ZitatOriginal geschrieben von der_schatten2
a) läuft die Zinsuhr bei Barabhebung immer weiter, bis beglichen ist, oder gibt es einen "Zinsstop" bei der Abrechnung?
b) hat schon jemand erlebt, dass KEINE Zinsen bei Abhebung enstanden? Ich habe mal 15€ abgehoben, anscheindend wurden keine Zinsen berechnet. (Bei der Hotline den Rechnungsstand abgefragt, waren keine dabei)
Wieso sollte es einen Zinsstop geben? Bei Barabhebungen fallen ab sofort bis zur Begleichung Zinsen an. Die Zinsen werden dann auf der jeweiligen Monatsabrechnung berechnet. Man kann also nicht die jeweils bis zum aktuellen Tag angefallenen Zinsen über die Hotline erfragen.
Zudem: So wie ich das sehe, muss man wenn man erst 100 Euro im Laden ausgegeben hat und danach 50 Euro am Automaten gezogen hat die komplette Summe überweisen, um möglichst zinsarm zu bleiben. (Sprich: Zwischendurch mal nur den Automatenbetrag zurücküberweisen und den Rest dann bei Rechnungsstellung wird wohl kaum funktionieren - denn wie soll erkannt werden, welche Buchung man begleichen will?)
little-endian: Ja, ich für mich habe auch entschieden, dass ich das "Risiko" des Verpennens eingehe. Aber es gibt eben andere, denen ich deswegen die Karte schlicht nicht empfehle. Ich würde lieber auf den spätere Abbuchung verzichten, wenn ich eine Lastschrift haben könnte.