Aber Mastercard garantiert das alle Mastercards bei allen Stellen auch aktzeptiert werden die das Logo tragen. Das ist so ein abkommen. Ich hatte früher mal Probleme mit meiner VISA Karte und SIXT, das wurde dann auch von meiner Bank geklärt. Alos ich denke es bringt etwas wenn Ihr das ansprecht. Mastercard hat ja auch einen Namen zu verlieren, wenn man nicht sicher sein kann das die KK Karte anerkannt wird.
Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von baeckerman83
Aber Mastercard garantiert das alle Mastercards bei allen Stellen auch aktzeptiert werden die das Logo tragen. Das ist so ein abkommen. Ich hatte früher mal Probleme mit meiner VISA Karte und SIXT, das wurde dann auch von meiner Bank geklärt. Alos ich denke es bringt etwas wenn Ihr das ansprecht. Mastercard hat ja auch einen Namen zu verlieren, wenn man nicht sicher sein kann das die KK Karte anerkannt wird.Jep, das allerdings bei der bereits erwähnte Trennung zwischen "in hand purchase" und Online-Transaktionen. Wenn du denen die Karte in die Hand drückst und es sich dabei um eine gültige, nicht gesperrte Karte handelt, sind sie verpflichtet sie zu nehmen. Wie ich bereits schon oben geschrieben hatte, machen die Kreditkartenunternehmen da durchaus auch schon mal Druck, wenn ihnen bekannt wird, dass etwas nicht so läuft, wie es sollte. Gerade bei einem Hotel dürfte das recht schnell ziehen, da die auf die Möglichkeit der Kreditkartenannahme angewiesen sind. Ich würde z.B. sehr komisch schauen, wenn man mir in einem Hotel sagen würde, dass man nur ec-Karten oder Bargeld nimmt (oder gar noch nur maestro, was ja auch wieder Mastercard ist).
Edit: Wenn die die Karte nehmen und das Terminal die ablehnt, können die natürlic auch nichts machen. So lange das nicht Methode hat, wird dementsprechend da auch kein KK-Aussteller großartig irgendwas tun.
Bei Online-Transaktionen sieht's aber ganz anders aus und - wenn man sich die Risikoverteilung ansieht - ist das auch in meinen Augen okay so.
-
Aber bei Lufthansa sollte eine Luxemburgosche Karte schon gehen, da man auch als Luxemburger bei Lufthansa buchen kann. Oder sehe ich das falsch? Also nachhaken bringt denke ich etwas. Es ist klar das es nicht schnell wirkung zeigt aber ansprechen kann man es ja.
-
Zitat
Original geschrieben von baeckerman83
Aber bei Lufthansa sollte eine Luxemburgosche Karte schon gehen, da man auch als Luxemburger bei Lufthansa buchen kann. Oder sehe ich das falsch? Also nachhaken bringt denke ich etwas. Es ist klar das es nicht schnell wirkung zeigt aber ansprechen kann man es ja.Probieren kann man es auf jeden Fall. Aber ein Luxemburger, der mit einer luxemburgischen KK einen Flug bucht, wird auch eine luxemburgische Rechnungsanschrift haben. Und wenn die mit der für die KK übereinstimmt (also zweimal Luxemburg), dann nimmt die Lufthansa die sogar sehr gerne - denn daran ist ja gar nichts ungewöhnlich.
Wenn nun allerdings ein Deutscher, mit Wohnsitz in Deutschland und deutscher Rechnungsanschrift für Bestellung und KK mit einer ausländischen KK einen Flug bucht, fällt das schon etwas aus dem Rahmen. Wobei es sogar sein kann, dass soetwas noch durchginge, solange die beiden Rechnungsanschriften identisch sind. Nur gerade in dem Bereich besteht natürlich ein verstärktes Interesse genau zu wissen, mit wem man es denn zu tun hat.
-
Das ist aber sehr komisch. Also ich finde innerhalb der EU sollte das schon geregelt sein, das jeder in jedem EU Land seine KK beziehen kann und die dann auch immer gilt. Bei anderen Waren ist das ja auch so. Aber das wird jetzt OT.
-
Zitat
Original geschrieben von baeckerman
Das ist aber sehr komisch. Also ich finde innerhalb der EU sollte das schon geregelt sein, das jeder in jedem EU Land seine KK beziehen kann und die dann auch immer gilt. Bei anderen Waren ist das ja auch so.Da kann ich dir nur beipflichten, aber es gibt da noch so einige Sachen, die auf dem Papier sehr schön aussehen, aber in der Praxis einem die Lust an dem schönen Konzept "Europa" ein wenig vergehen lassen (gerade auch im Bankensektor, wovon immer noch viele, die sich außerhalb der populären Zweitwohnsitz-/Auswandererregionen niederlassen ein Lied singen können).
Da der Kreditkartenmißbrauch aber für viele Onlineshops zu einem durchaus großen Problem geworden ist und die Haftungssituation für diese alles andere als vorteilhaft ist, kann ich das schon verstehen.
ZitatAber das wird jetzt OT.
Da hast du allerdings auch Recht.
-
Savoy geht jetzt doch
Hallo,
hatte ja geschrieben, das ich wieder im Savoy war. Bei der Nachfrage, warum damals die Karte abgelehnt wurde, sagte man mir, daß man keine Gründe erfahre, sondern nur die Annahme oder Ablehnung.Aber beim nochmaligen Versuch mit der Karte wurde sie dann genommen.
Soviel dazu. Konnte die Dame auch nicht erklären. -
Little.Alien:
Du hast ja geschrieben, dass die Benutzung der Advanzia-KK in den Formule1-Hotels vor Ort klappt. War das in Deutschland oder in Frankreich? War das beim Angestellten an der Rezeption oder am CheckIn-Automaten? -
Re: Savoy geht jetzt doch
ZitatOriginal geschrieben von holden
Hallo,
hatte ja geschrieben, das ich wieder im Savoy war. Bei der Nachfrage, warum damals die Karte abgelehnt wurde, sagte man mir, daß man keine Gründe erfahre, sondern nur die Annahme oder Ablehnung....
Holden, frage doch mal bei advanzia nach, ob beim ersten Einsatz im Hotel überhaupt eine Authorisierungsanfrage an Advanzia-Mastercard vorlag.
Maschinen sind ja auch nur Menschen, vielleicht gab es nur Probleme beim Datenverkehr?
-
Zitat
Original geschrieben von telefonversteher
Little.Alien:.....oder in Frankreich? War das beim Angestellten an der Rezeption oder am CheckIn-Automaten?
Gerade Frankreich ist noch so ein Spezialfall, ohne den EMV-Chip geht oft gar nix in dem Land. Bei den Gebuhrenfrei-Mastercards fehlt dieser Chip, leider.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!