Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Re: Re: Re: getmobile Kundenkonto

Zitat

Original geschrieben von basti007
    - Die Einzahlung kommt schon von einem Konto von getmobile.de, nehme ich an?
    - Wo hattest du denn reklamiert? Bei mir ging die Auszahlung angeblich am 23.12. in die Buchhaltung, so langsam reichts. :)

- nein, Kontoinhaber ist diesmal die "getservice GmbH" und der Verwendungszweck lautet "AUSZAHLUNG ADVANZIA-GUTHABE"
    - bei der "service"-Email-Adresse - bei mir war es immer die gleiche Frau, die mir von dort antwortete, und die hatte ich auch am Telefon unter der normalen Kunden-Rufnummer.

• Getmobile Cashback

Ich ärgere mich über dieses Thema jedesmal, wenn ich durch diesen Thread mal wieder daran erinnert werde.

Soeben nochmal an Advanzia eine Mail geschickt, die in Sachen Cashback gemeinsam mit Getmobile nun seit Monaten blinde Kuh auf meine Kosten spielen.

Getmobile schuldet mir immerhin nunmehr rund 115€, vertröstet, stellt sich tot, verweist dann wieder auf Advanzia, die angeblich noch keine Zahlung veranlasst haben sollen, Advanzia bittet bis Dezember (der längst rum ist) um Geduld und rührt sich ebenfalls nicht. Es interessiert faktisch keine Sau.

Kurz gesagt: zum Reinschlagen! :mad:

• Re: Getmobile Cashback

Zitat

Original geschrieben von little-endian Getmobile schuldet mir immerhin nunmehr rund 115€, vertröstet, stellt sich tot, verweist dann wieder auf Advanzia, die angeblich noch keine Zahlung veranlasst haben sollen, Advanzia bittet bis Dezember (der längst rum ist) um Geduld und rührt sich ebenfalls nicht.

Du bist doch aber nicht entmündigt, und hast einen Vertrag geschlossen, indem steht, wann genau was ausgezahlt wird.
    Wenn dieser Termin überschritten ist, schreibst Du ein letztes sachliches Einwurfeinschreiben mit Deiner Forderung an Getmobile oder Advanzia (k.A. wer Dein Vertragspartner ist), mit angemessener Fristsetzung für die Zahlung, mit Ankündigung einer Klage bei fruchtlosem Terminablauf.

Sollte die Zahlung nicht erfolgen, nimmst Du eine Kopie von Deinem Schreiben, legst den Vertrag dazu, und klagst am Amtsgericht die Zahlung ein. Bei Dir kommt noch dazu, dass Getmobile scheinbar bereits die Rechtmäßigkeit Deiner Forderung per Email bestätigt hat...

Zitat

Original geschrieben von little-endian Es interessiert faktisch keine Sau. Kurz gesagt: zum Reinschlagen! :mad:

Willst Du Dir weiter den Vollhonk geben, oder lieber Getmobile auf die Finger klopfen?

• Re: Re: Re: Re: getmobile Kundenkonto

Zitat

Original geschrieben von rmol
    - nein, Kontoinhaber ist diesmal die "getservice GmbH" und der Verwendungszweck lautet "AUSZAHLUNG ADVANZIA-GUTHABE"
    - bei der "service"-Email-Adresse - bei mir war es immer die gleiche Frau, die mir von dort antwortete, und die hatte ich auch am Telefon unter der normalen Kunden-Rufnummer.

Dann bohr ich nochmal nach. Von getservice kam bisher auch noch nichts (hätte ja sein können, dass ich was übersehe). Vielen Dank!

Den "Guthabenverfall wegen Insolvenz" (der fand bei mir am 16.12. statt) habt ihr nicht bei der neuen getmobile bemängelt, oder? Ich tippe mal, hier müsste ich zum Insolvenzverwalter laufen, da der wohl direkt in die Insolvenzmasse ging (die konnte ich mir auch nicht mehr auszahlen lassen, aber eben die Q4 Buchung nach dem 16.12.)

• Re: Re: Getmobile Cashback

Zitat

Getmobile schuldet mir immerhin nunmehr rund 115€

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ...sachliches Einwurfeinschreiben mit Deiner Forderung...
    am Amtsgericht die Zahlung ein

???
    --> Porto, Gebühren Amtsgericht, Fahrtkosten zum Amtsgericht.....

In der Theorie vielleicht richtig, faktisch aber nutzlos. Das mag vielleicht gut sein wenn es einem um's Prinzip geht und man getmobile eine reindrücken möchte.
    Selbst wenn die entsprechende Solvenz da ist vermute ich dass Du die eigenen Kosten für den Forderungseintrieb nicht erstattet bekommst. Die Kosten haben wirst Du aber auf jeden Fall.

Viele Grüße

Martin

• Re: Re: Re: Re: Re: getmobile Kundenkonto

Zitat

Original geschrieben von basti007
    Den "Guthabenverfall wegen Insolvenz" (der fand bei mir am 16.12. statt) habt ihr nicht bei der neuen getmobile bemängelt, oder?

Nein, hatte ich auch keinen Anlass zu - bekam bei der Gutschrift für Q3/2015 auch das für Q2/2015 angeblich am 16.12. verfallene Guthaben wieder gutgeschrieben :D - allerdings waren das nur ein paar Cent und vermutlich war das so auch nicht wirklich beabsichtigt...

Edith meint noch: womöglich war es doch beabsichtigt. Im Kundenkonto steht nämlich der Kommentar "Umsatzbeteiligung getmobile MasterCard 2015" bei der Gutschrift am 16.12. - und gutgeschrieben wurde tatsächlich der bis Anfang September aufgelaufene Gesamtbonus 2015. Bonusgutschriften für das letzte Quartal Q4/2015 könnten dabei unter den Tisch gefallen sein, hatte ich zum Glück nicht.
    Früher Einträge lauteten dagegen auf das Quartal bezogen z.B. "Umsatzbeteiligung getmobile MasterCard im Q1 2015", und die derart aufgelaufenen Summen verfielen am 16.12. mit dem Eintrag "Guthabenverfall wegen Insolvenz".
    Also schaut mal genau nach, ob ihr mit der Gutschrift Ende 2015 auf dem Kundenkonto - falls es überhaupt eine gab - nicht auch vorher "verfallenes" Guthaben wieder erstattet bekommen habt ;)

Wenn ich die "Letzte Registerbekanntmachungen" unten auf dieser Seite richtig interpretiere, dann heißt die erst im Nov.15 neugegründete getservice GmbH jetzt wieder getmobile GmbH...

• Eigene Kosten (Arbeitszeit) bekommt man nicht ersetzt. Fremde angemessene Kosten (Porto etc.) schon eher.

Klar wäre es besser, alles dem RA in die Hand zu drücken. Es wird sich bei dem geringen Streitwert aber kein RA finden, der einen vertritt.

Eine eigene Klage am Amtsgericht kostet relativ wenig bei dem Streitwert (als Kläger musst Du die Gerichtskosten erstmal bezahlen).

Aber hey, klar kann man auch einfach nicht machen. Blöd ist nur, dass wenn man selber 115€ nicht bezahlt, die anderen (Advanzia etc.) sofort rechtliche Schritte gehen.

• Zitat

Klar wäre es besser, alles dem RA in die Hand zu drücken. Es wird sich bei dem geringen Streitwert aber kein RA finden, der einen vertritt.
    ...
    Eigene Kosten (Arbeitszeit) bekommt man nicht ersetzt. Fremde angemessene Kosten (Porto etc.) schon eher.
    ...
    Eine eigene Klage am Amtsgericht kostet relativ wenig bei dem Streitwert (als Kläger musst Du die Gerichtskosten erstmal bezahlen).

Damit ist doch alles gesagt. Einen "Dienstleister" wirst Du nicht finden.
    Und für alle drei Aussagen zusammen gilt
    a) ist es sicher dass man einen Anspruch auf die vollständige Übernahme aller Kosten durch den Schuldner hat ?
    b) können die Kosten auch sofort zusammen mit der eigentlichen Forderung eingetrieben werden oder entsteht so wieder ein Fall2 mit dem die Kosten aus Fall1 eingetrieben werden sollen

Zitat

Aber hey, klar kann man auch einfach nicht machen. Blöd ist nur, dass wenn man selber 115€ nicht bezahlt, die anderen (Advanzia etc.) sofort rechtliche Schritte gehen.

ganz provokant: was interessieren die anderen? Du kannst Dir nichts davon kaufen ob die anderen zu ihrem Recht kommen oder ob nicht.
    Selbst wenn Präzedenzfälle geschaffen werden macht das Dein eigenes Anliegen nicht sicher. In D gibt es keine Sammelklagen. Jeder Fall ist individuell. Anderes Gericht, andere Richter, andere Anwälte, andere Sichtweisen, andere Urteile, andere Ergebnisse. Im Rechtsbereich ist 1+1 eben nicht immer 2 sondern auch mal 0.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Damit ist doch alles gesagt. Einen "Dienstleister" wirst Du nicht finden.
    Und für alle drei Aussagen zusammen gilt
    a) ist es sicher dass man einen Anspruch auf die vollständige Übernahme aller Kosten durch den Schuldner hat ?
    b) können die Kosten auch sofort zusammen mit der eigentlichen Forderung eingetrieben werden oder entsteht so wieder ein Fall2 mit dem die Kosten aus Fall1 eingetrieben werden sollen

O.K., Du rätst also dem geprellten Forenuser, einfach mal nichts zu machen, und die 115€ in den Wind zu pusten. Kann man machen, und die Sache einfach vergessen.

Ich selber habe mir diese Denkweise abgewöhnt: Ich frage einen befreundeten RA nach den Erfolgsaussichten, und wenn diese deutlich über 50% liegen, gehe ich rechtlich vor.

Das Finanzamt hat mir zuletzt Geld erstattet, aber erst nach Inanspruchnahme von Rechtsberatung durch mich. Andererseits verfolge ich einen Anspruch über 800€ gegen einen zahlungsunfähigen Schuldner nicht weiter, eben weil ich zwar zu fast 100% einen vollsteckbaren Titel gegen den Gegner bekomme, aber mir damit den Hintern abwischen kann.

Die 115€-Forderung wäre eine schöne Sache, um sich selber rechtlich weiterzubilden. Bei dem risikolosen Betrag kann man sich vor Gericht selber vertreten, und selbst wenn es schief geht, sind nur weitere vielleicht 300€ in den Sand gesetzt.

• Zitat

Die 115€-Forderung wäre eine schöne Sache, um sich selber rechtlich weiterzubilden. Bei dem risikolosen Betrag kann man sich vor Gericht selber vertreten, und selbst wenn es schief geht, sind nur weitere vielleicht 300€ in den Sand gesetzt.

Genau das fällt auch in das was ich meinte mit "wenn es einem um's Prinzip geht" oder um bestätigt zu bekommen dass man Recht hat. Dann kann man das tun. Aber dem Poster geht es denke ich eher darum die 115 Euro zu bekommen.

Das ganze als Weiterbildung zu sehen hat schon seinen Reiz. Aber 300 Euro für diese "Schulung" sind dann doch etwas viel Geld, vom Aufwand an Zeit und Nerven mal abgesehen.
    Die 300 Euro sind nachher Geld das dir tatsächlich auch fehlt. Die 115 Euro sind nur Gewinn den Du nicht realisiert hast.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!