirst. Vielleicht kannst du ja bis zur nächsten Rechnung noch ausharren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!