Im Oktober habe ich verpennt, meine Rechnung zu begleichen. Am 04.11. erhielt ich eine Email:
ZitatAlles anzeigen...,
anhängend an diese E-Mail erhalten Sie eine Mahnung für Ihre Gebührenfrei MasterCard GOLD als .pdf-Dokument.
Der Zahlungsverzug bringt eine Sperrung Ihrer Kreditkarte mit sich, die erst nach fristgerechtem Eingang des fälligen Mindestbetrages wieder aufgehoben wird. Stellen Sie bitte nach Rechnungsausgleich auch die termingemäße Abwicklung von zukünftigen Zahlungen sicher.
Weitere wichtige Informationen im Falle eines erneuten Zahlungsverzuges entnehmen Sie bitte der Mahnung im Anhang.
...
Der Anhang mit der Mahnung sah wie folgt aus:
ZitatAlles anzeigenMahnung Gebührenfrei MasterCard Gold
Da auf die Rechnung des Vormonats kein entsprechender Zahlungseingang registriert werden konnte, erinnern wir Sie an den Ausgleich des fälligen Betrages. Der Zahlungsverzug bringt eine Sperrung Ihrer Kreditkarte mit sich, die erst nach fristgerechtem Eingang des unten genannten Mindestbetrages wieder aufgehoben wird. Stellen Sie bitte nach Rechnungsausgleich auch die termingemäße Abwicklung von zukünftigen Zahlungen sicher.
Kreditkartennummer: ************ Rechnung vom 03.11.2013
Datum Beschreibung Betrag EUR
ALTER SALDO ...
...
01.11.2013 MAHNGEBÜHR 4,90
01.11.2013 SOLLZINSEN ...
03.11.2013 NEUER SALDO ...
Mindestbetrag fällig am 20.11.2013 ...
Kreditlimit
... EUR
Verfügbar
... EUR
Saldo
... EUR (=neuer Saldo)
Mindestbetrag
... EUR
Fällig am
20.11.2013
Bitte überweisen Sie auf unsere unten genannte Bankverbindung. Bei Zahlung tragen Sie bitte Ihre 16-stellige Kartennummer im Feld Verwendungszweck ein. Überweisungen müssen von einem Konto des Karteninhabers erfolgen. In der Rechnung sind die gebuchten Transaktionen und Zinsen bis zum 03.11.2013 berücksichtigt. Noch nicht gebuchte Transaktionen aus diesem Monat werden auf der Folgerechnung ausgewiesen. Werden Einwendungen gegen den Rechnungsabschluss nicht innerhalb von sechs Wochen nach dessen Zugang schriftlich erhoben, gilt er als genehmigt. Bei Änderungen Ihrer E-Mail- oder Postadresse informieren Sie uns bitte rechtzeitig.
Falls Sie Ihre Zahlung bereits geleistet haben und diese sich mit unserem Schreiben überschnitten hat, so ignorieren Sie bitte diese Mahnung.
Überweisen Sie bitte unter folgenden Angaben:
Begünstigter: Advanzia Bank S.A.
Kontonummer: 7401555906 oder IBAN: DE89 6005 0101 7401 5559 06
Bankleitzahl (BLZ): 600 501 01 oder BIC: SOLADEST
Kreditinstitut: LBBW Landesbank Baden Württemberg
Gewünschter Einzahlungsbetrag in EUR
Verwendungszweck: Ihre 16-stellige Kartennummer
Fällig am: 20.11.2013
Die in der Email erwähnten "wichtigen Informationen im Falle eines erneuten Zahlungsverzuges" sind in der Mahnung leider nicht enthalten. Jemand Lust, einen Praxistest durchzuführen?
Die Mahngebühr ist im Vergleich zu früher also günstiger geworden. Sie wird hier beziffert:
http://www.advanzia.com/faq/FAQ.pdf
Zitat3. Was passiert, wenn ich meine Rechnung zu spät zahle?
Wenn Sie Ihre Rechnung zu spät oder nicht zahlen, erhalten Sie per Post eine schriftliche Mahnung, die eine Mahngebühr von 4,90 € enthält. Ausserdem wird Ihre Karte blockiert und erst wieder freigeschaltet, wenn Advanzia einen Zahlungseingang in ausreichender Höhe festgestellt hat. Wichtig ist, dass Sie stets wenigstens den Mindestbetrag, welcher auf der Rechnung angegeben ist, überweisen.