Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

..., doch da sich der Thread bekanntlich nicht zwingend durch seine Übersichtlichkeit auszeichnet, ...

Puuh, mir schwirrt der Kopf vom QuerLesen - "und bin so klug als wie zuvor".

Einfache Frage welches ist die optimale "kostenarme" KreditKarte im reinen
    "€-Aus- & InLand", zwecks
    Urlaubsbuchung,
    Reiseversicherung (auch für nichtehelichen Partner),
    AuslandsZahlung sowie mehrere AuslandsBarGeldAbhebungen?

Ist hier die Advanzia, die "eierlegende WollMilchSau? :confused:

PS Hab ein Konto (kein GiroKonto) bei der ING-DiBa.

Froindliche Grieß' aus de Palz,

• Zitat

Original geschrieben von BladeDrummer
    Ist hier die Advanzia, die "eierlegende WollMilchSau?

Was die Bargeldabhebungen angeht, schon mal nicht, da du ab dem 1. Tag Zinsen zahlst. Da ist die DKB-Visa oder auch die Visa der Diba (Girokonto Voraussetzung) deutlich besser.

Aber ansonsten ist die Advanzia-Karte schon nicht schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was die Bargeldabhebungen angeht, schon mal nicht, da du ab dem 1. Tag Zinsen zahlst. Da ist die DKB-Visa oder auch die Visa der Diba (Girokonto Voraussetzung) deutlich besser.

Das würde ich so pauschal gar nicht sagen! ;)
    Insbesondere für "unverzügliche Zahler" muss das nicht so sein! ;)

Grund sind die unterschiedlichen Wechselkurse für Fremdwährungen.

Habe gerade mal meine alten Advanzia-Abrechnungen angeschaut: Ich hatte ein paar ungeplante Bargeldabhebungen mit der Advanzia. Ungeplant heisst, ich habe den Betrag nicht "vorausschauend" wie bspw. am Vortag überwiesen, sondern erst (relativ kurz) nach Abhebung des Betrags am Bankomaten. Dafür fallen bei der Advanzia Sollzinsen an, da die Überweisung einen bis zwei Tage dauert, manchmal lagen auch zusätzlich noch Wochenende und Feiertage dazwischen.

Trotzdem habe ich dabei nie mehr als 0,2% des Abhebungsbetrags an Sollzinsen gezahlt.

Wenn ich mir nun allerdings die Wechselkurse beispielsweise für "meine" Währung anschaue (und wir haben dazu auch einige Erfahrungsberichte hier im Thread, glaube ich), dann sind die MasterCard-Kurse besser als VISA. Und zwar um deutlich mehr als diese 0,2%. Somit dürfte ich bei Abhebung mit der Advanzia-Karte wohl günstiger als mit VISA fahren.*

Ich glaube, es gibt dennoch ein gutes Argument gerade für die DKB-Visa: Manchmal werden direkt Gebühren für Bargeldabhebungen direkt vom Automatenbetreiber verlangt. Und die DKB erstattet diese meines Wissens (immer noch?) gegen Nachweis auf Anfrage. Diese Gebühren dürften wesentlich höher als der Wechselkursverlust. Das gilt natürlich nur für einigermassen schnelle Zahler, und ich mag nicht ausschliessen, dass es bei einzelnen Transaktionen / Währungen auch andersrum aussieht.

* PS: Bei Abhebungen im EURO-Raum ist ein Kursvorteil der Advanzia natürlich unbeachtlich. Aber da kann man ja ohnehin genauso gut mit der "EC-Karte" (Maestro / V Pay) abheben. Denn mehr als an einem deutschen Fremdbankautomaten darf das ja auch nicht kosten, gemäss EU-Regelung.

Zitat

Einfache Frage welches ist die optimale "kostenarme" KreditKarte im reinen
    "€-Aus- & InLand", zwecks Urlaubsbuchung, Reiseversicherung (auch für nichtehelichen Partner),
    AuslandsZahlung sowie mehrere AuslandsBarGeldAbhebungen?

Per se ist sie das nicht. Aber als Ergänzung zu einer VISA von DKB oder ING DiBa* kommst du mit der Kombination beider Karten dem ziemlich nahe, finde ich.

Advanzia Gebuhrenfrei:
    + Kein Auslandsaufschlag
    + Versicherungsleistungen (Partner: Bedingungen konsultieren!)
    + Abrechnung erst Ende Monat
    +/- Zahlung primär mit Unterschrift
    +/- VISA-System
    +/- Manuelle Überweisung ("mühsam", aber man kann dadurch einen echten Kredit aufnehmen)
    - Sollzinsen für Bargeldabhebung
    - Führung im Guthaben / "Aufladung" nicht erlaubt

ING DiBa bzw. DKB VISA:
    + Gratis für Bargeldabhebungen*
    + Kein Auslandsaufschlag für Bargeldabhebungen*
    + Führung im Guthaben möglich (Einzahlung auf Kartenkonto)
    +/- Zahlung primär mit PIN
    +/- MasterCard-System
    - Sofortige Abbuchung vom Konto*
    - keine Versicherungsleistungen
    - Auslandsaufschlag für Händlertransaktionen

* letztere, also die ING DiBa ist m.W. nur im EURO-Raum so günstig! Und bucht direkt vom Konto.

Zitat

Puuh, mir schwirrt der Kopf vom QuerLesen - "und bin so klug als wie zuvor".
    PS Hab ein Konto (kein GiroKonto) bei der ING-DiBa.

Ich denke, die Advanzia ist eine fast ideale Ergänzung zu für VISA-Inhaber wie dich. :)

Ich empfehle dir, dir diese Karte allerdings nur zuzulegen, wenn du die "Disziplin" hast, rechtzeitig deine Rechnungen zu begleichen und nicht gross/lang Schulden zu machen. ;)

• Steter Tropfen höhlt den Stein...

Muss mich hier einigen Vorrednern anschließen und nochmals bestätigen, die MasterCard Umrechnungskurse sind definitiv besser.
    Waren zwei Wochen in DK und mir liegen div. Abrechnungen vor.
    Visa weicht bei taggleichen Buchungen um ganze 5 Öre schlechter vom MasterCard Kurs ab!

Mit Bezug zur advanzia muss ich aber sagen, dass ich es erstmals nervig fand, dass hier die Unterschrift priorisiert ist - und der Gegenseite ging es oftmals genauso... :mad:
    Nächstes Mal wird mich die Fidor Smartcard begleiten!

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Ist Chip&PIN der Standard in Dänemark?

Rechnet die Fidor Smartcard zum gleichen Kurs wie Advanzia ab, also keine
    "versteckten" Aufschläge?

• Ja. Daneben kann fast jedes Terminal kontaktlos!
    Die Abrechnung ist hoffentlich gleich, da MasterCard basiert. Auslandseinsatzgebühr wird ebenso nicht erhoben.

migolf

iPhone SE

• Vermutlich nichts.
    Kann man aber auch schrittweise machen per Dauerauftrag. So alle paar Tage 200,- EUR z.B. ;)
    Abgehoben wird es ja auch wieder, so dass kein Guthaben bleibt...

migolf

iPhone SE

• Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Advanzia Mastercard die besseren Kurse hat (bei mir waren es SEK) . Die Wüstenrot VISA kostet zwar auch in Fremdwährung am Geldautomaten keine Gebühren, aber der Wechselkurs war ca. 1,5% schlechter. Naja, so kann man es auch machen und es waren zum Glück nur 100 SEK, die ich bar abgehoben habe. Damit ist die Wüstenrot VISA unbrachbar für Fremdwährungen.
    Auch die comdirect VISA hat ja die schlechten Commerzbank Kurse.
    Ich habe noch die Postbank Sparcard und die DKB-VISA. Hat hier jemand Erfanrung, zu welchem Kurs abgerechnet wird? :confused:
    Bei der Advanzia Mastercard muß man vor allem bei größeren Beträgen möglichst schnell oder evtl. vorher das Geld überweisen, damit keine horrenden Sollzinsen anfallen. :rolleyes:

Herbert

• Die DKB Visa diente mir als Vergleich zur advanzia.

migolf

iPhone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!