Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Re: Abrechnungen

Zitat

Original geschrieben von Advanzianutzer
    Die monatl. Abrechnung ist mal wieder eingetroffen :D

Ja hier auch. Und Verfügungsrahmen wurde dabei auch gleich mal von 1000 auf 2000 erhöht. Wenn man bedenkt, dass ich im August 2006 mit 50 Eur angefangen habe und nie Gehaltsnachweise o.ä. eingereicht habe, nicht schlecht... :top: So langsam muss ich mir dann wohl doch mal über eine Fixierung des Limits Gedanken machen. :cool:

• Re: Abrechnungen

Zitat

Original geschrieben von Advanzianutzer
    Die monatl. Abrechnung ist mal wieder eingetroffen :D

Na was ein Glück auch, dass emails sogar am Feiertag zugestellt werden.
    Mein Postbote hat mich heute dagegen schnöde ignoriert und keinerlei neue Rechnungen gebracht.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von 42606820
    Möglicherweise werden die Rechnungen in Luxemburg erstellt, wo heute kein Feiertag ist ...

Ich sollte wohl noch etwas sarkastischer werden:
    Ich finde es keinesfalls erwähnenswert, dass eine monatliche Rechnung auch monatlich eintrifft.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Advanzia nimmt ja bekanntlich kein Auslandsentgelt. Bislang war der mir berechnete Kurs auch immer sehr nah an dem Mastercardkurs der deutschen Banken (siehe http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/ ).

Nun habe ich eine Fremdwährungs-Gutschrift (Rückerstattung wegen einer nicht erfolgten Lieferung) erhalten und der Kurs weicht um ca 1% (zu meinen Ungunsten) vom Mastercardkurs ab.

Hat dieses Phänomen sonst noch wer beobachtet? Hat hier wer die E-Mail Anschrift der Kreditkartenabteilung der Advanziabank?

• Zitat

Original geschrieben von kmak

Nun habe ich eine Fremdwährungs-Gutschrift (Rückerstattung wegen einer nicht erfolgten Lieferung) erhalten und der Kurs weicht um ca 1% (zu meinen Ungunsten) vom Mastercardkurs ab.

Hat dieses Phänomen sonst noch wer beobachtet? Hat hier wer die E-Mail Anschrift der Kreditkartenabteilung der Advanziabank?

Das ist imho üblich bei Kreditkarten. Ist bei mir auch schon passiert aber bei Barclay Card. Vergiss auch nicht dass die Rückbuchung idR an einem anderen Tag erfolgt und schon kann sich der Kurs geändert haben. Aber der Hauptgrund dafür ist eigentlich, dass sich der Kurs für das Ankaufen vom Verkaufen einer Währung unterscheidet.
    Geh mal zu deiner Bank und wechsel 100 Euro in Dollar. Dann komm in ner Stunde wieder und wechsel deine Dollar in Euro. Da wirst du weniger bekommen als 100€. Ist leider so...

• Zitat

Häh? Du kannst doch die Advanzia nicht dafür verantwortlich machen, dass der Fremdwährungskurs schwankt? :) Wenn Du dir ein Fremdwährungskonto bei einer Bank besorgst und 50 €uro einzahlst und der Kurs fällt kannst Du ja auch nicht sagen, es wäre zu deinen Ungusten gewesen. Nichts anderes passiert bei der Keditkarte - du kaufst zum Devisenkurs ein, Advanzia bucht es zum Devisenkurs und wenn der Händler es zurückbucht bucht es Advanzia auch wieder zum Devisenkurs.

Das geht ja auch problemlos anders rum. Bei meiner letzten Rückbuchung hab ich 32cent verdient. Ich guck aber auch immer beim Kaufen, wie der Kurs momentan so steht. :-)

• Zitat

Original geschrieben von basti007
    Häh? Du kannst doch die Advanzia nicht dafür verantwortlich machen, dass der Fremdwährungskurs schwankt? :)

Nein, natürlich nicht. Meine Beobachtung war, das der Advanzia-Kurs am Tag der Rückbuchung deutlich (1% ist bei Devisengeschäften deutlich) von den Kursen unter http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/ oder auch http://www.oanda.com/ abgewichen ist - während das bei allen bisherigen Hinbuchungen nicht der Fall war. Meine Vermutung ist nun, das Advanzia (versehentlich) für Hin- und Rückbuchungen unterschiedliche Kurse verwendet. Wenn Du also bereits Rückbuchungen hattest so sei doch so gut und vergleiche bitte mal den Dir berechneten Kurs (den tatsächlichen Kurs, nicht die auf zwei Stellen gerundete Angabe) mit dem für den jeweiligen Tag unter firstdata angegebenen.

• kann mir as jemand mit den zinsen mal erklären, wenn ich in raten nur zurückzahlen kann, nur theoretisch.
    Der effektive jahreszins ist so ca. 20 %!
    Wie wird da verzinst, also bei einer summe um die 50 euro, jeden tag 1,6% oder wie?
    gehen die zinsen von der ausgangssumme aus oder von der summe mit zinsen?
    hoffe ihr versteht wie ich das meien!

• Für alle die es interessiert, ich habe probeweise 10 Euro am Geldautomaten abgehoben und wieder per Überweisung eingezahlt, mir wurden die Zinsen für die Bargeldabhebung nur für 3 Tage berechnet:

19.08 Barabhebung 10,-€
    20.08 Überweisung auf KK Konto 10,-€
    21.08 Geldeingang bei gebuhrenfrei
    31.08 Sollzinsen 0,02 € ( 10,00€ * 3 Tage * 21,9 % / 360 Tage = 0,01825 € )

Somit kannst du erkennen, das die Gesamtzinsen am Ende des Monats anfallen und im Folgemonat mitverzinst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!