ZitatOriginal geschrieben von Applied
"Knifflig" finde ich in Zusammenhang da das "Trinkgeld in Transaktionswährung"
Das hatte ich gar nicht bedacht und ist interessant. Andererseits vergeht mir die Lust auf etwaiges Trinkgeld sowieso spätestens bei der nominellen DCC-Abzocke.
ZitatOriginal geschrieben von Applied Haben die irgendwas mit der Advanzia zu tun?
Indirekt, als dass Advanzia ja die von MasterCard übernimmt und Pluscard.de im Grunde dieselben anzeigt (nur komfortabler aufgelistet), jedoch merkwürdigerweise im Datum versetzt.
ZitatOriginal geschrieben von Applied Na also, kommt doch hin, wenn erst an dem Tag abgerechnet wurde.
Wo ist denn das Problem?
Kein Problem, höchstens verwirrungsstiftend. Eventuell habe ich mich zu später Stunde missverständlich ausgedrückt - ich gehöre ja selbst zur Fraktion, die der Advanzia faire Wechselkurse nachsagt. Erstens hatte ich aus der Vergangenheit jedoch mal (in beide Richtungen) abweichende Kurse von Plucard und Advanzia in Erinnerung und zweitens ist mir unklar, warum es überhaupt einen Kurs vom Feiertag und Samstag gibt. Pluscard listet an diesen Tagen nämlich keine auf.
ZitatOriginal geschrieben von Harris Quittungen wie oben zu sehen gab es da des öfteren. Also immer schön geschaut und passend angekreuzt (wobei die eine Dame mit dem Kreuz doch überfordert war da Sie gar nicht wusste ob Sie jetzt was tun muss ).
Das beruhigt mich zwar ein wenig, jedoch frage ich mich, wie das dann gebucht wird. Vorautorisiert wird wohl gemäß DCC-Umrechnung und wenn man dann nachträglich was auf einem Zettel ankreuzt, müsste sich ja später jemand hinsetzen und das gemäß der getroffenen Auswahl manuell buchen, was ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen kann. VISA spricht auf diversen ihrer Seiten aber auch von entweder einem elektronischen Auswahlverfahren oder aber Auswahl auf der Quittung, von daher sollte es möglich sein.
Nachdem ich heute bei einem ungleich höheren Betrag die gleiche Quittung vorgelegt bekam, bin ich diesmal ganz auf Nummer sicher gegangen, habe HKD angekreuzt, EUR sowie den Passus, man verzichte auf Umrechnung durch MasterCard durchgestrichen und auch noch handschriftlich vermerkt, dass ich HKD ausgewählt habe. Daraufhin gab es erstmal Protest und hektische Diskussionen mit den Kollegen. Es sollte gar ein neuer Beleg erstellt werden, da man Betrug meinerseits fürchtete, ehe eine Kollegin soweit aufklären konnte, dass am Ende (natürlich) alles okay war. Das kommt davon, wenn man in einer Reise (!) - Agentur einer Weltstadt so mieserabel bis gar kein Englisch kann, um Aquirer-Texte auf Quittingen lesen zu können. Bei aller Liebe ein Witz!
ZitatOriginal geschrieben von Applied
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte man nicht auf die von Advanzia in Klammern angegebenen Umrechnungskurse schauen. Denn nach diesen rechnet Advanzia nicht tatsächlich um.
Völlig richtig - darüber hatte ich ja vor Längerem selber hier schon geschrieben. Advanzia gibt leider bis heute kein Buchungsdatum an und leitet den vermeintlich herangezogenen Wechselkurs vom gerundeten EUR-Betrag ab, was gerade bei niedrigen Beträgen ziemlich dämlich, letztlich aber nur kosmetischer Natur ist.