Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• :D:D:D

Ich hab die gebuhrenfrei mittlerweile seit 5 Jahren.
    Heute nun musste ich zum ersten Mal die PIN eingeben! Ich war richtig old school Shoppen - offline also. Div. Geschäfte, unterschiedlichste Summen, egal. Ist ja seit Jahren so, dass man sich ausschließlich via Unterschrift legitimiert. Und wurde hier auch eigentlich ausreichend thematisiert...
    Und dann, ja dann wollte der Automat im Parkhaus die PIN haben! Irgendwie witzig.
    Gut, dass ich erst vor Kurzem diese (wiedermal) angefordert hatte. ;)

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Hi,
    ich habe die Karte erst seit kurzem. Soeben habe bei einer fernöstlichen Fluggesellschaft online einen Flug gebucht und war darauf gefasst, dass eine Mastercard-Secure-Abfrage kommt, wo man ein Passwort einrichten muss. Auf der Website der Fluggesellschaft ist ebenfalls angegeben, dass man mit Mastercard-Secure bzw. Verified by Visa rechnen muss.

Nach Eingabe der KK-Nummer bekam ich auch das Mastercard-Secure-Logo sowie das Advanzia-Logo zu sehen, dann verschwand diese Anzeige und die Zahlung sowie die Buchung wurden bestätigt.

Was war das? Ich dachte, dass ich ein paar zusätzliche Angaben machen und ein Passwort einrichten muss, so wie ich das von Visa kenne.

bundy82

• Schau mal ab hier.

migolf

iPhone SE

• Zitat

Original geschrieben von bundy82
    Nach Eingabe der KK-Nummer bekam ich auch das Mastercard-Secure-Logo sowie das Advanzia-Logo zu sehen, dann verschwand diese Anzeige und die Zahlung sowie die Buchung wurden bestätigt.

Was war das? Ich dachte, dass ich ein paar zusätzliche Angaben machen und ein Passwort einrichten muss, so wie ich das von Visa kenne.

Steht auch "offiziell" auf www.gebuhrenfrei.com:

Spannender fände ich eigentlich die Frage, welche "drei persönliche Fragen" dort gestellt würden/werden. Hatte das schon mal jemand?

Zitat

Original geschrieben von migolf
    Und dann, ja dann wollte der Automat im Parkhaus die PIN haben! Irgendwie witzig.

Naja, wie sollte der Parkautomat auch deine Unterschrift überprüfen? ;)

Ich stutz dann auch immer kurz und werde unsicher, da es so selten vorkommt und das Eingabemuster für mich so "ungewohnt" ist (meine anderen sechs Karten, die ich regelmässig nutze, haben alle den gleichen PIN - aber eben nicht denselben wie die Gebührenfrei).

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Spannender fände ich eigentlich die Frage, welche "drei persönliche Fragen" dort gestellt würden/werden. Hatte das schon mal jemand?

Nein, aber ich hatte schon normalen telefonischen Kontakt. "Zum Datenabgleich" werden dann auch diverse persönliche Daten abgefragt, die nicht auf der Karte stehen: Adresse, Geburtsdatum und -ort, etc. - etwas anderes kann es ja bei der SecurityCode-Abfrage eigentlich nicht sein, denn andere Daten sind dort doch kaum hinterlegt... Da sich das Limit zumindest zeitweise häufiger ändert taugt nicht mal das als verlässliche konstante Größe, die man abfragen könnte....

• Zitat

... Naja, wie sollte der Parkautomat auch deine Unterschrift überprüfen? ;) ...

Mir schon klar. Aber ich war schon in Kopenhagen am Automaten (Flughafen - Kaffee, Snacks), stets OHNE PIN. Daher war das erste Mal doch überraschend... ;)

migolf

iPhone SE

• Zitat

Welche drei persönliche Fragen werden [bei einer Advanzia und MasterCard SecureCode] gestellt?

Bei mir: Name, Geburtsdatum, Limit.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Name, Geburtsdatum, Limit.

...nachdem man den Namen ja bereits schon direkt vor der SecureCode-Abfrage ins Kartendatenformular eingegeben hat und das Geburtsdatum bei vielen Webseiten bzw. Onlinehändlern abgefragt respektive hinterlegt ist? :p

Im Ernst: So ganz klar ist mir der Vorteil im Vergleich zum SecureCode-Passwort nicht. Ausser, dass die Karteninhaber seltener bzw. mit einem Passwort weniger behelligt werden. Gut, die Limitabfrage ist nicht so blöd - ich persönlich habe meine letzte Limiterhöhung allerdings gar nicht sofort mitbekommen.

• Hallo Leute,

für alle Gebührenfrei Freunde im Süden. Advanzia plant in diesem Jahr
    die Ausbreitung nach Österreich. Das steht im neuen GB.

qwert2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!