ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Little.Alien
Drücken wir es mal vorsichtig aus: Eine Namensänderung kann einen Verlust der Kreditkarte herbeiführen. Da ich einen Bekannten aus dem Bankenwesen habe, kamen wir vor kurzem darauf zu sprechen, da ich genau dasselbe Problem habe.
(Info: Wir sprechen hier über Kreditkarten, keine Verträge...).
In Bezug auf die Schufa-Abfrage wird immer nur der angegebene Name abgefragt- z.B. "Hans Peter Mustermann". Solltest Du jetzt bei deinem Antrag "Hans-Peter Mustermann" geschrieben haben, so wird festgestellt, dass es diese Person noch nicht gibt- und entsprechend keine Einträge / Anfragen und eine positive Bonität hat.
Nehmen wir an, Du bist "Hans Peter Mustermann", führst unter "Hans Mustermann" 1 Visa, 1 Mastercard... dann kriegst Du bestimmt keine dritte Karte mehr, weil Du ja schon zwei hast.
Wenn Du im Antrag "Hans Peter Mustermann" geschrieben hast, dann kann es sein, dass Du noch eine Karte bekommst, sofern die Bank nicht aufpasst o. es dem Sachbearbeiter vollkommen egal ist.
Wenn Du "Hans-Peter Mustermann" geschrieben hast, dann steht der Platin American Express nix mehr im Wege- denn, dass ist dann eine andere Person.
Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob die Adresse o. sogar das Geburtsdatum gleich ist- der Name ist ausschlaggebend und die damit verbundenen Einträge bei der Schufa.
Soll heissen, sofern Du einen Namen anders angibst (und wenn auch nur mit einem - dazwischen), dass Du wieder andere Chancen hast als vielleicht vorher. Klingt blöd- ist aber so.
obwohl ich meinen namen richtig angegeben habe und noch andere KK mit dem richtigen namen habe, hat advanzia meinen namen abgeändert.
ich gehe davon aus, dass avanzia nicht mit der schufa zusammenarbeitet sondern mit anderen auskunfteien, da ich mich noch grob an eine auskunftei erinnern kann, die meinen namen auch auf diese weise geschrieben hatte.
nun mir soll es recht sein, dann habe ich bald ein paar schufanamen und die KK tauchen untereinander nicht auf ....