ZitatOriginal geschrieben von telefonversteher
Ich glaube es wäre rechtlich seeehr schwierig druchzusetzen, mir Kreditgebühren (Zinsen) ohne vorherige Rechnungsstellung aufzudrücken.
Das meinte ich auch nicht (hab mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt). Was ich meinte war der Fall, in dem (wie hier) die Rechnung nur per Email kommt und man nicht weiß, ob sie nun kommt oder nicht. Man hat also kein festes Datum (z.B. jeder 21. des Monats) an dem man die Rechnung erwartet und schauen kann, ob nicht der Spam-Filter zugeschlagen hat. Das geht ja noch, wenn der Spamfilter per grey/white list arbeitet und man die dann whitelistet (wenn's immer die gleiche Adresse ist) oder aus dem Spam-Folder rausfischt. Das geht dann aber schon nicht mehr wenn's der MTA schon die Email weghaut (RBL, etc.).
Aber, stimmt schon, das Risiko daran zu verarmen ist sicherlich überschaubar. Aber in meinen Augen gehört schon eine normale Rechnugsstellung dazu. Wobei die Jungs mit der Ü-Schwäche ja sicherlich auch eine etwas andere und größere Zielgruppe im Auge haben als eine Bank mit einem "ab 5.000,- € Jahresumsatz kostenlos"-Karte mit regulärer Papierrechnung und normalen KR.