Ich kann nur sagen, dass Advanzia mir mal gesagt hat, dass Teil-Einzahlungen ausserhalb der Rechnungsstellung nicht möglich sind - von daher hab ich das auch nie probiert. Ich wüsste auch nicht, wie die Advanzia das verrechnen sollte, falls noch mehr Buchungen außer dem Bargeld auf dem Konto sind. Mit Sicherheit würden wenn dann erst mal die POS-Zahlungen getilgt. Außerdem weiß man ja nicht genau, ob Überweisungsdatum und Buchungsdatum am Ende zusammenfallen, so dass auf alle Fälle keine Zinsen anlaufen. Ein vorsorgliches Überzahlen ist bei Advanzia nicht möglich (wobei angeblich Guthaben von bis zu 5,00 Euro aus Kulanz nicht bemängelt werden).
Außerdem: Die Bargeld-Gebühren fall soweit ich weiß nur bis zur Rechnungsstellung an, weil ja dann der zinsfreie Zahlungsraum von 3 Wochen erfolgt. Die Zinsen müssen also vom Abbuchungsdatum bis zur Rechnungsstellung berechnet werden und nicht bis zum Geldeingang - ansonsten würden die Zinsen ja auch noch zwischen Rechnungsstellung und Überweisung anfallen - und die kann ich ja nicht im voraus berechnen, weil die Advanzia nicht weiß, ab wann ich denn nun einzahle.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum die Advanzia nicht die Bargeldverfügungen verzinsen sollte, selbst wenn das Guthaben auf der Karte ausreichen würde. Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage, die Verzinsungen nicht statthaft machen, wenn der beauftragte Kredit vor der eigentlichen Rechnungsstellung zurückgezahlt wird? Oder mit anderen Worten: Sind Banken verpflichtet, einen monatlichen Kredit (nichts anderes ist die gebührenfrei gold) bei vorzeitiger Rückzahlung aufzulösen?
Ich nehm aber auch für EURO-Zahlungen die DKB her, weil dort überhaupt keine Gebühren anfallen, von daher lohnt sich das für mich nicht. Bei anderen Devisen nehm ich die Advanzia her, weil die mit dem Zahlungsziel und den (max) 1,67% immer noch günstiger sind als der 1,5%ige Umrechnungskurs ohne zinsfreies Zahlungsziel. Bei nicht-Euro-Devisen fällt es aber auch bei der Umrechnung schwer, so dass ich garnicht wüsste, welches Geld ich da einzahlen sollte. Zudem müsste ich dann -wie erwähnt- auch erst mal alle anderen Posten ausgleichen, so dass sich das zinsfreie Zahlungl für POS-Zahlungsziel sofort in Luft auflöst, was wiederum wenig attraktiv ist.
Vorschlag: Heb doch mal 5,00 € ab und probier es aus. Mehr als die paar cent Extragebühr kann Dir ja nicht passieren.