Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    "Knifflig" finde ich in Zusammenhang da das "Trinkgeld in Transaktionswährung"

Das hatte ich gar nicht bedacht und ist interessant. Andererseits vergeht mir die Lust auf etwaiges Trinkgeld sowieso spätestens bei der nominellen DCC-Abzocke.

Zitat

Original geschrieben von Applied Haben die irgendwas mit der Advanzia zu tun?

Indirekt, als dass Advanzia ja die von MasterCard übernimmt und Pluscard.de im Grunde dieselben anzeigt (nur komfortabler aufgelistet), jedoch merkwürdigerweise im Datum versetzt.

Zitat

Original geschrieben von Applied Na also, kommt doch hin, wenn erst an dem Tag abgerechnet wurde. :)
    Wo ist denn das Problem?

Kein Problem, höchstens verwirrungsstiftend. Eventuell habe ich mich zu später Stunde missverständlich ausgedrückt - ich gehöre ja selbst zur Fraktion, die der Advanzia faire Wechselkurse nachsagt. Erstens hatte ich aus der Vergangenheit jedoch mal (in beide Richtungen) abweichende Kurse von Plucard und Advanzia in Erinnerung und zweitens ist mir unklar, warum es überhaupt einen Kurs vom Feiertag und Samstag gibt. Pluscard listet an diesen Tagen nämlich keine auf.

Zitat

Original geschrieben von Harris Quittungen wie oben zu sehen gab es da des öfteren. Also immer schön geschaut und passend angekreuzt (wobei die eine Dame mit dem Kreuz doch überfordert war da Sie gar nicht wusste ob Sie jetzt was tun muss :D ).

Das beruhigt mich zwar ein wenig, jedoch frage ich mich, wie das dann gebucht wird. Vorautorisiert wird wohl gemäß DCC-Umrechnung und wenn man dann nachträglich was auf einem Zettel ankreuzt, müsste sich ja später jemand hinsetzen und das gemäß der getroffenen Auswahl manuell buchen, was ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen kann. VISA spricht auf diversen ihrer Seiten aber auch von entweder einem elektronischen Auswahlverfahren oder aber Auswahl auf der Quittung, von daher sollte es möglich sein.

Nachdem ich heute bei einem ungleich höheren Betrag die gleiche Quittung vorgelegt bekam, bin ich diesmal ganz auf Nummer sicher gegangen, habe HKD angekreuzt, EUR sowie den Passus, man verzichte auf Umrechnung durch MasterCard durchgestrichen und auch noch handschriftlich vermerkt, dass ich HKD ausgewählt habe. Daraufhin gab es erstmal Protest und hektische Diskussionen mit den Kollegen. Es sollte gar ein neuer Beleg erstellt werden, da man Betrug meinerseits fürchtete, ehe eine Kollegin soweit aufklären konnte, dass am Ende (natürlich) alles okay war. Das kommt davon, wenn man in einer Reise (!) - Agentur einer Weltstadt so mieserabel bis gar kein Englisch kann, um Aquirer-Texte auf Quittingen lesen zu können. Bei aller Liebe ein Witz!

Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte man nicht auf die von Advanzia in Klammern angegebenen Umrechnungskurse schauen. Denn nach diesen rechnet Advanzia nicht tatsächlich um.

Völlig richtig - darüber hatte ich ja vor Längerem selber hier schon geschrieben. Advanzia gibt leider bis heute kein Buchungsdatum an und leitet den vermeintlich herangezogenen Wechselkurs vom gerundeten EUR-Betrag ab, was gerade bei niedrigen Beträgen ziemlich dämlich, letztlich aber nur kosmetischer Natur ist.

• Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Nachdem ich heute bei einem ungleich höheren Betrag die gleiche Quittung vorgelegt bekam, bin ich diesmal ganz auf Nummer sicher gegangen, habe HKD angekreuzt, EUR sowie den Passus, man verzichte auf Umrechnung durch MasterCard durchgestrichen und auch noch handschriftlich vermerkt, dass ich HKD ausgewählt habe. Daraufhin gab es erstmal Protest und hektische Diskussionen mit den Kollegen. Es sollte gar ein neuer Beleg erstellt werden, da man Betrug meinerseits fürchtete, ehe eine Kollegin soweit aufklären konnte, dass am Ende (natürlich) alles okay war.

:top: Wenn das nur alle so machen würden, dann käme der Händler vielleicht auf die Idee, dass er weder dem Kunden noch sich selbst bzw. seinem Personal einen Gefallen tut mit dem Humbug...

Zitat

Wenn ich es richtig sehe, dann rechnen offensichtlich nach ihrem "internen" Kurs um, runden das Ergebnis auf zwei (EURO-Cent-) Nachkommastellen, geben es in der Spalte "Betrag EUR" in der Rechnung an. Dasselbe gerundete Ergebnis teilen sie dann wieder durch den Originalbetrag und runden wieder, diesmal auf 4 Nachkommastellen. Das ist der in Klammern angegebene Kurs in der Rechnung.

So hatte ich letztes Jahr in Schweden vier Transaktionen an einem Tag. Diese wurden alle auf den Cent genau zum MasterCard-Currency-Converter-Kurs des nächsten Tages (Buchungstags) von der Advanzia abgerechnet. In der Advanzia-Rechnung an mich geben sie auf den vier Zeilen in Klammern dann folgerichtig aber aufgrund der Rundungen vier leicht unterschiedliche Kurse an.

Danke für die Aufklärung. Dachte bisher angesichts verschiedener Kurse an einem Tag die Advanzia verwendet "Echtzeit"-Kurse ...

• Limit bei Bargeldabhebungen in Fremdwährung

Einmal mehr eine Frage zum Kernthema: hat jemand zufällig Erfahrung, wieviel Bargeld man im Ausland (in Nicht-EUR) pro Tag oder 24 Stunden mit der Advanzia abheben kann?

So begrenzt die DKB Bargeldverfügungen im Inland zwar ebenfalls auf 1000 €, erlaubt im Ausland aber 10000 € in einem größeren Zeitraum. Eventuell ist das ja bei Advanzia ähnlich.

Interessant wäre an der Stelle auch, wie allgemein geltende Kreditlimits des Kartenherausgebers bei Umsätzen in Fremdwährung überhaupt durchgesetzt werden - der EUR-Betrag ist zum Zeitpunkt der Vorautorisierung ja noch gar nicht bekannt. Vielleicht hat ja hier jemand beruflich damit zu tun und kann aus dem Nähkästchen plaudern.

• 1000€ jeden Tag, bis Limit erreicht ist. Auch an bekannten Betrüger Automaten gibs Geld. Ob AM Wochenende auch wirklich jeden Tag und von wieviel Uhr genau der Tag beginnt weiß ich nicht. Ich vermute um 9 uhr in Frankfurt.
    Der DDC-Scam der in einen anderen thread gehört. Das ist ein bekanntes Problem, je nach Land unterschiedlich verseucht. Manchmal lassen sich die Terminals hacken, machmal geht wirklich nix, um die Währung zu ändern. Es gibt auch Geldautomaten, die DDC versuchen und es gibt welche, die extra Gebühren aufschlagen und das verheimlichen.

• Also dem DCC-Nepp lässt sich zumindest in Hong Kong relativ zuverlässig durch Ankreuzen der Währung Einhalt gebieten. Bei Burger King hatte ich es dummerweise selbst versäumt, das zu tun, wobei dann der Aquirer umrechnet. Vermutlich ist das mit dem "DCC by default" auch nicht zulässig, aber wegen der paar Cent Differenz mache ich da kein Fass auf.

Damit es nicht völlig OT ist und der Bezug zu Advanzia gewahrt bleibt, nachfolgend die Beträge DCC vs. Advanzia:

14.04.2015
    3755,00 HKD -> 452,68 € (DCC: 476,66 €)

13.04.2015
    374,00 HKD -> 45,09 € (DCC: 47,59 €)

Und nun wieder gänzlich "On-Topic":

Nachdem die Wechselkurse zumindest im laufenden April für die meisten Währungen bei MasterCard klar besser als bei VISA sind, lohnt es sich bei höheren Beträgen, die Karte von Advanzia zum Abheben von Bargeld einzusetzen und die möglichst flotte Überweiserei und sogar Zinsen von wenigen Tagen in Kauf zu nehmen. Zwar ging meine Rechnung bislang soweit auf, billiger als mit der DKB VISA wegzukommen, doch kann ich die Wechselkurse, die Advanzia verwendet (wieder mal) nicht so recht nachvollziehen:

In den letzten Tagen hatten wir den üblichen Verdächtigen nach folgende Kurse für EUR/YEN:

Pluscard (Datum / VISA_ / MasterCard):

17.4.2015____ 126,24669 JPY 127,9613 JPY
    20.4.2015____ 127,48598 JPY 128,55662 JPY
    21.4.2015____ 127,56729 JPY 127,91762 JPY
    22.4.2015____ 127,45348 JPY 128,40371 JPY
    23.4.2015____ 127,87724 JPY 128,82983 JPY

Firstdata (Kursdatum / Mastercard / VISA)

17.04.2015____ 127,961300 JPY____ 126,246700 JPY
    18.04.2015____ 128,556600 JPY____ 127,486000 JPY
    19.04.2015____ 128,556600 JPY____ 127,486000 JPY
    20.04.2015____ 128,556600 JPY____ 127,486000 JPY
    21.04.2015____ 127,917600 JPY____ 127,567300 JPY
    22.04.2015____ 128,403700 JPY____ 127,453500 JPY
    23.04.2015____ 128,829800 JPY____ 127,877200 JPY
    24.04.2015____ 129,317200 JPY____ 127,844500 JPY

MasterCard:

17.04.2015:___ 128,556617
    18.04.2015:___ N/A
    19.04.2015:___ N/A
    20.04.2015:___ 127,917618
    21.04.2015:___ 128,403710
    22.04.2015:___ 128,829832
    23.04.2015:___ 129,317199

Während die Wechselkurse bei bargeldlosen Zahlungen genau hinkommen, auch wenn das Buchungsdatum ein Ratespiel bleibt, passt keiner der Wechselkurse auf die Beträge, die Advanzia bei Bargeldverfügungen letztlich in Rechnung stellt:

20.04.2015: 100000 ¥ -> 781,69 € (effektiver Kurs: 127,9280)
    20.04.2015: 20000 ¥ -> 156,34 € (effektiver Kurs: 127,9263)
    21.04.2015: 20000 ¥ -> 156,75 € (effektiver Kurs: 127,5917)
    21.04.2015: 100000 ¥ -> 783,79 € (effektiver Kurs: 127,5852)
    22.04.2015: 127000 ¥ -> 986,04 € (effektiver Kurs: 128,7980)

Die erste Bargeldverfügung erfolgte am 20.04.2015 in Japan, als wir auch in Deutschland schon den 20. hatten. Zwar buchen die Banken unterschiedlich schnell (die 7-Eleven Bank bekommt das beängstigend flott hin), doch kann ja für die Abrechnung nur ein Wechselkurs vom 20.04. oder folgend maßgeblich gewesen sein. Dieser lag jedoch wie oben dargestellt bei MasterCard an keinem Tag unter 127,9 ¥/€. Somit erschließt es sich mir nicht, wie Advanzia bei der Abhebung am 21.04. auf den schlechteren Kurs von 127,5917 kommt. Ähnlich bei der Abhebung am 22.04. - zwar über VISA-Niveau, jedoch unter dem von angeblich von MasterCard Übernommenen. Seltsam ist auch der Kurs für die Abhebung vom 20.04.: angenommen, der taggleiche Kurs 127,917618 wäre verwendet worden, dann hat Advanzia sogar 6 Cent "zu wenig" berechnet; wurde aber am 21.04. gebucht, wären es 2,90€ zuviel, gemessen am dann besseren Kurs.

Bargeldverfügungen sollten doch unabhängig von einer etwaig sofortigen Verzinsung bargeldlosen Umsätzen gleichgestellt sein. :confused:

Immerhin ist das "Geheimnis" des Abhebelimits nun auch im Ausland gelüftet: es sind in der Tat Pi × Daumen 1000 € abzüglich eines "Sicherheitszuschlags" am Tag, der ab Mitternacht deutscher Zeit zu beginnen scheint, also nicht 9 Uhr. Ob der Stückelung von mindestens 1000 ¥, konnte ich mich lediglich auf besagte 127000 ¥ "herantasten". :p

• Interessanter Beitrag. In der Tat paßt der Umrechnungskurs bei dir nicht ganz auf den Cent. Am 21. hätten die 781,75€ belasten müssen. Hier liegt nicht das Problem des rückwärts runden vor. Auch interessant, daß VISA dauerhaft schlechtere Kurse hat, das ist selten.
    Der Sicherheitsabschlag bei den "1000€" ist, weil die wahrscheinlich den echten Kurs erst nachher rausfinden und nicht über 1000€ kommen wollen. Und 0 Uhr = neuer Tag, das ist Praktisch in einer anderen Zeitzone, werde ich mal selbst ausprobieren. -> 2000€ am Tag.
    Wenn man einen Stapel von Quittungen hat, ATM und Shop, dann kann man oft die Buchungstage und genauen Zeiten rausfinden. Bei Kalixa, die die Uhrzeit mit angeben ist der "Tagesbeginn" um 3 a.m. in New York. Kalixa hat auch 0% AEE, aber ATM fee.
    Ich habe mal selbst nachgerechnet bei mir: Bin als Sextorist am 19. in BKK gelandet und habe gleich neben dem Kofferband 20k Bath ausm Automaten mit 180 Bath Zwangsgebühr und DKB hat 584,42€ berechnet. 584,42/20180=34.52996132918095. Buchung 19, Valuta 20. Firstdata sagt zum 20. : 34,530230 THB VISA Geldkurs. ALso von 584.41545277862325 korrekt gerundet. Die Advanzia hätte mir nur 578,66€ , 581,19€ inklisiv 2 Tagen Zins.

• Ich habe die liebe Advanzia mal kontaktiert und um Auskunft ob der auftretenden Abweichungen gebeten. Mal sehen, was die schreiben.

Wenn man den jeweils "nächstbesseren" möglichen "offiziellen" MasterCard-Kurs zugrundelegt, kommt man bei Advanzia auf 0,3 % bis 0,5 % "Zuschlag". Erst hatte ich vermutet, dass die womöglich das etwaige Cashback der Getmobile-Karte wieder hineinrechnen, aber das kommt irgendwie auch nicht hin.

Wer die nächste Zeit zufällig in Japan ist, die Originalkarte innehat und mal eine koordinierte gleichzeitige "Testabhebung" durchführen will, möge mich kontaktieren. Was gibt es im Land der aufgehenden Sonne neben den Frauen schließlich Schöneres, als Wechselkurse zu vergleichen? ;)

Abgesehen von der etwas undurchsichtigen Berechnung würde sich bei weiter anhaltenden schlechteren VISA-Kursen je nach Beträgen wegen des Überweisungsgedönses bei Advanzia vielleicht eine MasterCard der DAB Bank und Norisbank zum Abheben lohnen. Die SKG Bank vertreibt das DKB-Pendant ja nicht mehr.

Creditfox: du könntest als ganz smarter Sextourist vor dem nächsten Date auch rund 1000 € bei Advanzia geduldeterweise "auffüllen" und gar keine Zinsen zahlen. ;) Zwar verschenkt man so einen etwaigen Zinsvorteil über die bisherigen Umsätze, aber der ist heutzutage ja bekanntlich eh minimal.

Apropos T-Hailand: seit meinem Wechsel von Andasa zu Getmobie hat mich Advanzia in Sachen Anrede offenbar einer unfreiwilligen Geschlechtsumwandlung unterzogen, gegen die ich bislang ohne Erfolg protestiert habe. Naja, "billich will ich" ist wohl das Motto.

• Zitat

Original geschrieben von little-endian

auch rund 1000 € bei Advanzia geduldeterweise "auffüllen" und gar keine Zinsen zahlen.....

Ooooh, bin etwas überrascht. Geht das mittlerweile?

Werden Dauzend im Guthaben geduldet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!