Du meinst 1-2% Gebühr auf die Rechnung wegwen KK-Zahlung allgemein?!
Dann wäre man ja mit EC-Zahlung wirklich günstiger, wenn die Gebühr da nicht aufgeschlagen wird?!
Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)
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ja exakt, die holen sich so wohl wieder die gebühren rein
wie gesagt kommt das bei diversen onlineshops auch vor, dass dort dann der versand teurer ist o.ä.
aber in restaurants o.ä. ist mir das noch nicht vorgekommenüber EC meinte sie fallen keine gebühren an, aber mit der KK im gepäck habe ich mich da auch nich explizit bei der bank im vorfeld erkundigt
nokia*night*
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Gebühren für eine Zahlung dürfen vom Kunden nur verlangt werden, wenn der Kunde vorher ausdrücklich darauf hingewiesen wurde. Wenn ein Restaurant erst bei der Bezahlung darauf hinweist, ist das rechtswidrig und muß nicht bezahlt werden. OK, das ist Theorie und in der Praxis sieht das immer anders aus, besonders im Ausland.
Vor ein paar Jahren waren Gebühren beim Bezahlen sogar verboten. Leider sind die Kreditkartenunternehmen hier eingeknickt. :flop:
Hier in D muß man bei den A&O Hostels aufpassen, denn erst an der Rezeption steht ein Schild, dass auf Gebühren (3 € oder so ähnlich) bei Zahlung mit VISA und Mastercard hinweist. Wenn man online über hrs.de oder booking.com bucht, wird auf diese Gebühren nicht hingewiesen. :flop: -
Zitat
Original geschrieben von herbert1960
Vor ein paar Jahren waren Gebühren beim Bezahlen sogar verboten. Leider sind die Kreditkartenunternehmen hier eingeknickt.
"Einknicken" ist vielleicht etwas ungerechtfertigt formuliert - denn auch sie haben sich an das Recht zu halten.In der Schweiz beispielsweise wurde diese Preisdiskrimination bei Kreditkartenzahlung vom Schweizerischen Bundesgericht höchstrichterlich für legal erklärt.
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Zitat
Original geschrieben von nokia*night*
...
über EC meinte sie fallen keine gebühren an, aber mit der KK im gepäck habe ich mich da auch nich explizit bei der bank im vorfeld erkundigt...
Kann ich so nicht bestätigen. War gerade oben und jede Zahlung via EC Karte wurde mit pauschal 77 Cent extra abgerechnet. Egal welche Summe, ob Supermarkt, Tankstelle oder Boutique. DKB sowie comdirect wurden eingesetzt und nahmen sich nichts. Die advanzia konnte ich nicht einsetzen, weil diese verdammten Tankautomaten jedesmal die Pin haben wollten, welche ich selbstverständlich mal wieder vergessen hatte... Die in der Aufregung dann gezückte DKB Visa verschlang dann natürlich 1,75% extra. :mad:migolf
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Zitat
Original geschrieben von migolf
Kann ich so nicht bestätigen. War gerade oben und jede Zahlung via EC Karte wurde mit pauschal 77 Cent extra abgerechnet
... wie eben im Preisverzeichnis deiner Bank angegeben.Die Verkäuferin bezog sich ggü. zu nokia*night* sicher darauf, dass sie als Zahlungsempfänger keine Gebühren für die Zahlung per
Maestro/V Pay draufschlagen. Das stimmt ja offensichtlich auch.Was die Bank des Kunden hingegen für eine Zahlung verlangt, das kann sie ja nicht wissen (und kann ihr auch egal sein) - das ist ein Problem zwischen dir und deiner Bank
ZitatOriginal geschrieben von MartinBBBB
am Automaten der DB geht es sogar ohne alles! Einfach reinstecken, kurz warten. Was die sich da wohl bei denken?
"Einige (ausländische) Kunden haben eine Kreditkarte ohne PIN-Möglichkeit oder wissen Ihre PIN mangels Nutzung an Automaten nicht - wir wollen diesen aber trotzdem die Möglichkeit geben, eine Fahrkarte zu erwerben"(Die Nutzung der ec-Karte ist nicht immer eine Alternative, da die Bahn teilweise selbst Karten aus Nachbarländern nicht akzeptiert)
ZitatOriginal geschrieben von MartinBBBB
Nicht so clever ist es übrigens mehrere Fahrkarten an mehreren Automaten parallel zu kaufen und bezahlen. Da streikte der Automat.
Klar, die Zahlung ohne PIN/Unterschrift dürfte für die Bahn ein Risiko sein. Immerhin verlieren sie ja aber nicht in dem Sinne Geld, dass ein teuer hergestelltes Produkt an den Kunden geht, sondern es fährt einfach nur einer Zug mit der erworbenen Fahrkosten (Grenzkosten vernachlässigbar). Wenn einer ein Einzelticket "zur Privatnutzung" kauft, dann gehen sie das Risiko eben ein.Kauft jemand jedoch "in großem Stil" parallel an mehreren Automaten Fahrkarten, dann liegt eine Betrugsabsicht (mit gestohlener/kopierter Karte) deutlich näher. Z.B. Weiterveräusserung und/oder spätere Erstattung so erworbener Fahrkarten. Drum dürfte dies aus Sicherheitsgründen unterbunden sein.
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Zitat
Original geschrieben von Applied
... wie eben im Preisverzeichnis deiner Bank angegeben.Die Verkäuferin bezog sich ggü. zu nokia*night* sicher darauf, dass sie als Zahlungsempfänger keine Gebühren für die Zahlung per
Maestro/V Pay draufschlagen. Das stimmt ja offensichtlich auch.Was die Bank des Kunden hingegen für eine Zahlung verlangt, das kann sie ja nicht wissen (und kann ihr auch egal sein) - das ist ein Problem zwischen dir und deiner Bank
ja, das vermute ich ebenfalls
oftmals sind die gebühren für kk zahlung aber meist nur an einer besonderen stelle an der kasse ersichtlich, was besonders im restaurant etwas ungünstig istaber gut, fürs nächste mal hat man wieder etwas gelernt
nokia*night*
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Zitat
Original geschrieben von bellissimoo
Alle Lotto-, Casino- und Wettbüroeinzahlungen gelten als Onlinecash (auch Einzahlungen bei e-wallets, wie z.B. Neteller und Moneybookers). Hier aber IMHO mit der Besonderheit, dass eine Verzinsung(wie bei Cashauszahlungen am ATM) nicht zwingend einsetzt. Ich habe das noch nicht probiert, vielleicht könnte as mal jemand ausprobieren?Ich habe heute durch Zufall hier im Forum entdeckt, dass die Advancia Lotto-, Casino- und Wettbüroeinzahlungen wie Bargeldverfügungen abrechnet, sprich Zinsen ab dem Abbuchungstag verlangt.
Bei der LBB (z.B. Amazon-KK) wurden hierfür wohl die AGB geändert. Wo finde ich bei der Advancia einen entsprechenden Hinweis?Wie kann man sich davor schützen, dass man sich bei jedem Online-Umsatz fragen muss, ob der nun als Bargeld oder als Händlerumsatz zählt?
Ein möglicher Anwendungsfall: Es gibt Banken und Broker, bei denen man Geld per KK einbezahlen kann.
Und bezogen auf e-wallets: ich nutze meine Advancia-KK sehr oft in Verbindung mit paypal. Wo besteht der Unterschied zwischen neteller, moneybookers, paypal und was es da noch so gibt? Muss ich mir nun auch Sorgen machen, dass der Advancia plötzlich noch einfällt, das auch wie Bargeld zu werten. Statt ein zinsfreies Zahlungsziel hätte ich dann plötzlich genau das Gegenteil, ich würde enorme Sollgebühren bezahlen? (Der Sinn des Einsatzes einer KK, ein zinsloses Zahlungsziel, hätte damit jeden Sinn verloren)
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Zitat
Original geschrieben von blacksun
Bei der LBB (z.B. Amazon-KK) wurden hierfür wohl die AGB geändert. Wo finde ich bei der Advancia einen entsprechenden Hinweis?
Meines Erachtens gar nicht.ZitatOriginal geschrieben von blacksun
Wie kann man sich davor schützen, dass man sich bei jedem Online-Umsatz fragen muss, ob der nun als Bargeld oder als Händlerumsatz zählt?
Rechnungen kontrollieren und ggf. reklamieren?Ein Glücksspielumsatz mag zwar kein "Einkauf" im Sinne von Preisverzeichnis und AGB sein. Aber eine Abhebung von "Bargeld" (Geld in physischer Form) - ist es eben auch nicht. Es ist halt ein anderer "Geldtransfer" - aber für solche schreibt die Advanzia Bank ja keinen Preis und keine Verzinsung in Ihr Preisverzeichnis. Wieso sollten sie also dafür Zinsen oder gar Gebühren verlangen dürfen?
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Zitat
Original geschrieben von Applied
Rechnungen kontrollieren und ggf. reklamieren?Ein Glücksspielumsatz mag zwar kein "Einkauf" im Sinne von Preisverzeichnis und AGB sein. Aber eine Abhebung von "Bargeld" (Geld in physischer Form) - ist es eben auch nicht. Es ist halt ein anderer "Geldtransfer" - aber für solche schreibt die Advanzia Bank ja keinen Preis und keine Verzinsung in Ihr Preisverzeichnis. Wieso sollten sie also dafür Zinsen oder gar Gebühren verlangen dürfen?
Gebühren werden auch keine verlangt, aber Du müsstest Sollzinsen zahlen wie bei bei einer Geldabhebung.
Die Aussage, die ich hier im Thread gefunden habe, stammt von 06.2007 (Seite 38).
Ich war doch sehr verwundert dass das Thema sonst hier noch nirgends angesprochen wurde. Aufmerksam geworden bin ich über eine Google-Suche, wo jemand einen Umsatz reklamiert hatte und dann eben eine Antwort von der Advancia bekommen haben will, dass besagte Umsätze eben als Bargeldumsätze zählen würden.Ich wollte es zunächst nicht glauben und dachte, dass wenn so wenig darüber berichtet wird und die Advancia auch seit 2007 nirgends einen entsprechenden Hinweis mit in die Unterlagen mit aufnimmt, dass da nichts dran sei. Ich habe einfach mal die Hotline angerufen und habe mich schon darauf eingestellt, dass eine entsprechende Aussage kommt.
Umso mehr war ich erstaunt, als die Mitarbeiterin nach kurzer Rücksprache mit einem Kollegen schon nach 10 Sekunden die Antwort brachte, dass das, was ich da im Internet gelesen hätte, zutreffend sei, sprich dass Lotto und Co eben tatsächlich wie Bargeldumsätze zählen und entsprechend abgerechnet werden würden.Auf meine Nachfrage, wo man denn einen Hinweis auf dieses Verhalten finden könne, kam mehr oder weniger die Aussage "das sei halt so" und es würde halt davon abhängen, als was der Händler sein Terminal registriert hat, sprich die Advancia als "arme Bank" könne ja nichts daran ändern.
Wenn also irgend ein Zahlungsdienstleister einem Händler das Terminal falsch einstellt, z.B. als Geldautomat oder als Glückspiel oder was auch immer es da für Rubriken gibt, dann kommt das ganze bei der Advancia als Bargeld rein und wird auch entsprechend abgerechnet.
Ich brachte dann auch noch den Vergleich mit einem Kleiderkauf im Onlineshop und dass beim Lottoscheinkauf ja auch nichts anderes passieren würde, was aber gleich und vehement als nicht das gleiche abgetan wurde (also im Grunde so wie Du es geschrieben hast).
Ich habe das Gespräch dann nicht weiter fortgeführt, da wie so oft die Deutsch-Kenntnisse der Mitarbeiter bei der Advancia kein Gespräch zulassen, das auch zu etwas führt.
Dass es ein solches Handling mit Lotto und Co gibt mag ja durchaus legitim sein, aber ich als Kunde möchte schon vorher die Chance haben, dass ich vor dem Karteneinsatz auch die Möglichkeit habe, in meinem Vertrag entsprechendes Nachlesen zu können.
Darum auch der Hinweis auf das Thema "Schutz", dass die Advancia nicht morgen auf die Idee kommt, alle Paypal-Zahlungen ebenfalls als Bargeld abzurechnen und dann bei einer Reklamation lapidar sagt, das komme halt von Paypal so rein.Auf Kulanz möchte ich mich nicht verlassen müssen, u.a. auch vor dem Hintergrund, dass hier schon mehrmals meine ich geschrieben wurde, dass die Advancia es einem bei Reklamationen nicht besonders einfach macht, also ein Widerspruch nicht so einfach sei wie bei einer Lastschrift.
Mir würde spontan nichts einfallen, wo hier im Thread einmal darüber berichtet wurde, dass eine Reklamation bei einer Zahlung kundenfreundlich und zu Gunsten des Kunden entschieden worden wäre.
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