Advanzia Bank: Tagesgeld & Kostenlose gebührenfreie Mastercard GOLD (DRIVANGO / SANICARE)

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Jedenfalls wurden anfangs nur VISA der Direktbanken an den Spk/RaiBa/VoBa-Automaten abgelehnt. Die Direktbanken haben wegen Benachteiligung geklagt. Die Folge war dann dass dort jetzt alle VISA akzeptiert werden müssen, oder eben gar keine. Die meisten haben sich für letzteres entschieden.

    Diese Folge ist allerdings weiter rein theoretischer Natur.


    Es gibt weiterhin reichlich VR-Banken, die an ihren Automaten ein VISA-Schildchen kleben haben, grundsätzlich VISA akzeptieren und bspw. DKB sperren. ;)

  • Das Bargeldabheben kostet also 1,xx % Gebühren und zusätzlich noch die Gebühren der geldausgebenden Bank. Da ich hier im Ort nur zwei Banken habe, werde ich das in den nächsten zwei Wochen ausprobieren. Wenn mein Pin angekommen ist ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Immer wenn ich angerufen habe hatte ich das Problem, dass die Damen am anderen Ende der Leitung doch gewisse Probleme mit der deutschen Sprache haben. Man landet halt doch in den Benelux-Staaten, die zwar auch deutsch können, aber halt nicht wie ein Muttersprachler.


    Ich weiss nicht, wann du welche Hotline anrufst, aber ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.
    Habe dieses Jahr zu verschiedenen Tageszeiten beide Advanzia-Hotlines je 4 Mal angerufen.
    Die für das Tagesgeldkonto und die für die gebuhrenfreie Kreditkarte.


    An der Kreditkartenhotline waren ausschliesslich deutsche Muttersprachlicher, die nicht nur hilfsbereit, sondern auch dazu fähig waren. Ich wette, dass das Call-Center in Deutschland steht. Beim Tagesgeldkonto dagegen waren es ausschliesslich NICHT-deutsche Muttersprachler (mindestens 3 mal Luxemburger) - ich denke, dass dieses Produkt ja auch wesentlich weniger problem- und hotlinesensibel ist und deshalb (oft?) an die (wenigen?) Mitarbeiter in der Luxemburger Zentrale ging.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Nur inzwischen funktioniert das bei MC genau wie bei EC-Karten. Die Betreiber können selbst bestimmen wieviel Gebühren sie verlangen, und das wird dann direkt dem Kunden belastet, Stichwort "direktes Kundenentgelt". (…)
    Schade eigentlich, die Advancia hat schon sehr nachgelassen und ist inzwischen im Standard-KK-Bereich angekommen.


    Gut… für dieses Problem zumindest kann die Advanzia nichts.


    Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Das ist aktuell der große Irrtum von Firmen, dass die meinen, dass die bloße telefonische Erreichbarkeit das A und O wären was mit Kundenservice zu tun hätte und zu mehr Kundenzufriedenheit führen würde.


    Ein Irrweg finde ich, der Firmen unnötig Geld kostet. Dann doch lieber keine 24h Hotline


    Naja… es geht hier immerhin um eine Kreditkarte, die gestohlen, geraubt, kopiert und gesperrt werden kann, und mit der ein Unbefugter relativ schnell grossen Schaden anrichten kann. Auch während sich Menschen auch im Ausland darauf verlassen. Da fühle ich mich mit einer 24h-Hotline durchaus wohl - und ich denke andere Kunden auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied Die für das Tagesgeldkonto und die für die gebuhrenfreie Kreditkarte.
    An der Kreditkartenhotline waren ausschliesslich deutsche Muttersprachlicher, die nicht nur hilfsbereit, sondern auch dazu fähig waren. Ich wette, dass das Call-Center in Deutschland steht. Beim Tagesgeldkonto dagegen waren es ausschliesslich NICHT-deutsche Muttersprachler (mindestens 3 mal Luxemburger)
    ...
    Gut… für dieses Problem zumindest kann die Advanzia nichts.
    ...
    Naja… es geht hier immerhin um eine Kreditkarte, die gestohlen, geraubt, kopiert und gesperrt werden kann, und mit der ein Unbefugter relativ schnell grossen Schaden anrichten kann. Auch während sich Menschen auch im Ausland darauf verlassen. Da fühle ich mich mit einer 24h-Hotline durchaus wohl - und ich denke andere Kunden auch.


    Ich habe kein TG-Konto bei der Advancia, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
    Bei mir war es genau umgekehrt. Ich meine ich habe nur einmal einen aus Deutschland dran gehabt, und zwar als ich die Karte ganz neu bekommen hatte (im Mai) und ich die technische Hotline für meine.Karte angerufen habe, weil ich mich nicht für SecureCode anmelden konnte. Anders als die normale Hotline sind die nämlich auch nicht rund um die Uhr besetzt.
    Die restlichen (KK-fachlichen) Fragen hatte ich an die normale Hotline gerichtet und da bin ich immer in Luxemburg gelandet.


    Wie gesagt das muss nicht immer so sein, aber das sind meine Erfahrungen bisher. Und wie gesagt das mit dem Email-Support ist leider auch nicht berauschend. Alles nur Textbausteine als Antwort die oft nicht mal was mit meiner Frage zu tun haben.


    Thema direktes Kundenentgelt:
    Für die Tatsache an sich kann die Advancia nichts.
    Aber mit der Aussage "gebührenfreier Bargeldbezug" wird vermittelt dass keine Gebühren anfallen was zwar in der Theorie stimmt, praktisch aber gar nicht mehr möglich ist wenn die die Automatenbetreiber eben selbst Gebühren verlangen. Die Aussage gebührenfreier Bargeldbezug ist sehr irreführend geworden.
    Die Advancia sollte auch darauf hinweisen.
    Und sie könnte wie die DKB auf Anfrage hin diese direkten Gebühren erstatten.




    zu 24h-Hotline:
    Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das eine ist eine Sperr-Hotline, die gibt es bei JEDER Kreditkarte. Mir ist keine KK bekannt bei der man nicht 24h seine KK telefonisch sperren lassen kann. Das wird vermutlich ein muss sein.
    An dieser Hotline kannst Du aber ausschließlich nichts anders machen.
    Ich meine aber die fachliche Hotline. Bei der Advancia ist das zwar das gleiche.
    Mir ist es lieber ich habe eine kompetente fachliche Hotline, die dann meinetwegen nicht rund um die Uhr besetzt ist, anstatt auf Teufel komm raus eine 24h-Line wo das Gegenüber lediglich ein "Ich nehme es auf und leite es weiter Emailschreiber" ist.




    Zitat

    Original geschrieben von mws55 Es gibt weiterhin reichlich VR-Banken, die an ihren Automaten ein VISA-Schildchen kleben haben, grundsätzlich VISA akzeptieren und bspw. DKB sperren. ;)


    Eigentlich dürfte das nicht mehr sein. Ist Deine Erfahrung aktuell?
    Weil so eine VR-Bank riskiert damit einen Rechtsstreit mit VISA bzw. einer der betroffenen Direktbanken.


    Meine Erfahrungen zeigen, dass die Banken die die Direktbank-VISA nicht akzeptieren auch kein VISA-Logo am Automaten mehr haben.
    Wenn ich solche Automaten finde würde ich sie meiner Direktbank melden.


    Letztendlich ist es aber für die Besitzer einer solchen VISA-Karte egal, ob ein Schildchen dran ist oder nicht. Wenn sie nicht funktioniert hilft mir das ganze nicht weiter.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Nicht die Karte wurde gesperrt.
    Viele Sparkassen und RaiBas/VoBas, die in Deutschland ja die meisten Geldautomaten betreiben, wollten für die Direktbanken nicht als kostengünstige Bargeldquelle herhalten und haben (..) abgelehnt.


    Was meinst du mit "viele", das ist reichlich dehnbar... welche , welche Regionen oder welche Institutsgruppen oder Filialtypen konkret?

    Zitat

    Jedenfalls wurden anfangs nur VISA der Direktbanken an den Spk/RaiBa/VoBa-Automaten abgelehnt. Die Direktbanken haben wegen Benachteiligung geklagt. Die Folge war dann dass dort jetzt alle VISA akzeptiert werden müssen, oder eben gar keine. Die meisten haben sich für letzteres entschieden.


    Wer ist mit "den Direktbanken" genau gemeint? Wonach bemisst sich die Abgrenzung? Die Commerzbank ist z.b. Filialbank und Direktbank gleichzeitig. Ich war ja selber lange Kunde bei denen. Bitte um genauere Erläuterung mit mehr Trennschärfe!
    Welche sind mit den VoBa, Raiba, Spk genau gemeint?
    Um zu entscheiden ob es sich für mich überhaupt lohnt mir eine VISA zuzulegen und wenn ja von welcher Bank, wäre es enorm hilfreich zu wissen welche diese "meisten" sind! Kannst du dazu etwas sagen? Kann ich mich darüber vorab im Internet informieren, welche dieser Banken "nasty" sind? oder werden Internetseiten die darüber mit Deutschlandkarte und Tabellen informieren wollen, sofort verklagt?


    Zitat

    Bei Mastercard hingegen gibt es nicht mehr die pauschale, sondern das funktioniert wie bei EC-Karten. Der Betreiber darf individuell festlegen, wieviel Gebühren er haben möchte.


    Darf das der Betreiber nicht nach einer Gesetzesänderung ohnehin an jedem Automatenstandort mit jeder Karte (Ausnahme ggs. Anerkennungsverbünde für kostenfreie Bar-Kartenverfügung) und tut das auch?

    Zitat

    Da diese Gebühren direkt zusätzlich zum Abhebebetrag abgebucht werden hat die kartenausgebende Bank (hier die Advancia) keinen Einfluss darauf.


    Ich finde das sehr verwirrend und ich finde spontan oft, dass wenn der Automat egal von welchem Institut mir meine Karte nach der Geldausgabe erfolgreich wiedergibt, dann gibt er die Karte "aus" und ist in dem moment für mich "Kartenausgebendes Kreditinstitut" :p
    Diese Unterscheidungen "geldausgebende Bank" (ist doch jede!) und kartenausgebende ist hier nicht so trennscharf, dass man einen längeren Text auf Anhieb versteht.


    Ich habe schon seit mind. 3 Jahren nicht mehr "fremdabgehoben" mit Entgeltforderung und wenn, dann war eine VISA im Spiel und es gint so reibungs- und kostenlos über die Bühne dass ich mir nicht auswendig gemerkt habe. Und früher als ich es tat, mit ec-Karte war es selbstverständlich, dass im Kontoauszug z.b. bei 50 Mark Fremdabhebung eben stattdessen 54 Mark im Auszug standen.
    Die ganzen Ausführungen von dir Blacksun, sind zwar sehr kenntnisreich, aber im Detail versuche ich zu verstehen worum es eigentlich geht und da bin ich schnell verwirrt, und vielleicht geht es um etwas was in meiner Lebenswirklichkeit kaum vorkommt.


    Meine Erfahrungen seit > 10 Jahren würde ich in dem Satz zusammenfassen: "Barabhebungen mit Karte kosten beim Eigenen Kreditinstitut nix und bei Instituten die mit ihm zusammenarbeiten im selben Pool auch nix und bei Fremden Institutsgruppen kostet es was und im Kontoauszug steht ein paar Tage später der Abhebebetrag plus x. Zusätzlich erscheint bei Fremdabhebungen im selben Pool am Automaten sinngemäss "Für diese Abhebung berechnen wir Ihnen nix, ob die Kartenausgebende Stelle was verlangt, siehe deren Preisverzeichnis" ---> weiter-Button.


    So what!? Warum die ganze Aufregung? hat sich gegenüber meinen jahrzehntealten Erfahrungen in der Praxis irgendwas nennenswert geändert oder gar verbessert im Kredit(un)wesen?


    Abgesehen vielleicht von einem kurzen VISA-Frühling, in dem man vorübergehend kreuz und quer nach Herzenslust und Kontolinie abheben konnte, diesen Frühling interessiert aber niemand mehr und ich will ihn eig. auch nicht erklärt bekommen, da wir jetzt im übertragenen Sinne Herbst haben ;)


    Zitat

    Dich als Kunde interessiert aber nicht, ob Gebühren von der kartenausgebenden Bank oder vom Automatenbetreiber berechnet werden. Dich interessiert nur, ob und wieviel Du an Gebühren zahlen musst.


    Entgelte, bitte, Entgelte! Nicht Gebühren. :cool:


    Zitat

    Da eigentlich fast alle Automatenbetreiber, die kein VISA akzeptieren auch ein solches direktes Entgelt verlangen


    Wer sind "eigentlich fast alle, die kein" -- ? Es fällt mir sprachlich schwer dem Fortgang der Erläuterung zu folgen.


    Zitat

    bedeutet das für Dich als Advancia-Kunde, dass Du damit kein Bargeld umsonst bekommst.


    Nun gut, das ist eine Schlussfolgerung von dem ganzen...


    Zitat

    Das "gebührenfrei" der Advancia bedeutet lediglich, dass die Advancia nicht selbst nochmal zusätzlich Gebühren für eine Abhebung draufschlägt.


    ... im Sinne von "kartenausgebende Bank" (kartenausgebend 1. Art, da kartenausgebende Bank 2. Art jede geldausgebende Bank* ist, die nach der Geldausgabe meine Karte nicht unberechtigterweise einbehält sondern mir (wieder) aus dem Kartenschacht ausgibt :gpaul: :gpaul: :eek: :o ) berechnet kein zusätzliches Entgelt.


    Zitat

    Faktisch ist das aber eine Aussage ohne Wert für den Kunden.


    *zustimm* :top:


    ______
    * Nachtrag: Der Begriff "Geldausgebende Bank" ist eigentlich auch sehr unsinnig, da alle im Geschäftsleben aktiven Banken an irgendeiner Stelle des Geldkreislaufs nicht um das Geldausgeben herumkommen... mir bekannte Ausnahmen im In- und Ausland sind: Landsbanki, IceSave, Royal bank of Scotland, Hypo Real Estate, WestLB, Herstatt-Bank, hier handelt es sich um nicht mehr Geld ausgebende Banken , eigentlich eine contradictio in adjecto :p :mad:

  • Oh mein Gott, da haben sich aber zwei gefunden...
    Möchte euch dringend ans Herz legen, eine Brieffreundschaft per PN zu begründen - danke im Voraus


  • Das mit der Nicht-Akzeptanz von VISA (lassen wir mal die Unterscheidung ob Direktbank/sonstige) findest Du in Deutschland soweit ich weiß nur bei Sparkassen und VoBas/RaiBas.
    Direktbanken sind in diesem Zusammenhang Banken, die wenige bzw. keine eigenen Geldautomaten betreiben bzw. wenige/keine Filialen haben.


    Genau das mit dem VISA-Frühling ist das Problem. Das hat dazu geführt dass man sich an diese Bequemlichkeit gewöhnt hat. Man musste sich keine Gedanken mehr über Fremdgebühren machen und konnte ohne Nachzudenken wirklich (so wie es auch beworben wurde) an jeden xbeliebigen Geldautomaten gehen und konnte sich auch darauf verlassen, dass die Karte akzeptiert wird und man Geld bekommt.


    Durch diese Nicht-Akzeptanz-Geschichte bei VISA und - um wieder auf das Thread-Thema, die Advancia-MC zu kommen - das direkte Kundenentgelt bei Mastercard ist das wieder ein Rückschritt.
    Im Grunde ist es wieder wie früher, dass man auf dem Land verlässlich nur bei Automaten der eigenen Institutsgruppe umsonst Bargeld ziehen kann.


    Weil Du fragst, ob es sich noch lohnt eine VISA zu holen, würde ich sagen es schadet nicht als Zweitkarte, aber ich würde wie das wie früher handhaben und nur an Automaten des eigenen Institutes Geld holen, sprich mit der Girocard und mich auch nur auf letzteres verlassen.


    Um nach dem "Ausflug" zu VISA wieder auf die Advancia zu kommen, das Feature "kostenlos Bargeld abheben" ist in ländlichen Gegenden in Deutschland nicht sehr zuverlässig / nichts wert.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat


    Genau das mit dem VISA-Frühling ist das Problem. Das hat dazu geführt dass man sich an diese Bequemlichkeit gewöhnt hat. Man musste sich keine Gedanken mehr über Fremdgebühren machen und konnte ohne Nachzudenken wirklich (so wie es auch beworben wurde) an jeden xbeliebigen Geldautomaten gehen und konnte sich auch darauf verlassen, dass die Karte akzeptiert wird und man Geld bekommt.


    Auch wenn es nicht direkt mit der Diskussion zutun hat, aber ich benutze meine DKB Visa Card immernoch mehrmals im Monat zum Bargeld abheben.
    Und zwar in allen möglichen Banken und ich hatte wirklich noch nie Probleme Bargeld mit der Karte zu bekommen.
    Egal ob Sparkassen oder Raiffeisen Banken, insofern kann ich nicht verstehen wie ihr schon über einen "Herbst" sprechen könnt :cool:

  • blacksun: danke für die Erläuterungen. Genau der ländliche Raum ist auch die Hochburg der genannten genossenschaftlichen Institute.


    @Vorredner:
    Ist die DKB-Bank diejenige, bei der man Automaten-Entgelte nachträglich reklamieren kann?
    Keine per se schlechte Lösung, jedoch als Dauerlösung eher ungeeignet:


    Wenn man 1x monatlich alle Kontoauszüge durchgehen muss , eine Liste "unberechtigter" / erstattungsfähiger Kosten zusammenstellen und seinem Geld hinterherlaufen, dann verflüchtigt sich der Segen des Online-Banking und verwandelt sich in sein Gegenteil, einen Fluch.


    Wenn ich somit jeden Bar-Abhebevorgang zweimal in die Hand nehmen muss, kann ich eigentlich gleich am Monatsanfang mich an den Kassenschalter stellen und den Barbedarf eines Monats persönlich abheben und zuhause auf dem Küchenschrank aufbewahren ...wozu noch Kartenbanking etc-..

  • Zitat

    Original geschrieben von TheAsa
    Egal ob Sparkassen oder Raiffeisen Banken, insofern kann ich nicht verstehen wie ihr schon über einen "Herbst" sprechen könnt :cool:


    Wer die MC der Advanzia in DE zur Bargeldbeschaffung nutzt, hat nicht eine mainstreammäßige Herbstdepression sondern einen Vollschatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!