ZitatOriginal geschrieben von bundy82
Wie machen die Händler das? Man unterschreibt doch die Quittung mit dem zu zahlenden Betrag und der Währung, so dass keine Überraschung zu erwarten ist bzw. bei Pinzahlung bekommt man den Betrag im Terminal angezeigt.
Ich habe das bisher einige Male in Japan erlebt, dass in EUR umgerechnet werden sollte, was ich mit einem Tastendruck auf NO im Terminal unterbunden habe. Anschließend bekam ich einen Beleg mit JPY-Betrag zur Unterschrift, so wie ich es haben wollte.
Es gibt zahlreiche Berichte hier im Thread, dass DCC-Wahl dem Kunden quasi als verpflichtend dargestellt wurde und das Kassenpersonal angeblich nichts anderes einstellen könne. Zum Teil wurde der Euro-Betrag wohl auch nur klein in einer Art Fußnote auf der Quittung dargestellt, so dass die Anwendung des DCC-Verfahruens erst bei genauerem Hinsehen erkennbar war.
Mir ist DCC noch 2012 in diversen japanischen Städten nie passiert (obwohl es damals schon entsprechende Berichte z.B. zu Polen und China gab), scheinbar haben die schnell dazugelernt...