Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Nein.
    Man kann sogar Fake Daten bzw. abgelaufene Karten zur Zahlung eingeben. Ein paar Stunden, manchmal Tage später bekommt man dann eine Email, mit der Aufforderung, die Zahlungsdaten zu überprüfen.

migolf

aaaaah...ok, thx.

Ich hatte da was im Ohr mit "Anfrage 1 EUR" oder so.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Wenn Sie dir am Mittwoch schreiben, dass die Freischaltung innert zwei Werktagen erfolgt, dann sollten Sie die Karte allerspätestens heute freigeschalten. ;)

Die Mail kam allerdings Mittwoch auf Donnerstag Nacht um 23:55 Uhr (hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;) ). Der Mittwoch war also schon durch. Daher wären nach meinem Verständnis die nächsten zwei Werktage der Freitag und der Montag (vorausgesetzt der Donnerstag war ein Feiertag). Aber nachdem heute die PIN in der Post lag hat sich Frage nun erledigt.

Trotzdem Danke.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Daher wären nach meinem Verständnis die nächsten zwei Werktage der Freitag und der Montag (vorausgesetzt der Donnerstag war ein Feiertag)

Den heutigen Samstag nicht vergessen, der ist doch auch Werktag. ;)

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Aber nachdem heute die PIN in der Post lag hat sich Frage nun erledigt.

Weiss nicht, wie es bei der Advanzia ist, aber grundsätzlich muss die Karte damit noch nicht freigeschaltet sein. Die PIN dient ja dem Zugriff auf die Karte. Das funktioniert auch offline. Ob die Karte damit auch bei MasterCard "im System" aktiv und für Zahlungen zugelassen ist, ist eine andere Frage.

• Zitat

Den heutigen Samstag nicht vergessen, der ist doch auch Werktag. ;)

Da würde ich grundsätzlich zustimmen, aber Banken sehen das gerne anders. ;)

Zitat

Weiss nicht, wie es bei der Advanzia ist, aber grundsätzlich muss die Karte damit noch nicht freigeschaltet sein. Die PIN dient ja dem Zugriff auf die Karte. Das funktioniert auch offline. Ob die Karte damit auch bei MasterCard "im System" aktiv und für Zahlungen zugelassen ist, ist eine andere Frage.

Ja das stimmt. Allerdings kann ich mit der PIN die Karte im Laden mit einem kleinen Betrag testen und sehe dann ob sie funktioniert bevor ich größere Bestellungen damit tätige.

• Die Advanzia-Karte funktioniert an Ladenkassen ohne PIN, nur mit Unterschrift. ;) Die PIN benötigt man nur an Geldautomaten und manchen unbedienten Terminals (Tankautomaten, Bahnfahrkarten, McDonalds-Bestellautomaten etc.).

• Ich hatte am 30.05. einen Offline Umsatz und bin auch nur sehr sporadischer NUtzer der Andasa Karte, habe aber keine Frühlibngsgutschrift erhalten...

• Zitat

Original geschrieben von astonian
    Die Advanzia-Karte funktioniert an Ladenkassen ohne PIN, nur mit Unterschrift. ;)

Das stimmt so offensichtlich nicht. In einem Laden wurde beim Zahlen die PIN abgefragt.

• Auf der Kreditkarte ist die Präferenz gespeichert (PIN oder Unterschrift), das Teminal entscheidet aber letztendlich mit welcher Methode die autorisierung erfolgen soll.

• Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    das Teminal entscheidet aber letztendlich mit welcher Methode die autorisierung erfolgen soll.

...wobei es da bei EMV meines Erachtens keine Wahl hat. Wenn ich es richtig verstehe, soll es nämlich für die "cardholver verification" einfach die auf der Karte abgespeicherte Präferenzreihenfolge "abarbeiten".

Dies liest sich in der Spezifikation dann so:

"If the CVM List is present in the ICC, the terminal shall process each rule in the order in which it appears in the list (...). Cardholder verification is completed when any one CVM is successfully performed or when the list is exhausted."

(CVM list = auf der Karte gespeicherte Präferenz, ICC = "die Karte")

D.h., wenn ein Terminal grundsätzlich Transaktionen mit Unterschrift unterstützt (bzw. dies einstellungsgemäss erlaubt ist), dann wird die Transaktion aufgrund der Kartenpräferenz auch immer mit Unterschrift durchgeführt. Dies ist auch meine Erfahrung mit der Advanzia-Karte. Andere Methoden ausser Unterschrift fanden bis jetzt ausschliesslich an Terminals statt, an denen eine Unterschrift nicht möglich war (An Supermarkt-Selbstbedienungskasse mit PIN, an Bahn-Automat ohne "alles", etc.).

Deshalb würde ich es eher andersherum formulieren: Die Karte "entscheidet" (per Präferenzreihenfolge) mit welcher vom Terminal unterstützten Methode die Überprüfung stattfinden soll.

• Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Auf der Kreditkarte ist die Präferenz gespeichert (PIN oder Unterschrift), das Teminal entscheidet aber letztendlich mit welcher Methode die autorisierung erfolgen soll.

Die Kreditkarte könnte aber offenbar auch die Zahlung mit PIN ausschließen bzw auch ohne PIN und ohne Unterschrift erlauben- tut Advanzia aber nicht. So lehnen bei mir ältere finnische Automatentankstellen meine Barclaycard ab, neuere Tankautomaten (und viele Supermarktkassen) holen sich von Barclaycard einfach nur die Chipautorisierung ohne PIN, während bei der Advanzia immer die PIN abgefragt wird.
    Lange Rede kurzer Sinn: Die Advanziakarten
    lassen den Terminals tatsächlich die Wahl ob Unterschrift oder PIN. Von daher sollte man im Ausland die PIN dabeihaben -aber auch im Inland würde ich mich nicht mehr darauf verlassen, daß immer und überall nur die Unterschrift gebraucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!