Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Ich kann nur sagen, dass Advanzia mir mal gesagt hat, dass Teil-Einzahlungen ausserhalb der Rechnungsstellung nicht möglich sind - von daher hab ich das auch nie probiert. Ich wüsste auch nicht, wie die Advanzia das verrechnen sollte, falls noch mehr Buchungen außer dem Bargeld auf dem Konto sind. Mit Sicherheit würden wenn dann erst mal die POS-Zahlungen getilgt. Außerdem weiß man ja nicht genau, ob Überweisungsdatum und Buchungsdatum am Ende zusammenfallen, so dass auf alle Fälle keine Zinsen anlaufen. Ein vorsorgliches Überzahlen ist bei Advanzia nicht möglich (wobei angeblich Guthaben von bis zu 5,00 Euro aus Kulanz nicht bemängelt werden).


    Außerdem: Die Bargeld-Gebühren fall soweit ich weiß nur bis zur Rechnungsstellung an, weil ja dann der zinsfreie Zahlungsraum von 3 Wochen erfolgt. Die Zinsen müssen also vom Abbuchungsdatum bis zur Rechnungsstellung berechnet werden und nicht bis zum Geldeingang - ansonsten würden die Zinsen ja auch noch zwischen Rechnungsstellung und Überweisung anfallen - und die kann ich ja nicht im voraus berechnen, weil die Advanzia nicht weiß, ab wann ich denn nun einzahle.


    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum die Advanzia nicht die Bargeldverfügungen verzinsen sollte, selbst wenn das Guthaben auf der Karte ausreichen würde. Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage, die Verzinsungen nicht statthaft machen, wenn der beauftragte Kredit vor der eigentlichen Rechnungsstellung zurückgezahlt wird? Oder mit anderen Worten: Sind Banken verpflichtet, einen monatlichen Kredit (nichts anderes ist die gebührenfrei gold) bei vorzeitiger Rückzahlung aufzulösen?


    Ich nehm aber auch für EURO-Zahlungen die DKB her, weil dort überhaupt keine Gebühren anfallen, von daher lohnt sich das für mich nicht. Bei anderen Devisen nehm ich die Advanzia her, weil die mit dem Zahlungsziel und den (max) 1,67% immer noch günstiger sind als der 1,5%ige Umrechnungskurs ohne zinsfreies Zahlungsziel. Bei nicht-Euro-Devisen fällt es aber auch bei der Umrechnung schwer, so dass ich garnicht wüsste, welches Geld ich da einzahlen sollte. Zudem müsste ich dann -wie erwähnt- auch erst mal alle anderen Posten ausgleichen, so dass sich das zinsfreie Zahlungl für POS-Zahlungsziel sofort in Luft auflöst, was wiederum wenig attraktiv ist.


    Vorschlag: Heb doch mal 5,00 € ab und probier es aus. Mehr als die paar cent Extragebühr kann Dir ja nicht passieren.

  • In einigen Beiträgen wurde erwähnt, dass einem nach Erhalt der KK nach ca. zwei Wochen eine E-Mail zugeht, aus der das Limit und der Zeitpunkt der Freischaltung hervorgeht. Mir ist z. B. keine E-Mail zugegangen, das Limit wurde 1 1/2 Wochen nach Erhalt der KK mit der Bekanntgabe der PIN mitgeteilt. Wann die Karte freigeschaltet wurde, wurde mir z. B. nicht bekanntgegeben. Direkt nach Erhalt der KK wurde sie aber von allen Online-Shop, bei denen ich sie ausprobierte, akzeptiert. Die KK muss wohl von Anfang an freigeschaltet gewesen sein. Wird das von der Advanzia-Bank unterschiedlich gehandhabt oder haben die das in diesem Jahr umgestellt. In den AGB's steht auch, wenn ich die KK innerhalb des gesetzlichen Widerrufsrechts in Gebrauch nehme, habe ich ebenfalls die Bestimmungen einzuhalten. Demnach gehe ich mal stark in der Annahme, dass die KK schon kurz nach dem Versand oder nach Eingang der unterzeichneten Postkarte bei der Advanzia-Bank freigeschaltet wurde. Weiß vielleicht Jemand mehr darüber?

  • Re: Bargeldverfügung Advanzia Mastercard


    Zitat

    Original geschrieben von Daffi501
    Bei den Bargeldverfügungen am Automaten gibt es bei einigen Kreditkarten ein explizites Limit pro Tag, Woche und Monat. Wer kann mir denn sagen, wie hoch das explizite Limit für Bargeldverfügungen bei der MC von der Advanzia Bank ist? Vorausgesetzt wird natürlich, dass das Kreditlimit auch entsprechend ist.



    Kannst alles auf einen Rutsch abheben, sofern es der ATM und Dein KK-Limit es zuläßt; es gibt keine Spaßbremse (Vorsicht auch bei Onlinecash, z.B. beim Pokern: kein Tages-/Wochen-/Monatslimit).

  • wollte gerade das Moto L6 bestellen, da hieß es dann Kreditkartennr. ungültig.


    Hab zwar nur ein Limit von 100 EUR aber davon waren noch mindst. 50 EUR frei.


    Hatte noch jdm anders das Problem oder jdm eine Idee woran es lag. Hab alle Zahlen 3mal überprüft. Mit der Amazon Kreditkarte gings dann.


    tYp.



  • Es könnte evtl. sein, dass die Betragsabfrage durch den Anbieter nicht genau 50 EUR betragen, sondern weitaus höher sind. Bei den normalen Bankkarten ec wird beim Easycash-Vorgang von machen Verkäufern z. B. Tankstellen nicht der eigentliche Betrag von z. B. 22,50 EUR abgefragt, sondern ein pauschaler Betrag von 60 EUR reserviert. Wenn man dann auf dem Girokonto mit 70 EUR vor dem Limit ist, wären somit nur noch 10 EUR für den jewiligen Tag frei. Erst wenn der Zahlvorgang vollständig erledigt ist, wird der Differenzbetrag wieder freigegeben. An der Kasse macht sich das so bemerkbar, erst wurden die 22,50 EUR in der Tankstelle gezahlt und anschließend möchte man für 30 EUR beim Supermarkt einkaufen, dort erscheint dann, dass die Karte nicht akzeptiert wird. Und das alles, obwohl das Limit ja eigentlich gar nicht erreicht ist. Im Internet schreiben die nicht, dass das Limit erreicht ist, sondern geben halt nur die Fehlermeldung raus, dass die Kartennummer ungültig ist, was anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn du die Kartennummer, das Ablaufdatum und die Sicherheitsnummer auf der Rückseite korrekt eingegeben hast und dort keine höhere Betragsreservierung stattfindet, als in Höhe des eigentlichen Zahlbetrages, dann muss das normalerweise funktionieren. Schalte den Rechner mal aus und wähle dich nach einem Neustart erneut ins Internet ein und probiere es dann wieder aus. Vielleicht lag auch eine Software-Blockkade vor.

  • Eine Sache habe ich noch vergessen. Bei uns gab es für die Girokonten mal für alle Kunden von der Bank neue 10-stellige Kontonummern. Bei Online-Bestellungen über die Funktion Lastschriftverfahren wurden die neuen Kontonummern bis zu einem halben Jahr nach der Umstellung nicht akzeptiert. Nach Auskunft bei der Bank, teilte man mir mit, dass die Online-Shop-Anbieter ihre Liste, bzw. ihre Software für die Bankkonto-Abfrage nicht aktualisiert hätten. Wenn die Kreditkarte z. B. jetzt neu ausgestellt wurde, könnte dies der Grund sein. Denn nicht alles Online-Shops nehmen eine Freigabeabfrage vor, sie prüfen nur, ob die Kreditkartennummer existiert und ziehen den Betrag später ein. Es muss auch nicht immer eine Freigabeabfrage erfolgen. Früher wurden die KK auch nur durch ein Durschreibegerät gezogen und die Zahlung erfolgte dann später. Man kann es daran erkennen, dass der Betrag erst zwei bis drei Wochen nach Erhalt der Ware belastet wird. Bis dahin kann das Limit nämlich schon ausgereizt sein. Sobald eine Freigabe abgefragt wird und ein Betrag reserviert wird, erfolgt meisten sofort die Belastung wie beim Easy-Cash-Verfahren mit PIN-Eingabe.

  • Zitat

    Original geschrieben von GirlMixAlot
    Oder es liegt mal wieder daran, dass nur deutsche Kreditkarten akzeptiert werden.


    Die Kreditkarte von der Advanzia-Bank ist eine Deutsche Kreditkarte. Das Mastercard-System ist ein weltweit einheitliches System. Nur weil der Hauptsitz der Advanzia-Bank in Luxemburg ist und ein Niederlassung für deutsche Bankgeschäfte in Trier, hat das mit der Kreditkarte nichts zu tun. Demnach müssten alle KK von der Barclaycard auch nicht in Deutschland funktionieren, die BC ist auch eine englische Bank mit Niederlassung in Hamburg. Und da könnte ich noch einige Banken aufzählen, die ihre Geschäfte in Deutschland machen, wie z. B. die Santander, die ja auch mit der CC-Bank fusionierte. Und trotzdem funktionieren die Kreditkarten. Ich kann mir einfach vorstellen, dass es daran liegt. Bei mir funktioniert die KK von der Advanzia-Bank z. B. immer. Einige haben auch mit der Sparkassencard ec Probleme und dass liegt manchmal am Lesegerät im Geschäft, beim Nachbargeschäft funktionieren die dann wieder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daffi501
    Die Kreditkarte von der Advanzia-Bank ist eine Deutsche Kreditkarte. Das Mastercard-System ist ein weltweit einheitliches System. Nur weil der Hauptsitz der Advanzia-Bank in Luxemburg ist und ein Niederlassung für deutsche Bankgeschäfte in Trier, hat das mit der Kreditkarte nichts zu tun. Demnach müssten alle KK von der Barclaycard auch nicht in Deutschland funktionieren, die BC ist auch eine englische Bank mit Niederlassung in Hamburg. Und da könnte ich noch einige Banken aufzählen, die ihre Geschäfte in Deutschland machen, wie z. B. die Santander, die ja auch mit der CC-Bank fusionierte. Und trotzdem funktionieren die Kreditkarten. Ich kann mir einfach vorstellen, dass es daran liegt. Bei mir funktioniert die KK von der Advanzia-Bank z. B. immer. Einige haben auch mit der Sparkassencard ec Probleme und dass liegt manchmal am Lesegerät im Geschäft, beim Nachbargeschäft funktionieren die dann wieder.


    Falsch. Die Advanzia-Kreditkarte ist in Luxemburg ausgestellt (im Gegensatz zu den Barclays-Karten), egal ob auf der Karte ne deutsche Adresse der Bank steht oder nicht. Anhand der Kartennummer lässt sich das Herausgeberland ermitteln.


    Manche Händler akzeptieren nur Karten des Heimatlandes aus Sicherheitsgründen. Und in solchen Fällen würde die Advanzia-Karte abgelehnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von sebt
    Falsch. Die Advanzia-Kreditkarte ist in Luxemburg ausgestellt (im Gegensatz zu den Barclays-Karten), egal ob auf der Karte ne deutsche Adresse der Bank steht oder nicht. Anhand der Kartennummer lässt sich das Herausgeberland ermitteln.


    Manche Händler akzeptieren nur Karten des Heimatlandes aus Sicherheitsgründen. Und in solchen Fällen würde die Advanzia-Karte abgelehnt.


    Die KK selbst ist eine Deutsche, sie wird in Deutschland gedruckt, wenn sie aus dem Ausland käme, würde der Versand bedeutend länger dauern und nicht gleich am nächsten Tag da sein. Bei mir kam jedenfalls der Brief mit Poststempel aus Trier. Und Trier ist in Deutschland. Das Kreditkartenkonto wird als Luxemburgisches Konto geführt. Es spielt aber keine Rolle, ob diese Kreditkarte von einer Luxemburgischen Bank geführt wird. Denn bei der Abfrage am Terminal wird zum einem zwar das Herkunftsland bestimmt, das ist aber nur obligatorisch, weil der Kunde dann freundlich in der jeweiligen Sprache bedient wird. Weiterhin wird am Terminal geprüft, ob das Herkunftsland der KK der Abrechnungswährung entspricht. Und der EUR ist bekanntlicherweise in Deutschland und in Luxemburg eine gültige Währung. Und die DCC-Währungen für Kreditkarten sind üblicherweise in Deutschland: EUR, Yen, DK, SK, US-$, engl. Pfund. Es liegt garantiert nicht daran, dass es sich um KK aus dem Ausland handelt. Das muss andere Gründe haben. Sie auch mal den Link:


    http://www.concardis.ch/filead…werk%20CH%2006-25-182.pdf


    Bei welchem Online-Anbieter wurde überhaupt das Handy bestellt? Und wie alt ist die Kreditkarte? Anbieter wie Douglas oder Otto aktualiesieren ihre Daten ständig, so dass neue Kreditkartennummer akzeptiert werden.

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