Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Es spielt keine Rolle, wo die Karte gedruckt oder von wo die verschickt wurde. Advanzia hat schlicht und einfach keine deutsche Bankenlizenz. Sie werden nur von den luxemburger Behörden überwacht. In Deutschland dürfen Sie aber aufgrund EU-Richtlinien auch Leistungen erbringen. Aber die können keine deutschen Kreditkarten ausstellen oder deutsche Konten eröffnen (Advanzia hat z.B. nicht mal eine Bankleitzahl). Barclays hingegen hat eine offizielle deutsche Niederlassung mit entsprechender Bafin-Lizenz.

Auch in Frankreich werden regelmäßig DEUTSCHE Kreditkarten abgelehnt, obwohl man ein und die selbe Währung hat. Der Händler hat durchaus die entsprechenden Möglichkeiten.

• Ich dachte immer, die Ablehnung von VISA / Mastercard seien laut deren Geschäftsstatuten nicht zulässig, wenn das Kreditkarten-Logo als Akzeptanzzeichen ausgehängt wird?

Mit anderen Worten - wenn ein Geschäft eine Mastercard akzeptiert, muss es auch jede Mastercard akzeptieren, egal aus welchem Land.

• Das ist wenigstens die Theorie...
    ...die aber nicht bei allen Geschäften zur Praxis passt.

Momentan steht hier nix.

• Wenn es gewährleistet ist, dass im Offline-Geschäft die Karte akzeptiert wird, dann blamiert man sich wenigstens nicht bei den Verkäufern. Online ist es zwar doof, wenn die Karte nicht akzeptiert wird, aber dann empfinde ich das nicht als so peinlich. Peinlich wohl für die Advanziabank. Online habe ich bisher nur bei douglas.de gekauft und bei tipp24.de den Lotto-Schein bezahlt. Dort wurde die Karte ohne Weiters akzeptiert. Beim Einkaufen in den Geschäften (offline) wurde sie bisher noch nicht abgelehnt. In den Geschäften wie Karstadt, Real oder in den Tankstellen benutze ich die Karte sehr gern.

• Zitat

Original geschrieben von basti007
    Ich dachte immer, die Ablehnung von VISA / Mastercard seien laut deren Geschäftsstatuten nicht zulässig, wenn das Kreditkarten-Logo als Akzeptanzzeichen ausgehängt wird?

Mit anderen Worten - wenn ein Geschäft eine Mastercard akzeptiert, muss es auch jede Mastercard akzeptieren, egal aus welchem Land.

So ein Problem habe ich jetzt auch mit der DKB Karte, also die Bank und Visa Angeschrieben, mal schauen sie kümmern sich drum. Die Ortsansässige Sparkasse wollte diese Karte nicht aktzeptieren, aber meine andere VISA Karte ging. Also mal schauen.
    Einfach VISA und Ad. anschreiben und dann abwarten wenn die Karte irgendwo nicht geht.

• Zitat

Original geschrieben von baeckerman
    So ein Problem habe ich jetzt auch mit der DKB Karte, also die Bank und Visa Angeschrieben, mal schauen sie kümmern sich drum. Die Ortsansässige Sparkasse wollte diese Karte nicht aktzeptieren, aber meine andere VISA Karte ging. Also mal schauen.
    Einfach VISA und Ad. anschreiben und dann abwarten wenn die Karte irgendwo nicht geht.

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Denn bei mir hatte Mastercard Deutschland geschrieben, dass ich mich an Advanzia wenden soll und Advanzia sagte ich solle mich an Mastercard wenden.Also war und bin ich so schlau wie vorher.Finde es aber schon sehr schade und bedenklich, dass man sich nicht auf das Mastercard/Visa-Logo als Akzeptanz verlassen kann. Doch MC scheint es egal zu sein, da die Gebuhrenfrei-KK anscheinend nur einen sehr kleinen Teil, der MCs ausmachen, die ausgegeben sind/werden.

baeckerman
    Dann scheint Visa eine andere Geschäftspolitik zu verfolgen als MC.Auffällig finde ich sowieso, dass in letzter Zeit mehr Werbung für Visa gemacht wird und für MC m.E. gar nicht.Also scheint es genug MCs zu geben und die Akzeptanz scheint MC auch auszureichen.

Grüße

For Sale

• Hallo,

@ Jupiter: Da es in meinem Bekanntenkreis sechs Personen gibt, die diese KArte als Haupt- oder Zweitkarte nutzen, gehe ich davon aus, daß sie doch, auch aufgrund der enormen Anzahl der Internetwerbebanner, recht weit verbreitet ist. In meinem Bekanntenkreis wird sie vor allem in Nichteuroländern benutzt.

Allerdings würde mich interessieren, wieviele Karten in Deutschland ausgegeben wurden.

:-)

• :) so hab mal bei gebuhrenfrei angerufen....im durchschnitt wird jede Karte um 3-4 Monate erhöht...natürlich nur bei fleißiger Bezahlung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!