Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Langsam häuft sich hier aber eine Menge Halbwissen :rolleyes:


    Fragt sich nur, von wem? ;) (siehe unten)


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Mein letzter Wissensstand ist:
    b) beim Advanzia-Kartenkonto (das ist der richtige Thread dafür) wird nach eingehender Überweisung von einer Drittperson die Karte vorläufig blockiert und der Karten-Inhaber zur Identifikation aufgefordert - so steht es mehrfach hier im Thread...


    Nicht ganz. Soweit ich das sehe wird...
    1. die Karte nicht "vorläufig blockiert" (sondern nur Zusendung einer Ausweiskopie binnen eines Monats verlangt)
    2. auch dann kein PostIdent verlangt (es genügt eine einfache Kopie):
    Siehe dazu die Beiträge von skyrimimi und vor allem auch auch Jodimaster hier:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5318266#post5318266


    PostIdent wird gemäss Advanzia-Webseite und auch gemäss Beitrags von jerx hier im Thread (aus dem Jahre 2008) verlangt, wenn man noch nie vom eigenen Konto überwiesen hat.


    Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    Was mich auch wundert beim Advanzia Geschäftsmodell, ist die entgegengebrachte Kulanz bei Rechnungssausgleich einige Tage nach Fälligkeit.


    Vielleicht um Buchungsverzögerungen abzufangen? Ich habe beispielsweise eine meiner letzten Rechnungen am 19. des Monats überwiesen. Das war entweder manuell früh morgens, oder per Terminüberweisung (also so oder so schon morgens in den "Auftragsbüchern" der ausgehenden Bank) - und dazu sogar noch eine Inlandsüberweisung. Das Bestätigungsemail der Advanzia erhielt ich jedoch erst am 21., dass der Betrag "heute abend" gutgeschrieben werde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Mir ist das Nicht-Bezahlen eines Minibetrags auch einmal passiert. Als ich die Mahngebühren auf der Abrechnung sah fiel es mir siedendheiß ein :D
    Daraufhin rief ich die Kundenbetreuung an und bat höflich um Kulanzgutschrift a) wegen des Kleinbetrags und b) wegen der Erstmaligkeit meines Lappsus'. Gutschrift erfolgte ohne Pobleme, nur die Mini-Mini-Zinsen musste ich bezahlen :top:


    Ich hatte damals bezahlt. Hatte aber auch nicht versucht, da was "rauszudiskutieren". Hätte ich wohl machen sollen.


    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut : Mittlerweile wurde die Mahngebühr auf 4,90€ gesenkt.


    In den AGB steht übrigens auch klar drin, dass das Konto nicht im Guthaben geführt werden darf. Ich denke mal, man sollte aufpassen, dass man zum Tag der Rechnungslegung nicht zu häufig ein Guthaben hat.


    Wann ist denn bei der Advanzia eigentlich immer Rechnungslegung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Fragt sich nur, von wem? ;) (siehe unten)

    Ich hatte dieses Posting so verstanden, dass es sich auf das Advanzia-Tagesgeldkonto beziehen soll, fängt ja schließlich damit an. In den Fall wäre die Aussage über einen anderen Kontoinhaber falsch.
    Der letzte Satz deines Postings lässt jedoch vermuten, dass du wohl doch bloß das Kartenkonto meinst - selbst dafür ist jedoch - wie von dir auch dargelegt - ein anderer Kontoinhaber im Normalfall nicht erwünscht, und erzeugt zusätzlichen Aufwand für alle Beteiligten...

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Ich hatte dieses Posting so verstanden, dass es sich auf das Advanzia-Tagesgeldkonto beziehen soll, fängt ja schließlich damit an.


    Das Tagesgeldkonto war nur ein Beispiel für meine Argumentation. Aber eben das bestmögliche, fand ich ;)


    Die Karte darf nur im Guthaben geführt werden.
    SalatSniper meinte, die Advanzia würde das mit dem fehlenden PostIdent begründen.
    Auf der anderen Seite führt dieselbe Bank allerdings Tagesgeldkonten (mit viel höheren Guthaben!), die ebenfalls ohne PostIdent funktionieren.
    Insofern erscheint die zitierte Aussage bzgl. der Guthabenführung der Karten widersprüchlich.

  • Ausstehende Auszahlung bei Getmobile


    Aus gegebenem Anlass an alle, die die Co-Branding-Variante der Advanzia von Getmobile "innehaben", wie es so schön heißt:


    Meine vor dem Hintergrund der nominellen Insolvenz beauftragte Cashback-Auszahlung vom 16.09. lässt wie befürchtet nämlich bis heute auf sich warten. Zwar wird online in deren Portal die Überweisung angezeigt, einen entsprechenden Zahlungseingang kann ich jedoch bis heute nicht feststellen.


    Ich habe Getmobile hierzu kontaktiert und abermals angemahnt, den aktuellen Stand mitzuteilen, nachdem deren Sachbearbeiter leider auch wie
    gewohnt verschnarcht agieren und nach der Kundennummer fragen, die nirgendwo steht. Es befinde sich noch in Klärung.


    Vielleicht können andere hier ebenfalls berichten, wie zuverlässig Getmobile jetzt noch die Gelder auszahlt. Es geht ja freilich nicht um Unsummen, aber ärgerlich ist es schon, zumal man nun vermutlich wieder umständlich zur Andasa wechseln darf. *grummel*

  • ich habe erst gar nicht die Getmobile-Auszahlung beantragt, es geht aber auch nur um einen einstelligen Eurobetrag...


    Denke das ist bei Insolvenzverwaltung ziemlich aussichtslos, lieber später probieren (wenn es sie dann noch gibt...)

  • Advanzia-Bank Identifizierung


    Diese Mail habe ich heute erhalten:
    >>
    Sehr geehrter Herr HERBERT,


    Ihre letzte Einzahlung zugunsten Ihrer Gebührenfrei MasterCard Gold wurde von einem Konto getätigt, welches Sie nicht eindeutig als Kontoinhaber bestätigt. Sobald wir Überweisungen unserer Kunden empfangen, welche nicht eindeutig im Kontonamen den Namen des jeweiligen Kunden hervorbringen, sind wir verpflichtet, diesen Kunden vollständig zu identifizieren. Selbst, wenn Sie Überweisungen zu Gunsten Ihrer Gebührenfrei MasterCard Gold von Ihrem eigenen Konto anweisen, kann es sein, dass der Name nicht vollständig übermittelt wird (insbesondere bei Gemeinschaftskonten).


    Als Luxemburger Bank sind wir an die Regularien der Luxemburger Bankenaufsicht gebunden. Diese orientieren sich an den verpflichtenden Richtlinien der Europäischen Union (EU), welche sich u.a. der präventiven Verhinderung von Geldwäsche widmen. Infolgedessen müssen wir unsere Kunden im Zuge eines Legitimationsverfahrens identifizieren.


    Zu diesem Zweck benötigen wir eine beidseitige Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses.


    Senden Sie uns bitte das benötigte Dokument per E-Mail oder per Post unter Angabe des Betreffs ID3-XX/XX an eine der unten genannten Adressen (aufgrund der mangelnden Druckqualität bitten wir, von einem Versand per Fax abzusehen).


    Ihre Unterlagen können Sie gerne wie folgt an uns senden:


    per E-Mail an:
    id3@gebuhrenfrei.com *
    * Diese E-Mail-Adresse dient ausschliesslich dem Dokumenten-Empfang, eingehende Fragen können leider nicht beantwortet werden. Richten Sie diese bitte separat an die Ihnen bekannten Kontakt-Adressen.


    per Post an:
    Advanzia Bank S.A.
    Postfach 4108
    D-54231 Trier


    Bitte beachten Sie:


    Sollten Sie den angeforderten Identifizierungsnachweis nicht bis zum 07.11.2015 erbringen, sind wir infolge der Luxemburger Bestimmungen zur Verhinderung der Geldwäsche dazu verpflichtet, Ihre Karte für weitere Transaktionen zu sperren.


    Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe danken wir im Voraus.


    Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Ihnen dieses Schreiben in den kommenden Tagen nochmals auf dem Postweg zugestellt wird.
    <<


    Die sind übervorsichtig. Ich hatte von einem Gemeinschaftskonto überwiesen, bei dem mein Name vorne steht. :mad:
    Macht die Advanzia das öfters? :confused:

    Herbert

  • Re: Advanzia-Bank Identifizierung


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Die sind übervorsichtig. Ich hatte von einem Gemeinschaftskonto überwiesen, bei dem mein Name vorne steht. :mad:
    Macht die Advanzia das öfters? :confused:


    Durchaus. Mir ist zwar noch nicht passiert, aber meiner Frau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!